Anglerwitze oder sonstiges/Lustiges ....

  • Hallo Freunde!


    Angeregt durch Peters unsichtbare Wicklungen folgende Geschiche über farbiges tackle!


    NEUE FORM DES GERÄTEKAUF’S



    Eine Rute der Schnurklasse “4“ fehlte eigentlich in meiner Sammlung, was sich an einem Fluss, wo Trockenfliegen und unbeschwerte Nymphen angesagt sind unangenehm bemerkbar machte.

    In einem einschlägigen Forum wurde damals eine neue Einkaufsstrategie publik gemacht:

    Man sollte zuerst die Flugschnur erwerben und dann Rute und Rolle, war der einhellige Tenor im dortigen Thread! :/

    Als technikhöriger Fliegenfischer machte ich mich sofort auf den Weg zum Händler meines Vertrauens. Zwei verschiedene WF Schnüre in Klasse 4 hatte er vorrätig, eine teure um ca 90 Euro und eine günstige um ca 45 Euro, meine Entscheidung für die günstigere dauerte etwas, da die Farbe grell-orange nicht gerade mein Ding ist, aber naja man sollte ja so vorgehen. Auf seine Frage auf welcher Rute ich denn diese Schnur fischen wollte, betonte ich, dass ich diese erst erstehen wollte, was ein starkes Kopfschütteln hervorrief. Da er grundsätzlich nur zwei Rutenmarken in seinem Laden führt, probierte ich zuerst die günstige Z., musste aber feststellen, dass die Aktion zu “durchgehend“ und ein senkrechtes Anstellen der Schnur im Rückwurf nicht möglich war. Die teuren Produkte waren aber furchtbar schnelle und harte “Prügel“, sodass ich mit der erstandenen Schnur in der Tasche, einen verblüfften Händler:wacko: zurücklassend, weiter zog.


    Beim nächsten Händler fand ich eine Rute der Fa. H. die einigermaßen gepasst hätte, aber nach einem kräftigen Preisschock wurde diese zurückgestellt. Ebenso erging es mir bei den nächsten beiden Händlern, entweder passte die Aktion nicht oder der Preis überstieg meine finanziellen Möglichkeiten (der häusliche Friede spielt bei solchen Käufen ebenfalls eine nicht unbedeutende Rolle!).


    Doch beim letzten Händler in der Reichweite von 100 km wurde ich fündig!

    Ein Produkt sensationeller Rutenbaukunst, giftgrüner Blank mit rosaroten Wicklungen und einem blau-eingefärbten Holzrollenhalter passte genau, der Preis für die rot eloxierte Rolle§! war ebenfalls erschwinglich und so brauste ich hoch zufrieden sofort an mein Hausgewässer um die Sache einem Praxistest zu unterziehen.


    Dort angekommen musste ich leider feststellen, dass die Fische komplett inaktiv waren und mehrere Versuche brachten keinerlei Erfolg. Um die Gewässerseite zu wechseln muss man an diesem Bach auf einem großen Baumstamm hinüber balancieren und es kam wie es kommen musste, ich rutschte ab, konnte mich gerade noch halten, aber die Rute flog in hohem Bogen in den anschließenden Gumpen. $&




    Der Erfolg war durchschlagend:

    1 Äsche , 46 cm totgelacht und

    2 RB um die 50 cm (die sind nun mal widerstandsfähiger) vibrierend kieloben, alle mit dem Kescher eingesammelt

    1 Bafo kopfschüttelnd (wahrscheinlich humorlos) und ziellos im Kreise schwimmend.


    Ich werde mir diese Farbkombination patentieren lassen:§$




    Giftgrüne Rute mit rosafarbenen Wicklungen und blau gefärbtem Rollenhalter + rot-eloxierte Rolle mit grell orangefarbener Schnur,

    dazu Hawaihemd, §) Boxershorts in Lila, gelbe Sandalen und schwarzer Stetsonhut. :lach:





    Somit bin ich der erste, der nicht nur widerhakenlos sonder total hakenlos fischt, das muss mir erst mal jemand nachmachen! p-:

  • Hallo Freunde!


    Da sich auch einige Fliegenfischerkollegen hier tummeln, die noch nicht so lange mit diesem Gerät unterwegs sind, hier eine alte Geschichte, die sich ziemlich genau so zugetragen hat. Sie stammt aus den 50/60iger Jahren, als Kohlefaser noch unbekannt war und man mit Gespließten das auslangen finden mußte.


    Ein Greenhorn hat neues Gerät angeschafft und....... aber lest selbst, wie es mir ergangen ist.


    DER ERSTE VERSUCH eine beinahe wahre Geschichte



    Nun wurde es Zeit, das teuer erworbene Gerät einem Praxistest zu unterziehen und so stand ich also eines Sonntags an einem großen Gumpen eines träge dahin fließenden Baches in dem zwei kreuzende Fische offensichtlich irgend etwas von der Wasseroberfläche pflückten. Der aufkeimende Wunsch diese (vermeintlichen) Forellen zu fangen, ist verständlich, dass der Anblick dieser aktiven Fische mich aber in einen eigenartigen Zustand der Lähmung versetzte, hatte mir niemand erklärt.

    Es galt also:

    Rutenteile zusammenstecken,

    Rolle in die Halterung schieben,

    Schnur einfädeln,

    Vorfach einschlaufen und Fliege anknüpfen.

    Das Gefühl dicke Handschuhe anzuhaben und extrem klobige Finger zu besitzen, tat sein Übriges.

    Selbstgespräche sind normalerweise nicht meine Sache, aber hört’ mal zu:



    " Nimm endlich die Rute aus dem Etui, verdammt am falschen Ende des Bändels gezogen, verflixt der Knoten geht nicht auf, ABSCHNEIDEN! :pinch:



    Rute zusammenstecken, wie war noch die Reihenfolge? So nicht, oh jeh, jetzt ist die Spitze abgebrochen,:wacko: schnell Ersatzspitze herausholen und aufstecken, sind die Fische noch da?

    JA ! §!



    Die Rutenringe stehen nicht in der Flucht, steck' jetzt endlich das Ding richtig zusammen!§(

    Da steigt schon wieder eine, ruhig Blut bewahren!



    Rolle aus der Schachtel nehmen, wieso kann das Vorfach hinter die Spule schlüpfen? Da ist ja ein dicker öliger Klumpen um die Achse gewickelt, WEGSCHNEIDEN!:pinch: Ob ich Schräubchen und Beilagscheibe im Gras wohl wieder finde? Ah, Gott sei Dank! Sind die Fische noch da?

    JA ! §!



    Flugschnur durch die Ringe fädeln, warum fällt die Rolle aus der Halterung? Lehn' jetzt die Rute an den Baum, verdammt, jetzt rutscht die ganze Flugschnur wieder durch die Ringe zurück?8o

    Sch....-Gravitationsgesetz ! Fädel' jetzt endlich ein, zum Donnerwetter, und leg die Rute diesmal

    hin!

    Jetzt bin ich auf die Rute getreten -( nicht druckreifer Fluch!)-

    sind die Fische noch da? §!

    JA ! (hartnäckige Burschen!)



    Knüpf endlich ein neues Vorfach an, ist das Zeug wieder verwickelt,§/

    (gottergeben) ist halt kein knotenloses mehr, was nehme ich denn für eine Fliege? Die ist aber schön bunt und rotes Schwänzchen soll ja gut sein, wie hieß der Knoten: Purle, Murle, ach ja Turle, aua, da bricht man sich ja die Finger! Hoffentlich hält er auch, Sch...,:pinch: noch einmal, aber jetzt!"



    Nachdem alles für den ersten Wurf bereit war, bemerkte ich, dass ein Rutenring ausgelassen war! Während ich alles wieder ab- und aufbaute, stellte ich fest, dass die Fische verschwunden waren. §%

    Da es mittlerweile zu dämmern begann und erste Tropfen zu spüren waren, ging ich ins nächste Wirtshaus. :O

    Die Fische waren übrigens Hasel!


    Tight lines

    RC

  • genau so könnte es sich am Wasser zugetragen haben ... b-;:lach:


    Teilsequenzen deiner Geschichte werden wohl schon sehr viele von uns am Wasser erlebt haben ... bei mir ist der Klassiker das Herumgefummle beim anknoten einer neuen kleinen Fliege ... die Fische steigen und steigen als gäbe es kein morgen, und ich bekomme das Vorfach nicht durch das Hakenöhr ^^

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • genau so könnte es sich am Wasser zugetragen haben ... b-;:lach:


    Teilsequenzen deiner Geschichte werden wohl schon sehr viele von uns am Wasser erlebt haben ... bei mir ist der Klassiker das Herumgefummle beim anknoten einer neuen kleinen Fliege ... die Fische steigen und steigen als gäbe es kein morgen, und ich bekomme das Vorfach nicht durch das Hakenöhr ^^

    Ich leg da noch ein Scheitl nach :


    Bei mir ist das "Ziddern" ein bissl ein Problem. Da wird´s spannend werden beim Vorfach durch das Hakenöhr. Mit 40erPeryl und Haken größe 3/0 kein Problem, aber oje, mit 15er Tippet und kleiner Trockenfliege, naja, man wird sehen.
    Man muss aber alles positiv sehen. Als Anfänger, wenn Fische stiegen , zitterte ich schon als Junger vor Emotionen und hatte Schwierigkeiten mit dem Anbinden der Fliege, heute bin ich zwar gelassener und cooler und denke mir, die Fische sind da, die krieg ich noch, wenn ich irgendwann das Einfädeln geschafft habe. So gesehen ist es ein romantisches "back to the roots" :lach: