• Mein Mentor was das Fischen betrifft hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass ich erstens viel zu selten fischen gehe §( und zweitens dass gerade Zeit ist um Huchen zu fangen.

    Bei seinen Ausführungen habe ich auch, den mir bisher unbekannten, Huchenzopf kennen gelernt.

    Deshalb einmal die Frage an die Runde ... wer fischt auf Huchen, und kann mir mit seinen Erfahrungen weiter helfen?

  • Da gibts eigentlich nur einen bei uns... Der Bernhard aka Schnursalat.

    da gibt's schon ein paar mehr im Forum die mehr oder weniger regelmäßig auf Huchen aus sind und dabei gar nicht so erfolglos sind ;)


    ich bin drauf gekommen, dass ich eigentlich auch ein Revier habe, wo ich an ein paar Tagen auf Huchen fischen darf... werde ich im Winter 2021/2022 sicher machen ... deshalb auch für mich sehr interessant das Thema :O

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Aber ich glaube der Kollege will was anderes verwenden....

    Naja, eigentlich ist es mir egal was ich für Köder verwende. Die wichtigere Frage wäre, ob es zb in der Donau in Wien überhaupt "noch" Huchen gibt. Ich will nicht bei Minusgraden raus und dann einem Gespenst nachjagen, dass es gar nicht gibt.

    Bezüglich des Huchenzopfs wär für mich interessant ob dieses Teil noch aktuell ist. Die Infos von meinem lieben Freund sind nämlich oft schon etwas von der älteren Sorte. ;)

  • Fangberichte wird es von den eingefleischten Huchenfischern nicht so viele geben, weil ich auch glaube, dass die eingefleischten Huchenfischer sehr geheimniskrämerisch sind.


    Mir wäre dieser Fisch, so wie auch der Wels, einfach zu "heavy" und "hardcore" als simpler Stipper und Wachler:lach:


    Aber ein Satz bzw. eine Posse im Zusammenhang mit Huchenfischen wird mir immer und ewig in Erinnerung bleiben, nämlich der, wo einer sogar ein Buch über das Huchenfischen geschrieben hat, aber dann irgendwann zugeben musste, dass er noch nie einen gefangen oder gesehen hat.


    Also wenn ich das Glück vom Martin gehabt hätte und einen Huchen gefangen hätte , ich als Schreiberling hätte mindestens eines wenn nicht mehrere Bücher über das Huchenfischen geschrieben. :lach:


    Aber mein einziges Huchenerlebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Ich stand an einem schönen Oktobertag in der Salza und waidwerkte auf Äschen.

    Plötzlich sah ich ganz nahe vor mir einen Huchen stehen.

    Ich sinnierte noch, ob es Sinn macht, das 15 Vorfach gegen ein 25er Vorfach auszutauschen und meinen einzigen Marabu-Streamer anzubinen, wohlgemerkt an der 3er Rute, und zum Schluss kam, dass alle dieser drei Dinge keinen Sinn ergeben.


    Da machte der Huchen etwas, was Ihr sicher als Anglerlatein abtun werdet, aber ich SCHWÖRE EUCH, dass es wirklich wahr ist !


    Der Huchen machte eine Wendung und sauste direkt auf mich zu. Und ich Idiot bin über diese abrupte Attacke des Huchens so erschrocken, dass ich rückwärts stiefelte und natürlich ausrutschte und mir ordentlich den Arsch und das Steißbein anhaute.


    Während ich noch Autschaaa und Au jammerte, war der Huchen dann schon weg.


    Übrigens kommt der Huchen in jenem Abschnitt der Salza eigentlich nicht vor. Ich habe dann recherchiert und herausgefunden, dass es damals weiter oben eine Forellenzucht gab, die vielleicht auch ein paar Huchen dabei hatte, wo dieser eine wohl ausgebüxt ist......


    Na bitte, langes Posting. Jetzt habe ich ja doch schon fast ein Buch über das Huchenfischen geschrieben 8o

  • Naja, eigentlich ist es mir egal was ich für Köder verwende. Die wichtigere Frage wäre, ob es zb in der Donau in Wien überhaupt "noch" Huchen gibt. Ich will nicht bei Minusgraden raus und dann einem Gespenst nachjagen, dass es gar nicht gibt.

    Bezüglich des Huchenzopfs wär für mich interessant ob dieses Teil noch aktuell ist. Die Infos von meinem lieben Freund sind nämlich oft schon etwas von der älteren Sorte. ;)

    Donau in Wien und nennenswerte Huchenpopulation passen glaube ich nicht so zusammen ... ganz unmöglich ist es nicht, aber ich denke es ist vergebene Liebesmühe sich da an der Donau in Wien den Arsch abzufrieren ... wenn du den Huchenzopf in der Wiener Donau als Köder dranhängst wirst eher einen Wels dranbekommen


    in der OÖ Gegend hast in der Donau hingegen ganz gute Chancen, weil große Zubringerflüsse wie Enns, Traun, ... etc. dort sicher einiges einbringen ... man hört / liest auch immer von Huchenfängen beim Hechtfischen aus dieser Gegend

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Donau in Wien und nennenswerte Huchenpopulation passen glaube ich nicht so zusammen ... ganz unmöglich ist es nicht, aber ich denke es ist vergebene Liebesmühe sich da an der Donau in Wien den Arsch abzufrieren ...

    Wurden nicht irgendwann unterhalb von der Staustufe Greifenstein ein Huchenprojekt gestartet. Dort, wo die Donau noch normal fließt, also unterhalb von Greifenstein bis zum Eintritt nach Wien, könnten doch theoretisch ein paar Huchen vorkommen. Auch die Uferstruktur sieht dort gar nicht schlecht aus, was ich von einem Ausflugsdampfer so gesehen habe.


    Ansonsten glaube ich, dass auch die Wachau einige Huchen hat.


    Aber weil Du sagst Huchen und Wien: Soweit ich mich erinnern kann, hat der aus anderen Foren bekannte user snake , als er noch in Wien lebte, glaube ich ein Foto von einem kleinen Huchen gepostet, den er unterhalb von der Nussdorfer Schleuse im Donaukanal gefangen hat. Kann sein, dass dieser Junghuchen einer von den Greifensteiner Projekthuchen war, der da durch die Schleuse in den Donaukanal abgewandert ist ?


    Und so vor ca. 15 Jahren oder so wurden auch Junghuchen in den Schwechatbach eingesetzt. Damals gab es von der Sektion Mannswörth sogar so ein Merkblatt zweisprachig (deutsch-jugoslawisch) darüber, wie man Junghuchen von Regenbogenforelle unterscheidet.

    Allerdings habe ich NIE wieder irgendwas von einem nennenswerten Huchenfang in der Schwechat gehört. Ich glaube, die ist dort zu warm und vor allem zu seicht für ein dauerhaftes Huchenvorkommen.

  • Es hat mal eine Aktion gegeben Gerhard.... Und man bekommt auch eine Fangstatistik mit wenn man sich die lizenz holt glaube ich.... Aber wir gesqgt in Wien wäre es für mich wir ein lotto Sechser