Ruten von Heavy- ML

  • So Leute es ist wieder so weit und brauch eure langjährige Erfahrung :)


    Diesmal gehts um die Härte der Rute, bis jetzt bin ich immer gut gelaufen. Mit MH -Heavy da ich ehh meist auf auf Dickbarsch, Zander war.....


    Aber ehrlich gesagt bei den ganzen Fritten die beißen Zufalls bei Barsch da fehl bisschen der Spaß :O

    Deswegen hab ich mir Heuer eine aus dem Fernost geholt in M.

    Aber werden den Gedanken nicht los mir eine ML zu holen um genau zu sein die Shimano Dialuna B86ML ist schön Lang PE -2 WG von 8-32g und extrem leicht von 124g

    Wie für mich gemacht da ich viele distanz Spots hab .


    Was sagt ihr dazu ??? Wie feinfühlig ist so eine Rute Im Vergleich zu anderen sein.


    Denn will probieren mal leichter zu Fischen :O ob mir das gelingt :lach:

  • ich kann dir nur meine Erfahrungen aus dem Spinning-Bereich aus diesem Segment weitergeben .... Baitcastruten fische ich in dieser Länge nicht ... ich habe als Barsch Distanzrute eine Palms Shore Gun Evolv SFSGS-86M EG ... hat ein angegebenes Wurfgewicht von 10-32g und ist 119g leicht .... ich fische damit hauptsächlich Rig's und hie und da mal auch Jig's ... auf Distanz meist so um die 14g + Köder ... an der Jungfrau hie und da auch mal, aber da dann eher Richtung 10g + Köder


    bzgl. Feinfühligkeit merke ich keinen nennenswerten Unterschied zu meinen kurzen Spinn- und Baitcastruten aus dem Wurfsegment ... jeder noch so zarte Anfasser kommt genau so durch wie bei den kurzen Ruten ... Kaufanreiz war für mich die sehr weite Wurfdistanz, die an meinem neuen Revier schon meist erfolgsentscheidend sein kann


    Toni fischt eine ähnliche Combo ... der hat aber glaube ich eine ML im Einsatz ... wird sich sicher auch noch melden

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Erstmal danke für die Rückmeldung :)


    ob jetzt Spinning oder Baitcast ist jetzt egal, sind nur andere Techniken und hat nicht mit dem Blank selber zutun :).


    Das ihr solche Ruten fischt das weiß ich ja, ich hab nur Medium Heavy und Heavy. Darauf machen Barsch nicht wirklich Spaß.


    Deswegen ja mein Umdenken runter zuschrauben mit der Härte.
    weiß nur nicht ob ich mit M zufrieden sein würde damit. Wie gesagt hab ich noch nie gefischt.

    Ob kurz oder lang glaub da gibt es kein großer Unterschied.


    Obwohl ich mir Entscheid sollte ob 2,56m oder 2,90m glaub mit der 2,90m ich so brachiale Würfe machen muss.


    Mir gehts aber wirklich rein um die Härte der Rute und es wird wirklich eine reine Barsch Rute.


    Hab bis jetzt wirklich selten unter 15g gefischt :O

    Also ist der Bereich neu für mich ^^


    Fischen würd ich alles damit, jigspinner bist 28g

    Jigs, dropshot usw muss die ganzen kleine Köder verbraten die ich hier hab.


    Da ich alles nach meinen Wunsch Verstellung machen kann einfach perfekt .

  • hmmm ... ich denke du meinst mit "Härte" die Action der Rute? ... extra fast, fast, medium-fast,.... usw.


    Härte hat nicht unbedingt unmittelbar mit dem Wurfgewicht-Rating L, ML,M,MH,....etc. zu tun ... eine extra fast M Rute kann z.B. eine MH Rute mit medium-fast Action an "Härte" weit übertreffen


    wie ich lese suchst du die "eierlegende Wollmilchsau" wenn du Jigs, DropShot, Jigspinner alles mit einer Rute abfeuern willst ... da wirst du beim einleiern eines Jigspinners oder Wobbler mit einer extra fast Aktion keine Freude haben, weil es dir das Handgelenk locker vibriert ... und umgekehrt wirst du bei einer medium Aktion mit den ganzen Gummianwendungen keine Freude haben


    ich glaube die von dir genannte Dialuna ist eher auf der schnelleren Seite und in Richtung Gummianwendungen wie Jig's getrimmt ... wenn dort dein Fokus liegt, dann spricht nix gegen diese Rute ... vom Wurfgewichts-Rating bist mit ML auf Barsch auf der richtigen Seite ... da macht ein 20iger Barsch auch schon Laune und du wirst einen Ü40 oder mal einen mittleren Hecht/Zander auch locker bändigen können


    ausschließen für die Dialuna würde ich allerdings Jigspinner mit 28g ... die kann man vielleicht mit Bachweh noch werfen ... aber das Führen ist eine Qual und auf Dauer auch nicht förderlich für den Blank

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Haha, genau deine Anforderungen hab ich auch an eine Rute. Für Barsch bzw. Teichzander habe ich die Tailwalk Eginn 81ML bzw. die 83M in Verwendung. Bin sehr zufrieden mit der Performance. Ob ich sie ewig fischen werde? Möglicherweise nicht, denn der Tackleaffe wird sicher wieder lauthals brüllen....

  • hard

    Damit du siehst was ich meine :)

    So würde die es ausschauen

    Die M




    die ML




    so siehst genau was ich meine


    weiß nicht in wie weit es gut ist, ich hab in der Art keine Rute, würde wirklich nur auf barsch gehen, ob da nachher was anders rankommt muss ich mich mal überraschen lassen.

    Für mich ist es schwierig weil es viel Schotter ist, nochmal gebe ich so viel nicht aus.


    Toni mein Tackel Affe schreit immer und sogar ganz laut zum Glück hab ich noch nicht so ein Ruten Wald zu Hause :D

    Dafür anderes Zeug :D


    wie weit schaut es aus aus bei dir würdest du eine ML empfehlen wenn du wissen würdest dass öfters 40+ zu erwarten sind ??? Oder lieber die M ???

  • ok ... ich würde anhand der Bilder die Aktion der Dialuna als "fast" bis "medium fast" einschätzen ... gezielt auf Barsch auf jeden Fall die ML (8 - 32g WG) ... ich glaube die M dieser Serie ist mit den Angaben 10 - 45g WG schon zu heftig und wäre für mich die typische Zanderrute im Stillwasser auf Distanz


    bei diesen langen Ruten (Meerforellen- bzw. Tintenfischruten) sind die Wurfgewichtsangaben und das dazugehörige Rating immer etwas "suspekt" angegeben


    bei einer "normalen" kurzen Baitcaster ist es je nach Hersteller leicht abweichend, aber in etwa so angegeben


    L Rute 3-10g

    ML Rute 5-14gM Rute 7-21g

    MH Rute 10-28g

    H Rute 14-45g

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • hard

    Ja richt so sehe ich sie auch Teil Semi-Parabolisch ähnlich der Fox Rage Terminator Serie die ich selber nutze mit WG 15-50 MH


    Die Dialuna ist auch eine Spezielle Rute für Küsten angeln, die ist sicher dafür getrimmt wurden.

    Mit deinen Angaben liegst wirklich richtig könnte man so wirklich hin nehmen aber wie du sagst zu jedem Hersteller anders.

    Coool Leute vielen lieben dank wie immer ihr seid spitze auf euch ist Verlass §$


    Toni genau das wollte ich hören :D


    dann geh ich gleich mal bestellen bevor alle weg sind :O:lach: