Vortrag über Besatz und deren Auswirkungen

  • Danke Mike für's Verlinken !


    wie du schreibst ... absolut empfehlenswert :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Vorallem die Passage, dass Züchter meinen sie züchten genetisch richtiges Material....und bei Proben kommt man drauf, das völlig falsche bzw. Ganz andere Arten gezüchtet werden, die dann überhaupt keine Überlebenschance im "neuen" Fluss hat. Dementsprechend der Besatz für die "Würste" ist.

  • Danke für den Link. Sehr interessantes Thema.


    Ich finde es sollte viel mehr investiert werden in die Laichplatzschaffung bzw. reaktivierung der Laichplätze.

    Sprich die durchgängigkeit in Nebenbäche wiederherstellen, Schotter auflockern und Schotter Einbringung.


    Lg Lukas

  • Servas Mike,


    danke für's Teilen, super Thema, super Spur g:-

    Vorallem die Passage, dass Züchter meinen sie züchten genetisch richtiges Material....und bei Proben kommt man drauf, das völlig falsche bzw. Ganz andere Arten gezüchtet werden, die dann überhaupt keine Überlebenschance im "neuen" Fluss hat. Dementsprechend der Besatz für die "Würste" ist.



    Wie ich an anderer Stelle hier schon mal erwähnte, ist der Besatz mMn öfter mal nicht nur "für die Würste", sondern kreuzt sich schlimmstenfalls auch noch mit etwaigen Wildbeständen, sofern noch welche vorhanden. Also dürfen wir Kormoran, Otter & Co. vielleicht noch dankbar sein, dass sie die Fütterungen gerne annehmen ;)


    Ich finde es sollte viel mehr investiert werden in die Laichplatzschaffung bzw. reaktivierung der Laichplätze.

    Sprich die durchgängigkeit in Nebenbäche wiederherstellen, Schotter auflockern und Schotter Einbringung.


    Da bin ich voll und ganz bei Dir. All das Geld, das für Fischbesatz aufgewendet wird besser dort investieren. Ich fürchte nur, dass viele (kleinere) Vereine, die ja oftmals die Fischereiausübungsberechtigten sind, das vielleicht wirtschaftlich nicht überleben würden, weil scharenweise Lizenznehmer flüchten würden ...


    Davon abgesehen gibt es schon viele Gewässer bei uns , wo man gröbere, strukturelle Veränderungen vornehmen müsste, die ohne politischem Willen und viel Geld gar nicht möglich sind (man denke nur an die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie). Erst dann käme man überhaupt in die Lage wieder sinnvoll solche Maßnahmen wie Schaffung von Laichplätzen, etc. zu setzen.



    Es bewegt sich einiges, aber doch viiiiiiel zu wenig aus meiner Sicht. Der betreffende Verein, dem ja einige von Euch angehören, hat sowas wie Vorbildwirkung aus meiner Sicht. Finde ich ganz toll, dass es Menschen gibt in unserem Land, die auf diese Art und Weise bewirtschaften §!


    Liebe Grüße,

    Christian