Welche Farbe der Fliegenschnur?

  • Ui - das wird ja in Neuseeland immer ganz hitzig diskutiert!


    Meine diplomatische Antwort wäre: wenn man die Schnur so wirft, dass sie nie ins Sichtfeld des Fisches kommt und sie außerhalb des Sichttrichters in der Zone der Totalreflexion des Fisches zu liegen kommt, ist die Farbe egal. §$


    Trocken-Vorfach(nicht am kleinen Bach logisch): so lang wie möglich , ich nehm immer konische mit 4,70m mit 0,17 Ende, zwick die letzten 30 cm ab, Stroft-Ringerl drauf und dann noch 50 bis 150 cm Tippet dazu. Selbstgemachte wären zwar ein bissl besser, dafür bin ich aber einfach zu faul...

    Beim Hecht/Huchenfischen: keine Polyleader mehr - zuviel Aufwand... Ich verwend eine Schwimmschnur, eine Intermediate und eine mit langem Sinktip (StreamerMax), das deckt das meiste für mich ab... Wenn man im Swing mit viel Schnur draussen fischt also Lachs/Steelhead(was ich noch nie gemacht hab): brauchts logisch eine feinere Abstimmung, aber da gibts ja mittlerweile ausgeklügeltste Scandi-Systeme, mit dem perfekten Polyleader für jede Strömungsdruck/Tiefen-Situation...
    Beim Hechtvorfach bin ich nach teuren Titan-Experimenten wieder zu 1x7 bzw 7x7 Stahl zurück... Aber mit Hecht, nachdem ich ihm fast das ganze letzte jahr sehr intensiv gewidmet habe, ist jetzt für längere Zeit Pause - außer vielleicht gach mal einen für die Küche... Ich wünscht, ich hätt ein Bass oder Barsch-Revier...

  • Gerhard hat es ja schon Aufgelöst !

    Die Guides in NZL verwenden keine grellen Farben, wir würden sonst weniger Fische Fangen die Worte einiger.

    Ich denke auch der Fisch darf die Schnur nicht in sein Sichtfenster kriegen.

    Viel wichtiger ist der Schatten,beim Werfen und Ablegen,der am Wasser sichtbar ........ohohoh!!!

    Ohne Bissanzeiger hilft im Nahbereich in Orange oder Leuchtgelb.ist die Zpitze weiter weg kaum Sichtbar,

    Alles was über dem Wasser ist, eben besser zu Sehen (Bissanzeiger))

    Verjüngte Vorfächer 12"-15" eben ein wenig gekürzt die Spitze montiert.

    Noch besser selbst gebaut verjüngte verdrallt,in Mono zum Trockenfischen, besser zum Bissanzeiger einbinden ein besonderes Material!!!

    Stark geschmeidig und wird der Bissanzeiger entfernd entsteht kein Knick wie beim Monofil.

    Meine Kunden verwenden alle dieses System .Reinhard eben auch ,es schwimmt.Selbst gebaut.

    Ein Polyleader eigentlich nur eine Schnurverlängerung, z.b.ein fast Sinker 10" beim Lachsfischen,ändert sich die Tiefe nur um 10-20 cm.

    Sobald dass ein Strömungsdruck auf den WF Schußkopf kommt hebt sich das Polyleader enorm und die Fliege nur ein wenig tiefer.

    Systeme mit Verschiedeen Spitzen und Sinkraten schon effektiver, mit einem Interm. Schusskopf dann die Fliege bedeutend langsamer.


    LG Ronny

  • am kleinen Bach fische ich klassisch mit gezogenen Mono-Vorfach ... der Rutenlänge angepasst ... kleiner zarter Pitzenbauerring und dann je nach Gegebenheit eine Monospitze/FC-Spitze in diversen Längen und Stärken


    an der Gespließten bin ich seit letzten Jahr noch stilechter unterwegs ... da verwende ich eine Seidenschnur in Verbindung mit einem Furled Leader mit Pitzenbauerring ... und danach wieder die Spitze in Mono oder FC in diversen Längen/Stärken


    an der Hechtrute habe ich nur ein Setup ... die fische ich nur an der Jungfrau vom Boot ... die Jungfrau ist im Schnitt so 5-6m tief ... ich verwende so wie Gerhard die Streamermax mit langen Sinktip ... daran ist dann 80-100cm Mono in 0.50/0,60 eingeschlauft ... und der Abschluss bildet dann ein 30cm langes 7x7 Stahlvorfach mit Snap


    an allen anderen Ruten fische ich das System, das Ronny eh schon kurz angeschnitten hat ... ein ca. 1m verjüngtes Vorfach aus geflochtenen Material mit Pitzenbauerring (ähnlich wie die Furled Leader, die ich mir aus England bestellt habe) ... daran dann wieder eine Spitze in Mono/FC in div. Längen und Durchmessern ... ich fische meist auch das Indicator-System als Bissanzeiger ... normalerweise so eingeschlauft wie Ronny gezeigt hat oder wenn es schnell gehen muss das Neuseeland Kaufsystem ... dieses Setup verwende ich auch zum Trockenfliegenfischen (nur halt ohne dem Indicator/Bissanzeiger)


    bei den Fliegenschnüren setze ich auch eher auf unauffällige Farben ... glaube habe nur eine #6 Schnur die grell orange ist ... der Rest ist elfenbein, zartgrün, cremefarben .... etc.


    wie mein Setup heuer ausschaut wenn ich es mal auf Barsch mit der Fliege probiere muss ich mir erst anschauen ... hab mich noch nicht im Detail damit auseinander gesetzt ... denke wird ein ähnliches Setup werden wie auf Hecht, weil es das selbe Gewässer ist


    @Gerhard: wenn der Barsch wieder frei ist bist gerne wieder mal an die Jungfrau eingeladen zum Barsch Fliegenstreamen ... wenn ma nix zsammbringen greifen wir halt zur Spinne ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Freunde!


    Am liebsten beige- oder auch grünfarben mit direkt eingebautem Vorfach und ohne (!) Pitzenbauerringerl Endstärke 0,16 -0,18 je nach Gewässer, kein Fluorcarbon!


    Bei eingen sehr delikaten Würfen stört mich das sonst wirklich praktische Ding.


    tight lines

    RC


    PS: Spitzenstärke 0,12 bis 0,16

  • Ich bin bei dieser Materie ein extremer Minimalist!

    meine Schnüre sind eigentlich alle weiß , das hat aber keinen bestimmten Grund!

    Ich fische auch das ganze Jahr über das gleiche System , egal ob trocken nymphe oder Streamer, der Vorteil ist ich brauch nie umbauen am wasser, eigenlich baue ich das ganze jahr nix um fällt mir gerade auf, das einzige was sich ändert ist die Vorfachlänge und die verlängere ich einfach mit einen Blutknoten!

    Dh. Flugschnur ca. 0,7m gedrehtes Trockenvorfach und 2-5m 14-16 er Vorfach und fertig ist das System!
    mein gedrehtes von Ronny geht mittlerweile in die 3e Saison , karl und Ronny meinten ich soll mir doch mal ein neues einbinden! hahah aber es funktioniert noch sehr gut!!!

  • Hallo!


    Das verträgt sich nicht mit ginklaren Gewässern, der Scheucheffekt ist zu groß.


    Da steht ja nicht nur ein Fisch, sondern es werden automatisch Fische überworfen.


    Diagonal stromab sind sie zu schwer für den Stimulator.


    tL

    RC


    PS: aber das kann jeder halten, wie es für ihn vorteilhaft ist.

  • Hallo Gebhard , du musst mir jetzt erklären warum das gedrehte Vorfach mehr scheuchwirkung als die Hauptschnur haben soll??? Deine Theorie ist für mich nicht verständlich , ich fische in glasklaren Gewässer von Haus aus noch mit längeren Vorfächern!

  • Hallo Atzi!


    Ich hab das vieleicht nicht genau erklärt, das konische Vorfach wird in die Seele mit Sekundenkleber eingeklebt.


    Je nach Bedarf kommt dann eine Spitze dran, wenn der Unterschied zu groß sein sollte, 18 auf 14 z.B., so binde ich ein 16er zusätzlich ein.

    Knoten zwei gegenläufig gedrehte Grinner.


    Wennn ich noch ein gedrehtes Vorfach zwischenschalte wird das Zeug zumindest in einigen meiner Gewässer unhändlbar, weil ich dann nochmals 2,5m Monofil brauche.


    Das ist natürlich eine Stromauf-Trockenfliegenmontage.


    Wenn man Stimulator fischt ist das Zeug zu schwer, es soll ja möglichst wenig Schnur bzw Vorfach auf dem Wasser sein.


    Das sind nur meine Empfindungen, jeder darf fischen mit was und wie er möchte.


    TL

    RC


    PS: ich mag keine Schlaufen.

  • cc

    Gebhard!Das Konische verdrallte kommt STATT deinem Konischen ebenfalls in Verbindung mit der Fliegenschnur.

    Natürlich kann jeder Fischen wie er will,

    Auch an meinen Flüssen die ich befische stehen immer Fische die überworfen werden.

    Frage: Fischt du nur mit der Trockenfliege !


    Ronny



    LG Ronny

  • Hallo!


    Wenn ich zuerst ein gedrehtes Vorfach einschalte und dann das Monofile und dann die Spitze ist das zu lang, wenn ich eine Vorfachlänge von

    2,7m benötige , dann habe ich je nach Länge des gedrehten Vorfaches nur 2-2m20, das ist zu wenig.


    Das würde bedeuten, dass ich nur mit einem Vorfach incl Spitze von 2m- 2m20 fische.


    Ich empfinde es halt so.


    Nymphen fische ich nur in Ausnahmefällen.


    TL RC


    PS: nochmals, jeder soll und darf fischen wie es ihm gefällt und wenn er die Rute verkehrt in die Hand nimmt, auch gut.

  • @Gerhard: wenn der Barsch wieder frei ist bist gerne wieder mal an die Jungfrau eingeladen zum Barsch Fliegenstreamen ... wenn ma nix zsammbringen greifen wir halt zur Spinne ;)


    Sehr gern! Das wär eine Gaudi wenn wir ein bissl experimentieren würden. Habe mit der Fliege zwar schon viele Barsche gefangen - aber alle in der Sulm/Laßnitz und bis auf ein paar alle recht klein; hab mir dabei kaum Wissen erabreitet - aber mehr wie mit der Spinnrute. Da hab ich exakt einen gefangen, am typischsten Ort der Welt dafür, ein FLuss in Neuseeland - der war dafür aber groß :D