• Terve, heisst Hallo auf finnisch. Tja und in der vor Corona Zeit habe ich ein paar Jahre fuer eine finnische Firma gearbeitet und mich ueberhaupt die letzten 6 Jahre 90% in Nor/Swe/Fin aufgehalten. Aus persönlichen Gruenden habe ich mich kurz vor dem Corona Lockdown entschieden meinen Job zu verlassen und mir ein paar Monate Auszeit zu gönnen - tja und Corona hat daraus eine längere Pause gemacht und mir eigentlich eine ganz schöne, angenehme Zeit verschafft. Also wie ihr seht bin ich eher ein Vagabund, was mich somit mit einigen von euch verbindet - lang vermisst geglaubte in der Angelforumslandschaft konnte ich hier wiederfinden, Vagabunden in der Forenlandschaft sozusagen(das mein ich nicht böse).


    Allzu lange hat es mich in Österreich aber doch nicht gehalten und habe wieder etwas Luft gebraucht und bin nun seit ein paar Wochen in Hampshire/UK um neues Projekt zu starten, also wieder keine Zeit zum FIschen. Najavor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach einem Geschenk fuer einen Freund und wollte doch einen Bezug zu meinem Aufenthalt in England und zum Fischen haben. Bingo: Dry-Flyfishing in Theorie and Praxis - Halford in der 3. Ausgabe von 1899. Dass lässt sich ja dann gleich wunderbar mit einer Tageskarte am Itchen oder Test verbinden - den Ursprung der moderenen Fliegenfischerei. Karten gibts im Bereich von 200£ bis 500£ tlw. dry fly only(da braucht man sich wenigstens keine Gedanken ueber Bissanzeiger machen). Also ein schönes Geschenk von dem ich dann als Mitfischer auch was haben wuerde. Aber so stillos will ich dann auch nicht fischen, mit einer modernen Kohlefaser - denke an eine Hardy Smuggler - aber noch in einem schönen Lederrohr, aber nicht zu bekommen zur Zeit. Vllt. doch eine alte Gesplieese mit einer Klickerrolle. Tweed, Hemd und Krawatte versteht sich von selbst, man muss ja einen guten EIndruck beim Riverkeeper hinterlassen, der einem am Gewässer einweiht. Kostspielig wird das dann doch etwas, da wuerde sich eine gute Lachswoche in Norwegenausgehen fuer einen Tag fischen - daher bin ich noch am Ueberlegen, aber als "Kind" der Fischa Dagnitz wär es schon ein Traum an einem dieser sagenhaften Kreidefluesse zu fischen.


    lg

    zwi


    PS.: Ein paar Eindruecke von einem kleinen Spaziergang an einem Zubringer des Itchen


  • Hallo Gerald !


    Dass Du lange in Schweden warst, wußte ich ja. Aber wo Du sonst noch herumgekommen bist, wußte ich nicht.

    Ich erinnere mich noch sehr gut an Dich und "Deine Fischa Dagnitz", die Du befischtest.

    Wir haben uns ja auch glaube ich paarmal bei Forentreffs oder sowas gesehen.


    LG

    Lupus

  • Servas Zwi,


    herzlich willkommen in unserer Runde. Du bist ja wirklich weit rumgekommen, irgendwie schade dass du das fischereitechnisch nicht nutzen konntest / genutzt hast, gibt bestimmt überall ganz tolle Gewässer, aber das kann ja noch/wieder werden ;)


    In diesem Sinne viel Spaß bei uns!


    LG

    Toni

  • Hi Zwi, schön dich mal wieder zu lesen, ich hab mir eigentlich gedacht das du schon endgültig ins wunderschöne Skandinavien ausgewandert bist.

    Ja, die englischen Flüsse, meine Ausflüge dorthin habe ich immer so gestaltet das sie nach dem Ende der Forellensaison sind, da wird es dann an den Gewässern wo es erlaubt ist auf Äschen zu Fischen eklatant billiger.


    lg

    Christian

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Servas Gerald,


    herzlich willkommen in unserer kleinen Community ... großartige Vorstellung mit sehr interessanten Background-Informationen ... bist ja schon ganz schön rumgekommen und wie du selbst schreibst ein richtiger Vagabund/Weltenbummler


    hoffe dass du mit unserem virtuellen Stammtisch jetzt, so wie die anderen "Vagabunden" ;), deine Homebase gefunden hast zu der du immer wieder zurückkehren kannst ... quasi ein Ankerpunkt in der Heimat


    dein Freund kann sich glücklich schätzen wenn du das wirklich durchziehst und ihm stilecht einen Tag am Itchen spendierst ... ein Traum vieler Trockenfliegen Puristen b-;


    auf jeden Fall viel Spaß hier in unserer Mitte und ich freue mich mehr von dir zu lesen ... hast sicher so einiges erlebt und auch zu erzählen :thumbup:


    w-)d-;


    PS.: soll ich dein Avatarbild "drehen", oder ist das eh so beabsichtigt?

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Super Vorstellung mit interessanten Infos. §!

    Freut mich dich hier zu lesen. Ich hatte ähnliche Gedanken wie Christian, dass du mittlerweile fix in Finnland wohnst oder so.


    Die Bilder sind auch sehr reizvoll, ein sehr cooles Vorhaben dir und deinem Freund das zu gönnen. Da freu ich mich jetzt schon auf ein paar Eindrücke!

  • Lieber Gerald,


    es ist mir eine besondere Freude Deine Vorstellung hier zu lesen! 8)

    Zu den Vagabunden gehör' ich dann wohl auch, aber hier ist ein gaaaanz toller Hafen, egal worauf man grade so fischt ;)


    Dachte immer, dass ich ein bewegtes Leben hatte seit wir uns zuletzt gesehen haben? Bei Dir war ja dann auch so einiges los ...

    Ich hoffe, es geht Dir gut in UK und Du verbringst eine schöne Zeit dort.


    Freue mich darauf, dass wir uns nun hoffentlich wieder öfter lesen?! Es wäre mir ein Festerl b-;


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Hallo Gerald bin selbst erst seit kurzem hier mit dabei, Herzlich Willkommen!

    Habe wie du in Schweden Jahrelang gelebt, gearbeitet, die Sprache gelernt und in jeden Lachsfluss

    Schweden und Norwegens meine Fliegen hergezeigt.


    Ronny

  • Danke fuer die nette Aufnahme!


    vor ein paar Jahren hab ich mich mal entschieden mich von all den div. Social Media Kanälen mehr oder weniger zurueckzuziehen.



    Frei nach dem Motto die wahren Abenteuer sind im Kopf - daher habe ich mir einige Zeit ueberlegt ueberhaupt wieder in ein Forum einzusteigen, aber erstens finde ich die Atmopsphäre sehr nett und ebenso von alten Bekannten zu lesen macht auch Freude.


    Lupus

    Ja habe noch gute Erinnerungen an "damals" war eine wirklich nette Runde beisammen, fallst Du noch Kontakt zum Klaus, ich glaub Oldboy war sein Nick, hast lass ihn schön Gruessen.


    tschiste

    danke fuer den Hinweis auf die Äschenkarten, eigentlich eher unverständich dass die Äschensaison im Herbst kostenguenstiger ist - das ist ja eher die schönste Zeit zum Fischen, zumindest fuer mich in AT


    hesi

    fix hab ich fast kaum wo gelebt, fuer die finnische Firma war ich fuer das Auslandsgeschäft verantwortlich also doch meist unterwegs


    soxl

    vllt. geht es sich ja mal aus dass ich der FD auf einen Sprung vorbei schau und sofern wiedermal ein Heuriger aufsperren sollte könn ma ja von unseren "bewegten" Leben erzählen


    Ronny

    hergezeigt habe ich meine Fliegen auch in so einigen Fluessen, mehr erfolglos aber dafuer so einiges gelernt.

  • Hey Zwi, freut mich wiedermal von dir zu lesen.

    Und Wow die UK Bilder sind echt ein Traum. Genauso wie man sie aus den diversen UK Angelfilmen gewohnt ist.

    Ich verbinde mit dir ein par nette Tage an der Enns. Ich glaube es waren die FirendsofEnns-Tage.

    Auf meine ernst gemeinte Frage(zum ersten mal an der großen Enns - Sandn)wohin ich denn meine Fliege am besten werfen soll,

    kam von dir die nicht ganz so ernst gemeinte Antwort trocken "Najo, ins Wossa tät i sogn! " :D


    liebe Grüße


    Jan

  • Hallo Jan!


    Kann mich an diesen Ausspruch gar nicht mehr erinnern, passt aber ganz und gar zu meinen Stil.


    Sehrwohl kann ich mich an einen fast sterbenden FliFi auf der Sandn erinnern nach einem eher feucht froehlichen Zirbenabend. :lach:


    lg

    zwi

  • Sehrwohl kann ich mich an einen fast sterbenden FliFi auf der Sandn erinnern nach einem eher feucht froehlichen Zirbenabend. :lach:


    lg

    zwi

    Jaja, der Zirben beim Friends of Enns ist aber auch en hinterlistiger:lach::lach:

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • für die Tiroler ist der Zirbene quasi Medizin ... brauchen sie ja auch... durch das Tiroler "K" müssen die ja ständig Halskratzen haben ;)


    zu Zeiten als ich noch Alkohol getrunken habe war ich mit einer Gruppe Tiroler beruflich ein paar Tage unterwegs ... an den einen "Zirbenabend" mit dem Haufen werde ich mich ewig erinnern ... hab am nächsten Tag geglaubt, dass mein Schädel wie eine "Balloon Caddis" zwei Meter über meinem Hals schwebt ... grausliches Gsöff :lach:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann