Orange Tag in Mike Bindeweise

  • Meine erste selbstgebundene Fliege sollte eigentlich eine Red Tag werden doch das "Red" ist noch am Postweg und so müsste es zum üben eine Orange Tag werden. Genau nach Video probierte ich die einzelnen Schritte...die erste Fliege versaute ich mir mit dem Dubbing und einen Tropfen UV Kleber.....die zweite Fliege wurde etwas besser aber sehr verbesserungswürdig. Da habe ich nur den Abschlussknoten gemacht (ui den muss ich auch noch üben)....und kein Lack oder Kleber....

    Wo ich echt Probleme habe ist das Dubbing einwuzeln....verwendet ihr da irgendeine Hilfe (Wachs, Kleber, oder Dubbingwerkzeug)....nur wuzln geht bei mir nicht...üben üben üben

  • Super Mike,

    Nummer 1, kann passieren

    Nummer 2 sensationell

    wenn ich da an meine Anfänge denke.... gut 1985 gabs noch kein Youtube und nur ein Schwarzweißbuch von Parey.


    Einen Tip noch, wenn du das Schwänzchen einbindest, leg es auf deiner Seite an den Haken nicht obenauf, es wandert beim binden nach oben, eben wie bei dir auf die andere Seite.


    lg

    Christian

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Ah Danke Christian, das hat mir eh nicht getaugt. Wie das raufwandert verstehe ich zwar nicht wirklich..meinst vermutlich seitlich zu mir gerichtet...weil ich ja nach unten bzw dort nach oben Wickel (oder ist da der Fehler). Aber braucht man nach dem Abschlussknoten noch einen Kleber/Lack?

  • na bitte !! ... schließe mich da Christian an ... für die ersten Gehversuche mehr als nur vorzeigbar b-;


    das mit dem Schwänzchen hast glaube ich eh richtig verstanden ... auf der Hakenseite die dir zugewendet ist anlegen und beim Einbinden wandert das Teil dann durch die Fadenspannung genau dorthin wo es hingehört (mittig auf dem Hakenbogen)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Aller Anfang ist schwer, aber jeder Versuch macht das Ergebnis besser!

    Christian hat es dir ja schon gesagt, wie das Schwanzerl am besten eingebunden wird - es wandert, durch die Fadenspannung auf die andere Seite.

    Eine weitere Möglichkeit um das Schwanzerl am Platz zu halten, ist, wenn du es schräg auflegst. Der hintere Teil von dir weg, der vordere Teil schaut zu dir. Dann wird es schön auf seinen richtigen Platz gezogen.

    Zum Dubbing: Bei einer Red Tag ist der Körper aus Pfauengras, also kein Dubbing.

    Ich verwende gerne GANZ WENIG Wachs (du kannst aber auch GANZ WENIG UHU Stick) verwenden. Dann das Dubbing so sparsam wie möglich "aufwuzeln". Wenn du glaubst, jetzt es es schon zu wenig, nimm davon die Hälfte, dann passt es!

  • Ihr seid ja alle Riesentalente und richtige Senkrechtsstarter. Aber ich glaube, es ist auch eine Liebe zum Detail.

    Wenn ich an mich denke, ich bin schon damit überfordert, wenn ich einen Gummifisch gerade auf einen Jighaken bringen soll.

    Wenn ich nicht alles "fertig gekauft" haben kann, ich glaube dann könnte ich überhaupt nicht angeln.

  • Ah Danke Christian, das hat mir eh nicht getaugt. Wie das raufwandert verstehe ich zwar nicht wirklich..meinst vermutlich seitlich zu mir gerichtet...weil ich ja nach unten bzw dort nach oben Wickel (oder ist da der Fehler). Aber braucht man nach dem Abschlussknoten noch einen Kleber/Lack?

    Genau das Hab ich gemeint und bez. Lack oder Kleber, ja das braucht es.

    Mit einer feinen Nadel ein Tröpfchen auf den Kopfknoten, sofern der frei liegt.

    Anders ist es hinter Perlen, da trägst du beim Abschluss etwas Lack auf den Faden auf, machst 2-3 Windungen und dann den Abschussknoten.

    Wenn du den Knoten nicht versiegelst kann es sein das sich die Fliege nach ein paar Würfen auflöst.

    Schade das uns gerade die Pest so im Griff hat sonst könnten wir uns treffen und ich zeige die ein paar grundlegende Sachen.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Boah Mike, super dass Du jetzt auch eigene Fliegen bastelst! g:-


    Ich bin zwar bei der Binderei Laie, aber ich find' die sehen für Erstlingswerke echt gut aus, wenn ich da an meine ersten seinerzeit denke =O Übrigens, die nicht so schönen fangen oftmals gut oder manchmal gar besser als jene, die in unseren Augen so toll aussehen ;)


    Mit dem Dubbing hab' ich auch so meine Not (so ich denn mal selber binde). Ich hab' so ein Dubbingwachs in Stiftform in Gebrauch, das schon helfen kann. So manches Dubbing ist einfach "widerspenstig" und will nicht so auf den Faden wie's der Binder will ... Es gibt aber auch verschiedene weitere Techniken um das "wuzeln" zu umgehen, wie Schlaufen legen oder Faden spleißen z. B., das ist vielleicht aber für ganz am Anfang auch noch nicht so der Hit, weil da wieder andere Tücken warten. Dazu können andere hier bestimmt mehr schreiben ...


    Bin schon gespannt wann's Deinen ersten Fisch auf eine selbst gebundene Fliege gibt und freu' mich auf den Fangbericht dazu §$


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Ich gratuliere dir zu deinen ersten Bindeversuchen und ja sie sieht sehr fängig aus.


    ich habe mich jetzt auch einfedeckt mit Bindematerial. Bindestock (Danvise) und ein stonfo starter set.... die premiere lässt aber noch auf sich warten :-)


    meine Frage. Braucht es eigentlich unbedingt eine UV LAMPE (außer f. Perdigons o. Ä.) f. d. Kleber?


    lg

  • habe den heutigen Sonntag (nach dem Kitzbühelrennen) noch ein wenig zum binden üben genützt. Die eine oder andere ist halbwegs gelungen. Die 14er sind eine Spur leichter als die 16er. Ein bisl mit Farben experimentiert. Natürlich sind noch viele Fehler dabei....aber das Handling geht schon ein wenig besser....irgendwo (speziell am Schluss) verhaue ich mir es immer noch....aber es sind reine Übungsnymphen.

    Die Pheasant Tail....ist lässig aber die Schwanzerl noch zu lang😃🤣. Am Bernsteinbach dürften sie funktionieren....

  • na da ist aber einer auf den Geschmack gekommen ;)


    fangen werden diese Dinger alle ihre Fische ... ob das Schwanzerl jetzt schief oben sitzt oder etwas zu lang geraten ist, ist eigentlich nebensächlich ... du hast Spaß dran und deine Freude damit das ist die Hauptsache ... ferue mich schon wieder irrsinnig auf die FliFi Saison b-;


    bin schon gespannt, wann du deine erste "Trockene" rausschmeißt !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann