Baloon Caddis

  • Hi Leute,


    diesmal in einem eigenen Thema ... weil es ja ein paar unter euch auch reizt mal eine paar Fliegen selbst zu versuchen, möchte ich euch ein sehr einfach zu bindendes Muster vorstellen


    die sogenannte "Baloon Caddis" ... ein einfaches Muster das durch Roman Moser sehr bekannt wurde ... Rehhaar oder Elkhair, etwas Dubbing und gelben Schaumstoff ... thats ist ... mehr Materialien braucht man nicht dazu


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ... welche Materialien braucht man dazu?

    ich habe einen Trockenfliegenhaken in #12 verwendet ... Körper ist ein hellbraunes Dubbing mit goldenen Glitzerfäden ... Flügel ist bei mir Rehhaar natur ... Thorax ist wieder das selbe Dubbing wie für den Körper ... Bindefaden in der Frabe "tan" ... und ein Streifen gelben Schaumstoff


    hier eine super Bindevideo... ich mag den Typen weil so richtig klassische Herangehensweise aber auch mit modernen Elementen versehen



    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Die richtige Fliege für uns schasaugate alte Herren8)

    das ist korrekt ^^


    die ganzen kleinen Mücken sehe ich einfach nicht mehr ... da gilt es dann ungefähr zu erahnen wo die Fliege gerade schwimmt und dann wenn es dort irgendwo einen Platscher macht etwas zeitverzögert den Haken setzen


    wenn das Ganze dann funktioniert hat, dann habe ich NATÜRLICH die Fliege die ganze Drift über genauestens gesehen und zum richtigen Zeitpunkt "geheftet" wie die Steirer sagen ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • An meinem Mostviertel-Hauswasser wäre sie vielleicht ein bissl zu grob ....

    täusch dich nicht Gerhard ;)


    auch die Mostviertler BaFo in den schnellen Bereichen lieben diese "groben Fliegen" ... meine erfolgreichstes Muster in diesen Bereichen des Mostviertler Baches ist die "Irresistible Wulff" in #14

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann