Unterwasserkamera auf Hauptschnur

  • Hallo Leute,


    hat schon jemand von euch mit einer Unterwasserkamera auf der Hauptschnur (á la Water Wolf) experimentiert bzw. Erfahrungen gesammelt?

    Da im Winter oftmals die Gewässer doch sehr klar sind, würde das durchaus Sinn machen.....


    Danke für eure Inputs!

  • Servus


    Ich habe bereits mehrmals eine Waterwolf an einer 3,5 lbs Rute und eine Gopro an einer Welsrute geworfen. Die WW habe ich im Gewässerbodenbereich und die Gobro mit dem orangen Schwimmerdeckel von der Wasseroberfläche aus genutzt. Beides problemlos gewesen, natürlich mit der entsprechend tragfähige Schnur. Was genau möchtest wissen?

  • Ich wollte sie einmal von der Oberfläche nutzen als vor ein paar Jahren für ein paar Tage ein wirklich sehr klares Wasser zu beobachten war als der Durchfluss geöffnet war. Leider hab ich diese Gelegenheit knapp verpasst und es war wieder normal trüb. Bei den dort üblicherweise vorherrschenden Sichtverhältnissen und speziell bei eher schrägem Lichteinfall wie im Winter würde ich bei der dortigen Tiefe nur die Waterwolf in Grundnähe verwenden. In den seichten bzw. sehr seichten Bereichen ginge es natürlich.

  • Servas Toni,


    ich hab vor ein paar Jahren die Waterwolf ein paar mal beim Spinnfischen mit BigBaits an der Jungfrau verwendet ... hab sie dazu mit der Jerkrute geworfen ... Schnur war glaube ich eine 0,28 oder 0,32 PowerPro


    auch eine GoPro Hero7 hab ich schon verwendet um den Gewässerboden genauer zu betrachten ... nur halt OHNE Schnur b-;:O:O

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hahaha Sarkasmus pur wegen der GoPro7 :lach:;( Die Bilder werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen....


    Würde gerne das Teil an der Rute mal durch die Gemeindegrube ziehen um zu sehen, ob das überhaupt den gewünschten Effekt bringt und ich sehe, was sich da so am Grund/in Grundnähe tümmelt.... wie gesagt die ist glasklar und bei Sonneneinstrahlung wird man von oben die 4 Meter durchaus erforschen können.

    Das kann man natürlich auch mit dem Belly und einem Aquascope machen, aber das ist ein bisschen eine Grauzone, denn beim Fischen darf man kein Boot verwenden, beim Baden jedoch schon ein Schlauchboot... will da aber kein großes Aufsehen drum machen!


    Wenn das Teil gut funktioniert, würde ich es auch mit dem Belly nachschleppen oder eventuell mal an der Klopfrute montieren....

  • ja ... leider ... diese Bilder werden wir nicht zu Gesicht bekommen


    wenn du dir meine WaterWolf ausborgen willst sehr gerne ... muss schauen, ob da nicht das Friedfischset auch dabei ist ... dann schwimmt das Teil wie eine große Pose an der Oberfläche und filmt von oben nach unten ... wennst dann langsam einholst solltest du schon was erkennen ... vorausgesetzt die Sichtweite ist OK

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • wenn du dir meine WaterWolf ausborgen willst sehr gerne ... muss schauen, ob da nicht das Friedfischset auch dabei ist ... dann schwimmt das Teil wie eine große Pose an der Oberfläche und filmt von oben nach unten ... wennst dann langsam einholst solltest du schon was erkennen ... vorausgesetzt die Sichtweite ist OK

    Also das wäre ja der Überhammer :) Danke schon mal für das Angebot, nehme ich gerne in Anspruch!

    So klar wie es war, wäre das vielleicht auch was für die Hafenbarsche gewesen, um zu prüfen ob die überhaupt da sind....

  • so ... hab zu Hause im Kamerakoffer herumgekramt und neben der WaterWolf auch das benötigte Zubehör für das Kamera-Stoppel-Spycam-Setup zusammengesucht ... Auftriebskörper incl. Gewichte zum Austarieren ... nehm ich dir beim nächsten Treffen am Wasser mit :thumbup:


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann