Barsch Streamer

  • Servas Leute,


    nach einer kleinen Schaffenspause habe ich heute Abend das grausliche Wetter im Weinviertel wieder mal etwas genutzt um ein klein wenig am Bindestock herumzuwerkeln ... inspiriert von Tony's Thema bzgl. Fliegenrute fürs Barschangeln habe ich mich ein klein wenig in das Thema eingelesen ... denke ich werde im Frühjahr das eine oder andere Mal wenn ich mit dem Belly an der Jungfrau unterwegs bin anstelle der Spinn- bzw. Baitcastruten zwei Fliegenruten mitnehmen


    Pike on Fly ist ja eh ein "älteres Vorhaben" von mir, das bisher erst einmal erfolgreich war und danach wieder von mir etwas vernachlässigt wurde ... heuer versuche ich zusätzlich auch mal den Barschbestand mit der Fliegenrute etwas zu verführen


    deshalb werde ich mir in den nächsten Wochen/Monaten ein paar Streamer und auch Oberflächenfliegen für die beiden Zielfische binden ... heute mal mit einem ca. 6cm Barsch-Streamer begonnen ... gebunden auf einen Karpfenhaken (glaube Größe 4) den ich in den Untiefen der Box gefunden habe



    Vorbild für das relativ einfach zu bindende Muster war dieses Bindevideo ... hab zwar nicht die benötigten Utensilien zu Hause gehabt, aber ein klein wenig Improvisation bei den Materialien sei erlaubt ;)


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Reinhard : Genau solche Streamer spuken schon seit Wochen in meinem Kopf herum $& ! Find Deinen gebundenen pipifein §$ ! Genau mit solchen Teilen möchte ich im Frühjahr auf Barsch probieren und zwar an der Fliegenrute und auch vom Belly§! ! Am Freitag habe ich einen Termin im 10. Bezirk zwecks Watschuhe und schau ma mal was da noch so mitgeht ;) ! Wathose habe ich ja bereits aber irgendwas fehlt da noch um es komplett zu machen :lach:! Mfg. Tony

  • Sieht toll aus der Streamer - ist halt für mich persönlich die Frage, wie "bissig" er ist, dh wie der Haken greift - mir persönlich gefallen die Intruder sehr, nicht zuletzt deswegen, weil sie im hinteren Bereich einen Haken haben der oft fasst.


    LG Peter


    PS: eine Frage an Reinhard: die Reinhardy - welche Länge und Schnurklasse ist die Rute? aus der Hardy De Luxe Burgund-Serie?

  • Servas Reinhard,


    super Fliege, danke für's Teilen §!

    Pike on Fly ist ja eh ein "älteres Vorhaben" von mir, das bisher erst einmal erfolgreich war und danach wieder von mir etwas vernachlässigt wurde ... heuer versuche ich zusätzlich auch mal den Barschbestand mit der Fliegenrute etwas zu verführen ...


    Seh' Dich schon mit Catfish on the Fly im Bellyboot p-: Hach, ich froi mich schon auf den Fangbericht ... wie viele Runden um die Jungfrau das wohl gibt an einer #6er Barschcombo :S


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Danke Burschen !


    ja mal schauen wie das im Sommer geht ... wird auf jeden Fall sehr interessant werden


    @Peter: ein paar Intruder habe ich auch noch irgendwo in der Box ... gefallen mir auch sehr , sehr gut


    die muss ich aber etwas umarbeiten ... der Haken im hinteren Bereich wurde nur mit geflochtener Schnur mit dem vorderen Hakenschenkel verbunden ... ist für Forellengewässer sicher ausreichend


    aber an einem Gewässer wie der Jungfrau mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mal einen Hecht dran zu bekommen ist mir das zu heikel ... werde da feines 1x7 Titan einsetzen

    .... die Reinhardy - welche Länge und Schnurklasse ist die Rute? aus der Hardy De Luxe Burgund-Serie?

    ist Schnurklasse #4/5 mit einer Länge von 229cm


    mit den Serien kenne ich mich nicht so genau aus ... ist eine Hardy Graphite de Luxe ...der Blank ist weinrot/burgund? ... Seriennummer BG3926H (soweit ich es entziffern kann)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Dachte mir doch, dass mir die Hardy-Rute bekannt vorkommt - hab nämlich auch eine - genau das gleiche Modell - war meine erste Fliegenrute, die ich mir kaufte, als ich 15 Jahre jung war, das war 1984 zu Beginn meiner Leidenschaft. Ich kenn auch nur diese Serie, weil ich sie eben selbst habe .... in Zukunft geh ich also dann auch mit einer Reinhardy fischen. :lach:

  • Grüß dich Reinhard,

    dein Projekt wird sicher aufgehen an der Jungfrau.


    Selbst hab ich mal auf dem großen Wasser im Westen vom Boot aus auf die Stachelritter gestreamert.

    Dort war es aber unumgänglich, schnell auf Tiefe zu kommen, 3m mindestens, und hart an der Krautkante.

    Dementsprechene Beschwerungen und saulanges VF waren wichtig.


    Mit Intruder hab ich fischenderweise zwar noch keine Erfahrung, aber gebunden schon.

    Bislang halt nur Salzwasserfliegen.


    Würde aber, wenn ich jetzt einen Barschstreamer wickeln würde,

    diesen im Intruder-Style binden.

    Material hab ich schon da... ;)


    Schönen Gruß