Offroad / auf Abwegen

  • Hellou Friends,


    zuerst einmal wünsche ich allen alles Gute im neuen Jahr, möge die Wissenschaft uns so rasch wie möglich aus der Patsche helfen. :-)


    Ich bin zu zuversichtlich.


    Fischereitechnisch kann ich nicht viel berichten, die Warme Fischa war fast das ganze Jahr über zu hoch und ich hatte dementsprechend nur einige gute Tage am Wasser.


    Irgendwann Ende Herbst 2020 habe ich mich mit dem Pegel abgefunden und habe mich anderen Beschäftigung in der Natur gewidmet (Natur ist bekanntlich die beste Stressreduktion und dabei bleibe ich :-)) - und habe die Watschuhe für die Wanderschuhe getauscht. Inzwischen bin ich voll auf den Geschmack gekommen und habe mit Freunden und auch alleine einige Berge erklommen: Schneealpe, Schoberpass, Schöckl bei Graz, Rax und Wechsel; das macht schon sehr viel Spaß und führt eine Stimmung herbei, die einige Sorge des Alltags relativiert, fasst wies Fliegenfischen. :-) Nein, im Ernst, Wandern/Bergsteigen ist eine coole Sache. Hält gesund und macht frisch im Kopf, was will man mehr.


    Das lässt sich auch oft mit der Fischerei kombinieren - Ötschergraben habe ich auch durchgewandert, da zum Beispiel könnte man sich durchaus mit einer FliFi-Rute im Rucksack auf den Weg machen.


    Ich bin auch gespannt wie sich das im neuen Jahr weiter entwickelt, zumal ich, was die Lizenzen und Gewässer angeht, zusehends verzweifle und keine Ahnung habe ob ich mir heuer eine JK nehme oder nicht.


    Soviel dazu, ich wollte nur kurz über mein Fremdgehen berichten, hoffend natürlich, dass ich das FliFi nicht ganz aufgebe und auch heuer den einen oder anderen Mitglied des Forums am Wasser treffe, oder zumindest über so manchen netten Fang berichten kann.


    LG



    p.s. hänge gleich ein paar Fotos an, die das letzte Jahr und auch meine neue Freizeitbeschäftigung im Ansatz darstellen. :-)

  • Hallo Emir, ja da hast du natürlich vollkommen recht, die Bergwanderungen verbinden einiges.. und meist sieht man dabei auch ein schönes türkises Wasserl. §!

    Sehr schöne Eindrücke.


    Eine Frage, was meinst du mit du bist "zu" zuversichtlich? :)

    Oder nur ein Tippfehler?


    Bei den Lizenzen geht's mir zwar ähnlich, aber wahrscheinlich aus anderem Grunde.

    Magst du uns verraten warum du dir kein optimales Wasser findest?

  • Ja Wandern ist eine Supersache und mache ich auch sehr gerne. Im Winter mit den Tourenski, im Sommer mit den Wanderböcken meist in Begleitung. Aber Fliegenfischen ist eine tolle Ergänzung....wenn man mal alleine sein will. Aber du kannst ja auch mit Tageskarten das Jahr 2021 überbrücken.

  • Servas Emir,


    schön wieder von dir zu lesen ... hast ja ein paar wirklich tolle Wanderungen und Bergtouren absolviert ... super coole Fotos dabei :thumbup:


    ich hoffe auch, dass wir 2021 es auch wieder zumindest einmal ans Wasser schaffen ... FlIFi aufhören .. na geh =O ... deine Superfine gehört gefischt nachdem du so lange danach gesucht hast b-;


    wie David schon geschrieben hat, verrat uns was dein Fliegenwasser alles bieten muss ... gemeinsam finden wir sicher ein geeignetes Rinnsal für dich !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Leute,


    hesi : es ist ein Tippfehler, ich bin nur zuversichtlich :-) Ansonsten, was die Lizenz betrifft, ach ich weiß nicht, ich glaub ohne einer JK kann ich meine Tage am Wasser einfach entspannter planen. Sonst mache ich mir den Druck öfters zu gehen, auch dann wenn es sich nicht richtig ausgeht, das wird dann kein entspanntes Fischen. Für mich ist, denke ich, besser, ich plane sechs, sieben ordentliche Tage am Wasser, dann wenn das mit anderen Terminen nicht kollidiert und genieße die Zeit am Wasser so wie ich es soll. Damit komme ich mittlerweile auch auf meine Kosten. Der Rest der freien Zeit gehört Familie und anderen Aktivitäten. Gewässer gäbe es genug, um einen Tausender bekommt man auch in Wien-Nähe (1 Stunde Fahrt halt) ein ordentliches Wasser. Vorausgesetzt, die Wasserstände spielen mit natürlich.


    Wie siehts bei Dir aus, warum findest Du kein passendes Wasser / nimmst keine JK? Oder nimmst Du sie eh und ich habe nur nicht alles richtig gedeutet?


    hard : das machen wir, ich "schulde" Dir eh noch eine Einladung, habe öfters daran gedacht, aber es ist sich nie ausgegangen bzw. ich war total erledigt von der Arbeit in Corona-Zeiten. Weswegen ich übrigens am Dienstag ein Vorstellungsgespräch habe - für einen hoffentlich entspannteren Posten.


    LG

    Emir

  • Passt, zuversichtlich ist gut! ;)

    Kann deine TK Lösung sehr gut verstehen, geht mir eh genauso.

    Nur merke ich, dass ich ohne diesen JK "Druck" mich gar nicht mehr aufraffen kann - irgendwas anderes ist immer wichtiger.

    Und ja, ich hätte gerne ein klares, türkises Wasser ganz in meiner Nähe. ;) Da es das nicht gibt müsste ich immer viel Autofahren ... die ganzen Donau, Kamp usw. Reviere reizen mich leider überhaupt nicht. Ich hätt gerne Berg-Idylle. :)

    Falls du da Tipps hast, herzlich gerne! §!

  • Der Ötscherbach wäre doch dann wirklich ideal für das Vorhaben, beide Hobbys zu kombinieren.

    Ich habe dort auch in meiner Anfängerzeit einmal einen Tag fischen dürfen. Am Abend war ich reichlich erschöpft, aber auch glücklich, denn ich konnte auch fangen. Der totale Bringer waren eher ziemlich große klobige Trockenfliegen, da stiegen die Forellen dann wirklich ordentlich drauf.

  • Der Ötscherbach wäre doch dann wirklich ideal für das Vorhaben, beide Hobbys zu kombinieren.

    Ich habe dort auch in meiner Anfängerzeit einmal einen Tag fischen dürfen. Am Abend war ich reichlich erschöpft, aber auch glücklich, denn ich konnte auch fangen. Der totale Bringer waren eher ziemlich große klobige Trockenfliegen, da stiegen die Forellen dann wirklich ordentlich drauf.

    sag mal, lieber Gerhard, gibt es denn ein wasser in diesem lande, das du auch nicht befischt hast? :-)