Hallo an alle!

  • Hallo Leute! p-:


    Ich bin neu hier im Forum, fische ca. seit 2 Jahren (immer in Kärnten unterwegs) und wurde durch diverse "google-suchen" auf euch aufmerksam! Konnto dadurch auch schon einige meiner Fragen durch Blättern im Forum beantworten :)


    Nun mein erster "Beitrag" nachdem ich wirklich keine vernünftige Antwort in dem WWW finden konnte.


    Ich möchte mir eine neue Karpfenrute zulegen für den Fluss. Muss unbedingt eine Tele-Rute sein ;)


    Im Auge habe ich eigentlich nur noch 2 Modelle und hätte sehr gerne ein paar Meinungen dazu!


    • Daiwa Karpfenrute Ninja X Tele Carp (mit 3lb und 3,60m Länge)
    • Daiwa Karpfenrute Black Widow Tele Carp (mit 3,5lb und 3,90m Länge)


    Ja, die Ninja hat einen Korkgriff, was mir grundsätzlich gefällt.

    Die Black Widow Tele hat dafür optisch auf jeden Fall die stabileren Ringe.


    Ich kann mich wirklich nicht entscheiden...ich hoffe Team Angelbrüder kann mir mit ein paar Meinungen dazu weiterhelfen :)


    Ich sag schonmal Danke im vorraus!! :)


    LG

  • Hallo und herzlich willkommen in unserer Community !


    ich denke du hast dir schon einige Gedanken dazu gemacht warum du unbedingt Teleruten verwenden willst ... deshalb gehe ich gar nicht mehr auf einen Vergleich Steckrute vs. Telerute ein ... sind ja auch unheimlich praktisch und teilweise durchaus brauchbar ... der Telerute haftet halt ein wenig der Geschmack der "Minderwertigkeit" und "Billigprodukt" an


    von den beiden Ruten, die von dir in die nähere Auswahl genommen wurden, würde ich mich auf jeden Fall für die Black Widow entscheiden ... ich denke vom verwendeten Blankmaterial sind sie vergleichbar ... Optik ist immer persönlicher Geschmack ... aber wenn ich mir die Ringe und die verschiedenen Montagevarianten anschaue, dann eindeutig die Black Widow ... die Ninja hat auf den Blank aufgeschobene Hülsen, auf denen die Ringe irgendwie angelötet sind ... die Black Widow schaut mir aus, als ob die Ringe wirklich auf die Blankstücke gebunden sind ... stabiler, langlebiger, wertiger

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Vielen Dank!


    Ja verstehe ich. In Bezug auf Aktion, Stabilität, Haltbarkei etc. etc. kann die Tele-, der Steck-Karpfenrute nicht das Wasser reichen. Dennoch möchte ich eine Tele-Rute ausprobieren. Ich bin oft nur wenige Stunden am Wasser und da ist es unglaublich wertvoll den Boilie schon zuhause ans Haar zu befestigen, am Wasser Rute ausfahren, Rig einhängen und auswerfen.


    Trotzdem möchte ich eine halbwegs anständige Rute dafür kaufen.

  • Vielen Dank!


    Dennoch möchte ich eine Tele-Rute ausprobieren. Ich bin oft nur wenige Stunden am Wasser und da ist es unglaublich wertvoll den Boilie schon zuhause ans Haar zu befestigen, am Wasser Rute ausfahren, Rig einhängen und auswerfen.


    Trotzdem möchte ich eine halbwegs anständige Rute dafür kaufen.

    Servus bei den Angelbrüdern


    Für die Entscheidung ob Tele oder gesteckte Rute sei nur erwähnt das man natürlich auch eine gesteckte Rute fix fertig montiert und mit Köder versehen transportieren kann, einzig die Transportlänge ist bei einer Tele meistens kürzer wie zumindest bei einer zweiteiligen Rute, aber schneller geht damit nix.

  • Servus bei uns Angelbrüdern:)


    Auch ich bin der meinung wie die Vorredner. Überlege nochmal, eigentlich alle die zum Angeln beginnen haben mit Teleruten nicht lange Freude und wenn man dann mal mit einerGesteckten gefischt hat, bleiben die Teles nur noch im Kasten liegen...

  • Teleruten waren, als ich Jungangler war, also so in der ersten Hälfte der 70er Jahre, unglaublich "in" und fast schon ein Statussymbol. Allerdings waren es meistens ziemlich wabblige Stecken und ich bin sicher, dass ich einige Fehlbisse hatte, weil der Anschlag nicht "durch kam".


    Aber die beiden Daiwa Teleruten, die Du da vorstellst, kenne ich zwar natürlich nicht, aber von Länge und Testkurve lesen sie sich mal nicht so schlecht.

  • Servus und Wilkommen! w-)



    Die Black Widow sieht wertiger aus, auch wenn ich in dieser Preisklasse bezweifle das die Ringe gebunden sind ;)


    ich habe u.a noch Teleruten von vor 35 Jahren im Einsatz wenns mal schnell ans wasser gehen muss ;)


    auch ich stand vor der Wahl der passenden Karpfenrute, die Tele hatte ich auch im Visier da ich A- oft mit dem Fahrrad unterwegs bin und B- das ganze möglichst schnell einsatzbereit haben wollte, meine 2 Teiligen Karpfenruten waren da sowohl im Auto als auch am Fahrrad eher unpraktisch.... hab dann 3 teilige Shimano TX-1 angeschafft :)


    die von dir vorgeschlagene 3,9m Black Widow hat eine Transportlänge von 1m8cm da ist zu einer 3 teiligen nicht mehr viel um, bleibt der Gewichtsvorteil von 320g...


    wobei -> • Griff aus Schrumpfschlauch , sieh dir das mal in Natura an



    du hast die qual der wahl ;)

  • Servus Angelbrüder ;)


    Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!


    Und natürlich ein Danke für eure Meinungen und Hinweise.


    Wie auch schon einige von euch, haben mir auch Freunde und der freundliche Verkäufer im Angelladen mehrmals eindringlich erklärt das es sich besser mit einer Steckrute fischt. Gut das war nicht neu für mich aber ich zähl mich grundsätzlich noch zu den Anfängern ;)


    Jedenfalls habe ich mich jetzt für eine Kombination entschieden!

    Als Karpfenrute habe ich mir nun die Sportex Advancer Carp mit 12ft (3,66m) und 3lb Testkurve besorgt. (Zweiteilige - Steckrute)


    Zusätzlich habe ich mir die relativ günstige Daiwa Legalis Tele mit 3,6m und 120g WG gekauft. Das ist offiziell eine "Allround-Rute".


    Nun werde ich also vorab entscheiden, ob ich dezidiert auf Karpfen fische, also eher die Angelausflüge mit Übernachtung wo so oder so viel Gepäck dabei ist.


    Für die Kurztrips eben dann die Telerute. Die dann auch für Köfi auf Grund, manchmal Posen-Fischen etc. gut ist.

    Als zweiten Stock habe ich noch eine alte Tele-Rute oder eine Feeder-Angel am Start.



    Ja, ich habe meine "Erst-Ideen" total ignoriert und bin zu der neuen Lösung gekommen. Aber auch nur dank den ganzen Meinungen :)


    Wollte euch am Ergebnis teilhaben lassen :S






    wuzler : Ich heiße Jürgen und komme aus Kärnten/Klagenfurt!

  • Hallo Jürgen, danke für die Vorstellung !


    Da ich momentan unter starken Zukunftsängsten leide und mir ausmale, wie ich bald an der Hand abzählen kann, wie lange ich noch motorisiert unterwegs sein kann, kommt mir DEIN Text mit der Telerute schon recht willkommen.


    Bevor ich mit einer zweiteiligen 3.6m Carprute in die Bim steige, werde ich mir wohl auch eine Telerute anschaffen müssen.

    Hoffentlich gibts bis dahin auch Tele-Abhakmatten :lach:....


    Und Tele-Fliegenrute gab es schon in den 70er Jahren von DAM. Vielleicht find ich was, was alles zusammen in einen handlichen Rucksack passt, damit ich mit der Bim an´s Wasser fahren kann solange es geht.....