Gespließte: Ermitteln der Schnurklasse

  • Bekanntlich gibt es mathematische Möglichkeiten, die Schnurklasse bei Fliegenruten zu ermitteln.


    Bei den Gespließten habe ich noch eine andere Ermittlungsmethode:

    Ich nehme die Rute (ohne Schnur) in die Hand und bewege sie wie beim Werfen.

    Fühlt sich die Rute sehr bequem an, so ist es höchstens #3

    Fühlt sich die Rute bequem an, so ist es #4 - #5

    Zieht es in der Schulter, so ist es #6 - #7

    Schmerzt es in der Schulter, so ist es #8 - #9

    Wenn es mir fast die Schulter auskugelt, so ist sie jenseits #10 und auf jeden Fall nix für mich8)

  • haha ... sehr coole und hemdsärmelige Methode die Wurfklasse der Gespließten zu ermitteln b-;:thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Peter Top deine Einstufung der Ruten....Hahahahah!!!

    Ich Teste Ruten immer ohne Rolle!!!! Ja Bitte unbedingt einmal probieren....kein Scherz!

    Besonders 2/3/4er Ruten geben eine ganz feine Rückmeldung beim Werfen.!!


    AFTMA ist sowieso veraltert,und ich habe gerade 2 Fünfer Top Schnüre mit einer 16 Meter Keule verglichen.

    Die Eine war fast um ein Drittel leichter!! Also Gefühl und Erfahrung, ist mit Können sehr wichtig!!


    Hatte Einmal vor, meine 14" Rute der Klasse 10 bewerten zu lassen, und den Test in einer Zeitschrift zu veröffentlichen.

    Die Testperson mit mir die Rute am Fluss kurz geworfen, hatte nicht die Fähigkeit in die Distanz zu gehen.

    Ich sagte dann,und du willst ein Testergebniss abgeben und kommst nicht über 30 Meter!

    Und habe ihm dier Rute nicht gegeben, und auf die Bewertung verzichtet......!!


    Ronny