Hassliebe?!?

  • Hallo Liebe Leute


    Einmal quäle ich euch noch diese Woche mit meinen Mustern:P:P

    Das muss leider sein weil ich mich mit diesem Muster auch quäle.


    Es geht um(Trommelwirbel) die:

    Royal Wulff

    Ich binde von diesem Muster jedes Jahr genau 10 Stück, keine mehr und keine weniger, wenn sie aus sind dann ist es so.

    Warum?

    Alle die mich kennen, wissen das ich mit nicht fast perfekten Mustern mehr schlecht als recht leben kann.

    Das ist ein Muster das ziemlich aufwendig zu binden ist und wenn ich einen Fehler mache, oder sie gefällt mir nicht, muss ich wieder alles aufdröseln und von vorne anfangen, ein wenig "Fliegenmonk" halt.

    Stellt sich die Frage für was?

    Es ist so ein geiles Muster für extrem schnelle Bäche, Weißwasser hinter dem Wehr oder im Sommer um 9°° Abends auf Großforellen.

    Gerade so spät am Abend sieht man sie noch gut und Bisse kommen teils so explosiv das man fast einen Infarkt bekommt.

    Vorfachstärke sollte 0,18 oder höher sein, dünnere Vorfächer drallt sie bei mehreren Leerwürfen unbarmherzig zu einen Zopf ein, außerdem wenn eine fette Regenbogen die Abends von der Oberfläche holt macht sie das mit Vollgas^^

    Also setze ich mich jedes Jahr hin und investiere einige Stunden in diese 10 Stück.

    Könnte sie wahrscheinlich auch schneller zusammenfummeln, ist aber irgendwie ein Ritual.


    Material

    Haken : 10-14

    Faden: Schwarz

    Schwanz: Braunes oder schwarzes Bucktail

    Körper: Pfauengras mittig geteilt mit rotem Floss

    Flügel: Kalbshaar aus dem Schwanz weiß

    Hechel: braun, 2 Stück, beste Trockenfliegenqualität.


    Bindeanleitung am besten googeln:D





    lg

    Christian

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Wow sehr schön. Ich selbst bin da nicht so der Fan von dieser Fliege, aus den von Dir erwähnten Gründen. Allerdings ist die Fliege eine Augenweide. Danke fürs zeigen! Ol...also steht dies Fliege in meiner Reihenfolge als Anfänger eher an hintersten Stelle.

  • Royal Wulff ist Königsklasse!

    ...und super gebunden.

    Ah ja, da schlägt der Perfektionist durch - Fliegenmonk :thumbup::thumbup:



    Mein Anspruch ist derzeit eher, dass man am Ende erkennen kann, welches Muster es hätte werden sollen.

    Also das, was andere haben, wenn schon ein paar Fische drauf waren, binde ich quasi in der Erstausstattung :lach:



    Wie andererseits schon erwähnt werde ich mich demnächst mal an die Irresitible Wulff wagen.

    Mal sehen, wie und ob das geht.


    Ich binde von diesem Muster jedes Jahr genau 10 Stück, keine mehr und keine weniger, wenn sie aus sind dann ist es so.

    10 stk. vom selben Muster hab ich heuer erstmals angefangen mit der Option auf situatives Nachbinden.



    Schönen Gruß

  • Servas Christian,


    ganz toll gebundene Royal Wulffs b-;


    ist so eine richtige "Altherren Fliege" für das trübe Auge ... ich hab dieses Muster sehr gerne und erfolgreich in der Teichl gefischt ... zwar als Kauf-Fliege, aber nicht annähernd so schön gebunden wie deine hier gezeigten Kunstwerke


    auch sehr cool deine Erklärungen zum Einsatz und der Hinweis auf das Verdrallen des Vorfaches ... jetzt hab ich wenigstens eine Ausrede für mein mit Luftknoten geschmücktes Vorfach :O:lach:


    d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • haha, das mit nicht fast perfekt gebundenen fliegen mehr schlecht als recht leben können kenne ich. :-) ich fische lieber irgend eine besser gebundene als eine schlechter gebundene von der ich weiß, dass sie zum gegebenen zeitpunkt eigentlich besser fangen sollte. die fliege, die ich fische muss ich erster linie MIR gefallen :-), dann glaube ich auch an sie und das bringt mich dann auch dazu, sie besser zu präsentieren - dann fangt sie! :-) Karma is a powerfull thing! :-)


    schön gebunden, danke dass du mich an dieses Muster erinnerst, habe auch ein paar Highlights mit dieser fliege erlebt, immer abends....

  • @ all, d-;

    10 stk. vom selben Muster hab ich heuer erstmals angefangen mit der Option auf situatives Nachbinden.



    Schönen Gruß

    Ich bind schon seit Anfang meiner Fliegenbinderkarriere pro Muster mind. 12 Stück (außer von diesem :D), hab das damals so in einem Bindebuch gelesen und es bringt wirklich was für die Verfeinerung der Technik. Beachten sollte man dabei das nur das benötigte Material am Tisch ist und kein anderes Bindezeugs.

    Sonst, weil es ja fad wird, ist die Versuchung zu groß dazwischen mal was anderes zu probieren.

    ! :-) Karma is a powerfull thing! :-)

    genau so isses§$



    auch sehr cool deine Erklärungen zum Einsatz und der Hinweis auf das Verdrallen des Vorfaches ... jetzt hab ich wenigstens eine Ausrede für mein mit Luftknoten geschmücktes Vorfach :O:lach:

    Na super, jetzt muss ich mir eine neue einfallen lassen.

    Irgendwelche unsichtbare fliegende Feenwesen die die dann feixend im Busch sitzen und sich über den enervierten Fliegenfischer lustig machen.


    lg

    Christian

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Toll gebunden und toll in Szene gesetzt Christian!


    Ja die Royal Wulff - irgendwie will ich sie auch immer wieder mal binden, lass es dann aber - wieso auch immer - wieder. Wahrscheinlich weil ich das Kalbshaar überhaupt nicht mag. Stinkt enorm das Zeugs.


    Ich binde die Royal Cochman (Kutscherfliege) . Die ist genauso fängig und leichter zu binden nebenbei finde ich.


    Aber du hast mich auf den Geschmack gebracht. Werd es demnächst auch mal versuchen! ???


    LG

    Karl

  • Danke Karl


    Aber findest du nicht das die Segmentflügel annähernd die selbe fummlerei sind wie das Kalbshaar?

    Oder verwendest du was anderes für die Flügel.


    lg

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Eine tolle Fliege, die Royal Wulff! Und natürlich toll gebunden.

    Ich bevorzuge allerdings auch die Royal Coachman, die eine meiner Lieblingsfliegen ist.

    Danke Peter


    Selbstredend weiß ich doch das du die gerne anknüpfst, ich kann mich noch gut an Willis Aussage erinnern, das er nicht versteht wieso man mit diesem Muster fischt:D


    lg

    Christian

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Servus Christian, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich binde keine Segmentflügel ein, sondern eine Postwing Sichthilfe aus Antron -siehe Foto. Hab leider kein besseres Foto.


    Segmentflügel einbinden ist wirklich die selbe fummelei!


    LG

    Karl