• Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe,wollte ich jede Woche ein Thema bringen.

    Habe die letzten 30 Jahre viel erlebt,und kann daher auch einiges weitergeben.

    Gibt es vielleicht einen besonderen Wunsch in der Runde?


    Da ich Morgen die Huchen an der Mur aufsuche, könnte ich sonst etwas über Streamer (auch Forellen....!) bringen


  • Da ich Morgen die Huchen an der Mur aufsuche, könnte ich sonst etwas über Streamer (auch Forellen....!) bringen

    Das wäre super Ronny, Streamertechnik auf Forellen würde mich sehr interessieren, gerade wo das Frühjahr naht.

    Da sind die Wasserstände/Färbung oft nicht so besonders für Nymphe und Trockenfliege.

    Ich fische ja doch immer wieder mit dem Streamer aber eher halbherzig so als Notnagel sozusagen.


    lg

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Wieso hast du jetzt mehr Zeit - wegen Corona?


    Aber auf jeden Fall eine tolle Idee und Danke dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen möchtest. §!


    Mich pers. reizen am meisten die Auslands-Themen. ZB Neuseeland usw.


    Geschichten aus längst vergangen Tagen wie sie zB unser Lupus immer mal wieder erzählt find ich aber auch ganz großartig.

  • Hey Ronny,


    also ich fände das Thema Streamer interessant - nicht nur was Muster anlangt, sondern auch Techniken (ob Du eher mit Schwimmschnur, Sinktip oder sinkender Schnur fischst, beschwerte oder unbeschwerte Streamer) und für nette Gschichteln bin ich immer offen.


    LG Peter

  • Natürlich interessiert mich ALLES.

    Da ich aber hauptsächlich an einem nicht allzugroßen Voralpenfluss auf Forellen und Äschen unterwegs bin, muss ich zugeben, dass ich zum größten Teil mit der Trockenfliege fische, die geht eigentlich dort fast immer.

    Sicher werden von Dir auch interessante Beiträge zu Trockenfliege und Äsche kommen.

    Aber wie gesagt, ich lese alles sehr gerne.

  • Wie gesagt alles ist ja viel Arbeit und Themen vorbereiten benötigt Zeit jetzt gerade habe ich die. Vieles behalte ich natürlich für mich, oder werden bei meinen Guidings vermittelt.


    Meine Vorliebe ist es schon um 6.00 Früh Morgens bei mir am See Ruten und Schnüre zu testen. Und deshalb Tschiste beim Streamerfischen verwende ich die Streamer immer unbeschwert, die Schnur von der Lachsfischerei mit 2-3 Sinkraten. 90 Grad ans andere Ufer, schönen Bogen in der Schnur, meist kommt der Biss kurz danach wenn der Streamer reinfällt oder der Fisch geht mit und beim ersten Zug nach der gestreckten Schnur beim Einholen kommt der Biss. Nicht sofort den Anhieb setzen. Stehen bleiben und nach 2-3 Sec voll beschleunigen, meist kommt er noch einmal und hängt.


    In vielen Flüssen mit wenig Rückraum, ist eine 10" Rute von Vorteil, ist der Bach so wie die Steyr mit 20-30 Meter per sec. ist eine 11" KLASSE 4-5 Zweihand leichter den Wurf mit wenig Rückraum und ankern der Schnur am Wasser 25 Meter und mehr den Streamer zu Werfen. Bereite kurz ein Video über Streamer vor, und stelle es heute noch ein.


    Ronny

  • Mike und lieber Tschiste

    Mit einer ..Fl/Int2Meter/sink2 1,5 Meter Querüber mit 90Grad und einem sofortigem Mending Stromauf bist du 20-30 cm unter Wasser bevor die Schnelle Schnur ausgefischt ist kommt schon der Erste Strip. Hängenbleiben gibt es fast nie.es ist immer das gleiche auch bei der Nymphe neben der Standposition und wohin geht der Wurf. 3-4 Meter Vorfach Stromauf oder 90Grad rüber hoch Abschießen Mending dann bist auch mit deiner Nymphe unten.= 1x1 Nymphenfischen.

    Viele meiner Kunden sind von dieser Streamer Anwendung überascht. Auch der Atzi und Karl haben es miterlebt.

  • .... Allerdings sind derartige Schnüre bei uns verboten...

    nope ... da muss ich korrigieren ;)


    das war mal, dass nur eine Schwimmschnur verwenden durfte ... der Passus steht mit mehr in der Fischereiordnung ... nur mehr von widerhakenlos, ohne Abzweiger (Springer), max. eine Fliege, ohne Bissanzeiger und ohne zusätzliche Beschwerung wie Wasserkugel oder Bleischrot ist die Rede

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann