Streamer Rute

  • Hallo Leute : Da es sich in meinem neuen Revier anbietet bin ich auf der Suche nach einer Rute in 9 ft und Schnurklasse 6 die ich für die Streamer Fischerei verwenden möchte ! Was könnt Ihr mir an Ruten und passenden Rollen im günstigsten Preissegment empfehlen §$ ! Möchte die Rute gerne mit Sinkschnüren verwenden ! Habe von der ganzen Streamer Angelei wirklich NULL Ahnung möchte es aber in diesem Jahr mal ausprobieren $& ! Mfg Tony und Danke für jede Info im Voraus !!!

  • Also wenn du es probieren willst kann ich dir eine 6er in 9Fuss borgen. Ok Sinkschnur habe ich (noch) nicht. Aber ist eher für kleine Forellenstreamer. Aber ich sags gleich.. leicht ist die Werferei mit sowas nicht....§!

  • Hallo Mike ist mir klar das das werfen einer Fliegenrute nicht zu vergleichen ist mit dem werfen einer Baitcast ! Das meinte ich auch nicht ! Was ich meinte war das es für einen Anfänger dachte ich das werfen mit einer Sinkschnur leichter ist als das werfen mit einer Schwimmschnur ! Der Köder wird doch beim Fliegenfischen mittels der Schwimm oder Sinkschnur auf Distanz gebracht ! Und da das Gewicht einer Sinkschnur schwerer ist als das einer Schwimmschnur war meine Annahme das es leichter für einen Anfänger sein müste mit einer Sinkschnur zu fischen ! Abgesehen davon das ich die Streamer ja dorthin bringen will wo der Barsch steht ! Also auf den Grund ! Also Sinkschnur !! So mein Gedankengang ! Mfg.

  • Servas Tony,


    wo im Kremser Revier willst den mit der Fliegenrute den Barschen nachstellen? ... Kamp?


    falls Kamp, dann bist glaube ich mit einer #6 etwas zu schwer unterwegs ... kenne zwar den Revierabschnitt nicht, aber anhand der Fotos und Videos die von diesem Bereich existieren würde ich jetzt mal darauf schließen


    den Barschen jetzt mit Fliegenrute nachzustellen ist schon eine ganz schöne Aufgaben und meiner Meinung nacht nicht ganz leicht umsetzbar ohne an die Verzweiflungsgrenzen zu kommen ... die liegen da bei deinem skizzierten Vorhaben ganz nah ;)


    aber auf jeden Fall ein interessantes Vorhaben ... lass mal hören wo genau ... vielleicht können wir dich dann etwas gezielter unterstützen ... eine #6 Rute ist halt die typische Streamer-Rute in mittleren Gewässern für die Forellenfischerei

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Reinhard : Ja unter anderem im Kamp aber auch am Teich ! Dachte 6er wäre DIE richtige da ich aus dem Internet immer wieder von 6er Ruten als Streamer Rute gehört und gelesen habe ! Wenn man mit einer 5er besser aufgestellt wäre dann würde ich auch diese nehmen ! Dachte 5er Rute wäre für Sink- 3 Kopf und Sink-5 Kopf zu leicht ! Darum ja meine Frage nach der richtigen Rutenwahl ! Möchte den Barschen auch nicht jetzt mit Streamer Rute nachstellen ! Erst nach der Schonzeit ! Und dann eventuell auch vom Belly ! An die Verzweiflungsgrenze sind wir letztes Jahr sowieso gekommen , schlimmer kanns heuer auch mit Streamer Rute nicht kommen :lach: !

  • Passt eh Tony,§!. Ist ja ein Top Zielb-;. Ich kann da auch nur für mich sprechen.. ich werfe lieber Trockenfliege/Nymphe als Streamer. Grundsätzlich eh ein guter Gedankengang....

    Dein Zielfisch ist ja auch wenn du mit Trockenfliege/ Nymphe fischst die Forelle oder Äsche §$! Ich will ja Barsch mit so 6cm bis 8cm Streamer angeln und deshalb Sinkschnur ! Wenn ich Forelle will geh ich auf die Donau und fang mir eine mit Gummifisch :lach::lach:!!

  • Serwas Tony,


    ich kenn mich zwar bei den Fliegenruten nicht wirklich aus, aber eines weiß ich sicher...in unserem Teil des Kamps bist mit einer 9er komplett verkehrt !

    Spinnrute / feine Baitcaster machen dort viel Spaß, aber wohl auch feinere Fliegenstecken, wenn man damit umgehen kann. Ist oft sehr unwegsames Gelänge, überhängende Bäume,....

    Wir können gerne mal wenn die Forellen frei sind gemeinsam das Bächlein erkunden wenn du magst, bin zwar kein Experte dort, aber 6-7x war ich auch schon dort unterwegs.


    Im Teich könnte das schon eher was werden, vom Belly natürlich, ABER ob du da mit solch schwerem Gerät vom Belly überhaupt nur irgendwie zu Recht kommst? Ich lasse mich gerne überraschen und möchte bitte einige Videos von deinen ersten "Gehversuchen" machen :P

  • Hallo Toni : Du meinst 9ft Ruten sind zu lang für den Kamp ! Kann ich nachvollziehen ! Aber da ich die Rute ja auch vom Belly verwenden will und ich da ja im sitzen werfe dachte ich 2,70m Rute wäre doch ideal ! Dazu eine 5/6 Schnur !! Welche Länge verwendest du wenn du im Kamp unterwegs bist ? 8ft 2,43cm würde sich auch gerade noch anbieten um 5/6er Schnur zu werfen ! Diese ginge auch noch glaube ich im sitzen zu werfen ! Bei 7ft 2,13m wirds glaube ich schon zu fein ! Die Eierlegende Wollmilchsau gibts leider auch bei Fliegenruten nicht ;( ! Werde mal schaun ob ich einen passenden Mittelweg finde ?? Dein Angebot mit Bächlein erkunden nehme ich sehr gerne an§$ ! Das ich mit der Fliegenrute vom Belly am Anfang sicher nicht zu Recht komme liegt auf der Hand :lach: ! MfgTony

