Ein Schwarm Köcherfliegen

  • Grüß euch,


    das hochinfektiöse Bindefieber grassiert nicht nur rund um die Bundeshauptstadt, auch im Westen breitet es sich aus.

    So entstand in einer kurzfristigen Bindesession gestern spät abends ein kleiner Schwarm Köcherfliegen.



    Goddard Caddis

    Haken: hends DRY 454BL

    Faden: 6/0 Semperfly Braun

    Körper: Rehhaar

    Fühler: Federkiel einer Hennen-Sattelfeder

    Hechel: Hahnen-Sattelfeder, Farbe Ginger



    Für heuer hab ich mir vorgenommen, mehr mit Trockener und mehr im schnellen/Pocket/Weißwasser zu fischen.

    Als schasaugater Troll brauch ich dazu einerseits gut sichtbare und zweitens natürlich auch gut schwimmende Muster. :D


    Einer der Favoriten ist die Goddard Caddis, ein von John Goddard entwickeltes Muster.

    Wie der Name schon sagt, soll die Goddard Caddis das Imago der Köcherfliege (= caddis fly) imitieren.

    Durch den Rehhaarkörper hat diese Fliege so viel Auftrieb, dass sie auch ungefettet und nach mehrmaligem Untertauchen immer wieder selbständig an die Oberfläche steigt.


    Bindetechnisch wäre es bestimmt möglich, noch wesentlich mehr Perfektion heraus zu holen.

    Allerdings sind die Fliegen nach ein paar Fischen meist eh zerkaut und zerfleddert und fangen trotzdem oder gerade deshalb) bestens.



    Ergänzend zu Goddard Caddis ist als nächstes Bindeprojekt die Irresitible Wulff geplant, aber das wird ggf. eine andere Geschichte. :O



    Schönen Gruß

  • Sehr schön gemacht Jürgen !


    tolle Fliegen genau für deinen anvisierten Angelspot im schnellen Weißwasser ... detailverliebt sogar mit Fühler :thumbup:


    d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sind dir gut gelungen die Goddard Caddis! b-;

    Ich fisch die auch immer in einem Gebirgsbach im Grenzbereich von Öberösterreich und der Steiermark. Da brauch ich nur dieses eine Muster und hab Biss auf Biss damit!

    Bin schon auf die Irresitible Wulff von dir gespannt!


    LG

    Karl

  • Die G&H Sedge ist ein MUSS in meiner Fliegendose! Die binde ich mittlerweile aber nur mehr an, wenn im schnellen Wasser sonst nix mehr geht, weil sie fast schon unfair fängig ist.

    Ich binde sie allerdings an einen 2x langen Haken, damit der Überstand nach dem Hakenbogen kürzer ist. Dadurch sinkt die Gefahr der Fehlbisse.