Chatterbaits!?!?

  • Hey Jungs



    Hab mir vier Chatterbaits von Z-Man aus den Staaten bestellt. In 3/8oz. Vorerst mal.... ;)
    Möchte sie mit einem 6inch Trailer auf Hecht Fischen. Haupsächlich mit Swimbaits aber der ein oder andere Fette Twister wird auch probiert bzw zum Einsatz kommen.


    So und jetzt zu meiner Frage. Fischt die wer von euch oder kann mir wer was dazu sagen. Führung cetera. Durchleiern, Faulenzen....


    Bin für alles dankbar!


    Falls keiner Erfahrungen damit hat werde ich nach einer kurz oder längeren Testphase was dazu schreiben.

  • ich habe schon etwas Erfahrungen mit den Chatterbaits gesammelt ... waren glaube ich von Keitech ... die Funktionsweise ist aber eh immer die selbe


    für mich ist dieser Köder ein hervorragender "Suchköder" um schnell und effektiv große Wasserflächen abzusuchen ... als Trailer habe ich meist Creature-Gummis mit Doppelschwanz benutzt ... manchmal auch Swimbaits


    am fängisten war mittelschnelles Einleiern mit kurzen Absinkphasen (20cm absacken lassen) ... klassischen Faulenzen funktioniert nicht so so gut ... um den Köder richtig zum "Arbeiten" zu bringen braucht es schon eine gewisse Geschwindigkeit beim Einleiern


    wie viele Köder aus der Bassfischerei ist auch dieser Köder für mich ein typischer "Sommerköder" der gut funktioniert wenn man ihn sehr aktiv fischt ... später in der Saison, wenn die Fische schon träger sind hat er an meinen Gewässern dann nicht mehr so gut funktioniert und meist nur mehr Zufallsfänge gebracht ... wird aber auch von Gewässer zu Gewässer verschieden sein

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hatte auch schon ein paar- jedoch ohne ein Wissen über
    deren Einsatzmöglichkeiten ...
    Jetzt möchte ich mir höchstwahrscheinlich wieder ein paar besorgen.
    Bei den Amis und Japanischen Anglern sind sie ja kaum wegzudenken!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Zitat

    Original von miguelefue
    Blöde Frage eines Fried- und Fliegenfischanglers...wie schaut das Ding aus?



    Servas Michael,


    im Endeffekt ist es nix anderes als ein Fransenjig (skirted Jig) der noch ein Metallplättchen vorgeschalten hat das beim einholen des Köders klappert (chatter) ... am Jig hast dann einen Gummifisch, Twister, ... etc. als Trailer (Anhänger) montiert


    hab in meiner Köderkiste herumgekramt und noch einen Chatterbait von Keitech gefiunden ... der "Trailer" ist in meinen Fall ein Keitech Easy Shiner in 4"



    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Es gibt die Chatterbaits natürlich auch ohne Skirts, was bei eher kleineren Barschen manchmal Wunder wirkt. Hin und wieder lassen die Skirts die Silhouette einfach zu groß wirken.


    Wichtig ist auch der Auftrieb. Mit Skirt hast du mehr als ohne. Wenn du einen schlanken Trailer anhängst steigt der Chatterbait deutlich weniger als wenn du einen breiten Trailer montierst.


    Wenn du ultra flach fischen willst nimm einen möglichst leichten Kopf mit Skirt und einer Gene Larew - Punch Out Craw ohne die Scheren vom Body zu trennen. Damit kannst du wirklich minimale Tiefen optimal ausnutzen.


    Für Hechte ist die Größe ideal, für Barsche mehr als Grenzwertig!