  • Tony kommt echt drauf an was du fischen möchtest. Am Kamp auf Forelle,Aitel und Co würde ich ne 4er 8Fuss nehmen (mit NympE,Trockene Fliege)...ist auch Allroundfähig. Ich Fische (viel) weiter oben ne 3er....und die ist dort genau richtig. Eine Fliegenallround ist die 5er Rute (ich hätte eine günstige Reserverute Greys GR50 #5 in 8,5 Fuss). Wenn du mehr die Streamer verwenden willst dann wäre 6er oder sogar 7er in 9 Fuss besser. Wibei beim Raufisch Fliegenfischen bin ich der falsche Tippfehler.

    Allerdings am verwachsenen Kamp wirst da glaublich nicht glücklich. Aber du kannst es mal probieren... ohne vorher zu kaufen....wennst willst borge ich dir die 5er zum werfen üben.

  • Hallo Mike : Möchte sie hauptsächlich wie gesagt am Teich einsetzen ! Auch am Begleitgerinne und auch vom Belly ! Möchte auch ausschließlich Streamer damit werfen von ca.5cm aufwärts ! Denke auch wie Toni und auch Du es schon sagen das die 9ft am Kamp ungeeignet ist da zu lange ! Ist aber auch nicht mein vorrangiges Vorhaben ! Wenn die 9ft am Kamp gepasst hätte dann wärs ok für mich wenn nicht dann ist es auch ok ! Ob ich mit dem Teil zurechtkomme wird sich zeigen ! Stelle es mir auf jeden Fall spannend vor mal was anderes zu probieren ! Wie gesagt das Teil soll ausschließlich Streamer werfen §!! Danke und Mfg. Tony

  • Servus Tony


    Darf ich fragen warum du den Streamer unbedingt mit einer Fliegenrute werfen möchtest? Ist an diesem Revier keine andere Rute erlaubt? Streamer, noch dazu mit Sinkschnur an der Einhand Fliegenrute kann für einen Ungeübten ein ganz schöner Krampf sein. Wenn erlaubt verwende lieber eine "normale" Rute. Es gibt entweder leicht beschwerte Streamer wenn du auf Tiefe kommen willst oder schwebende die aus einem Material sind das sich mit Wasser "ansauft" und somit schwer genug sind das man sie werfen kann. Einen Spirolino vorschalten ginge auch noch. Wenn schon unbedingt vom BB mit Fliegenrute und Sinkschnur würde ich auch über Wasserwürfe mit einer Zweihand Fliegenrute nachdenken, aber ehrlich gesagt würde ich ganz sicher eine Spinnrute verwenden.

  • Hallo Ernst : Würde gerne mal Streamer verwenden da die Barsche im Revier mehr als zickig sind und schon alles kennen ! Habe angenommen das ich diese nicht auf Distanz bringe außer mit der richtigen Rute ! Spinnruten habe ich jede Menge in allen Gewichten ! Werde es aber mal so wie du sagst über Spinnrute probieren um die Streamer auf Weite zu bringen §!! Danke Dir auf jeden Fall für Deine Info b-; ! Mfg. Tony

  • Servas Tony,


    wenn du den Kamp mal aussen vor lässt und doch irgendwann an den Teichen mit der Flugangelei beginnen ,möchtest dann passt ein #6 Schnurklasse oder eine etwas straffere #5 Rute glaube ich ganz gut ... vom Boot aus hast dann auch eine Chance kleinere Hechte, die unweigerlich auf die Streamer reagieren werden auch noch halbwegs sicher auszudrillen


    die schwarze #5 Rute vom Ronny, die ich diesen Sommer von ihm fürs Testen bekommen habe würde z.B. diese Ansprüche auch ganz gut erfüllen ... kannst hier in dem Thema nachlesen -> Besuch bei Ronny


    ansonst so wie Ernstl eh schon gesagt hat ... gibt Streamer mit leichter Beschwerung gebunden oder du schaltest bei unbeschwerten Streamern je nach Tiefe die du erreichen willst ein Chebu Gewicht vor ... ich verwende immer 3,5g - max 5g

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Reinhard und Danke für die Info §$ ! Werds auf jeden Fall mal mit Streamer probieren ! Hab ja genug Ruten herumstehen ! 3,5 gr. lassen sich auch an der Baitcast werfen und vom Belly brauche ich ja auch nicht unbedingt die mächtigen Weiten damit erzielen ! Welcher Preis ist für die 5er mit Rolle aufgerufen ? Mfg. Tony

  • wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ruft er für seine Einhandruten einen Listenpreis von € 390,- auf ... soviel ich weiß hat er aber heuer einen Modellwechsel (auf matte Blanks) und deshalb sind die "alten" Vorjahresmodelle sicher um einiges günstiger zu bekommen ... mit Rolle und Schnur und Kleinzeugs wirst da schon an der 350-400 Euro Grenze schrammen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Serwas Tony,


    anfangs hatte ich falsch gelesen und dachte irrtümlich du willst mit einer Klasse 9 Fliegenrute an den Kamp :O und diese dann auch vom Belly mit Streamer bestückt auf Hecht fischen... egal, scheint ja jetzt ohnehin geklärt.


    Es gibt einen bei uns (Kitti junior), der in dem Gewässer wo du auch fischt oft mit der Fliegenrute den Hechten nachstellt... wenn du ihn mal siehst, kannst ihn ja interviewen, der weiß was er tut :)