Jahresrückblick 2020

  • Hi Leute,

    Nachdem das Jahr 2020 fischereilich gelaufen ist so ein Paar Zahlen dazu. Der sehr schöne- aber trockene Frühling war etwas zäh..wobei dies vorrangig mit dem 1.Lockdown und der Ungewissheit zu tun hatte (wird eh vielen so gegangen sein).

    Ich befischte im Jahr 2020 - 1 Karpfengewässer, 1 Donaubereich (inkl. dazugehöriger Lacken) und 3 Fliegengewässer mit einer maximalen Befischung von 20 Tagen. Ein Angelausflug nach Kärnten und dazugehörigen 3 Angeltagen stellte sich als einer meiner Highlights im Jahr 2020 dar.

    Insgesamt war ich 46 mal am Wasser wobei 8x ein Karpfenansitz gemacht , 16x die Fliegenrute geschwungen und 22x die Spinnruten (inkl. Drop Shot Wurmbaden) ausgeworfen wurden.

    Das Karpfenfischen machte mir heuer eher weniger Spaß wobei ich 2021 doch wieder etwas mehr der Friedfisch-Fischerei abgewinnen will.- und wurde das Revier trotz überlegungen wieder in Abgespeckter Form wieder genommen (nur 2 statt 3 Ruten, kein Nachtfischen).

    Mit dem Fliegenfischen- mittlerweile meine liebste Art zu angeln- war ich heuer wirklich zufrieden. Ein schweres Gewässer gemeistert (und tolle Äschen erwischt), ein Traumbacherl wie eh und je befischt und wunderbare Fische gefangen (zum Teil mit Angelkumpels) und den zarten Bach im Waldviertel mehr genossen als sonst. Diese Reviere werden auch 2021 wieder im Programm sein

    Die Jagd auf Raubfischen war mit Riesenerfolgen (Bassfischerei, Raubkarpf auf Drop Shot, ein paar schöne Barsche) und teils ermüdenden Schneidern im späten Herbst geprägt. Macht aber wirklich trotz der Schneider Spaß und wird 2021 auch ausgeweitet (Stichwort Aubacherl).

    Neben den - für mich vielen Fischausflügen an meine Wasserl war aber auch der Persönliche Kontakt mit vielen von Euch ein Highlight und konnte ich dabei wirklich viel lernen. Sei es der Ausflug nach Kärnten wo wir einen wunderbaren Angelurlaub hatten (Danke Gernot!!!) , sei es die von Martin organisierten Treffen, das Belly Boot Fischen an der Jungfrau oder die vielen Angelausflüge mit Rene - Ich habe wirkliche Angelkumpels gewonnen!!! Nach dem schwierigen Jahr für alle - war dies ebenfalls ein Fischereiliches Highlight!

    Keine Top Rekorde, Keine 1.Plätze, ein paar PB's waren dabei ...aber ein wunderbares Angeljahr ging zu Ende (man muss manchmal auch die positiven Seiten sehen).


    Wie war eure Saison so?

  • Interessanter Rückblick! g:-

    Aber sag, hältst du das mithilfe v. Excel fest? Jedenfalls scheinst du sehr genau zu wissen wie oft was und wann usw. ;)


    Ich weiß es dieses Jahr auch, ganz ohne Aufzeichnungen: ;)

    2 x war ich angeln - insgesamt also ein extrem fischereiloses Jahr bei mir. :D

    Brüte eh die letzten einzwei Tage über den möglichen Lizenzen, aber irgendwie springt der Funke bei keinem Revier so richtig über. X/

  • Danke für diesen tollen Rückblick !

    Ich war auch sehr zufrieden mit dem Jahr, weil ich auch alle Sparten ausüben konnte.

    Wie oft ich war, habe ich nicht gezählt, aber sehr oft war es nicht, weil ich einfach nicht die Zeit hatte. Dafür war ich bis auf 2 Ausnahmen mit Blanks beim Karpfenfischen jedesmal erfolgreich.

    Schon im Jänner und Februar konnte ich im Wienfluss schöne Aiteln fangen.

    Im Frühjahr lief es sehr gut auf Karpfen und Schleien.

    Den 1. 6. wollte zwar kein Zander, aber ein schöner Hecht entschneiderte mich zumindest.

    Von den 10 erlaubten Malen Fliegenfischen an meinem Voralpenflüsschen konnte ich immerhin doch 8 Tage ausnützten und schöne Forellen und Äschen fangen.

    Im Spätherbst konnte ich noch einmal beim Blinkern 2 schöne Hechte fangen.

    Nur ein Weihnachtskarpfen war mir nicht vergönnt. Obwohl ich fein mit Pose fischte, schneiderte ich an jenem Tag.

    So konnte ich Aiteln, Karpfen, Schleien, Hechte, Bach- und Regenbogenforellen und Äschen fangen.

    Was will ich mehr. Wenn es 2021 auch so wird, bin ich schon zufrieden.

  • Mein Rückblick .... bin nicht so einer, der alles aufschreibt und daher kann ich nur das gesamte gefühsmäßig wiedergeben.


    Urlaubsmässig war dieses Jahr für die Katz ..... wir wollten 1 Woche am Ebro und 1 Woche in Rumänien verbringen. Den Ebrourlaub mussten wir von März auf Oktober und dann auf März 2021 verschieben. Und März schaut auch nicht sehr sicher aus....also werden wir es wieder auf den Oktober verschieben. Den Rumänien-Aufenhalt werden wir wahrscheinlich auch im Oktober machen ...hoffentlich schaut es dann mit dem depperten Virus besser aus.


    Fischereimässig habe ich den Frühling viel am Hauswasserl und an der Triesting verbracht. Einerseits habe ich mein Lobauer Wasserl wieder mehr schätzen gelernt und möchte heuer wieder mehr Zeit dort investieren und bei der Triesting habe ich heuer am meisten Saiblinge fangen können. Rebo und Bafo um einiges weniger wie die letzten Jahre. Meinen Huchen Willi habe ich wieder mal sehen dürfen, bevor er in einem anderen Gewässer weiterleben durfte :love:........


    Zwischendurch habe ich wieder mal das Glory Hole besucht und dort Karpfenmässig mein bestes Wochenende erleben dürfen. Mein PB beim Amur habe ich verbessern können und meinem PB beim Karpfen gleich 3x verbessern können auf sagenhafte 32kg.


    Bei den Räubern habe ich in diesem Jahr alles erlebt .. .von Yin und Yang von Teufel bis zum Engerl .... bei den Hechten habe ich ein sehr guten Herbst gehabt mit etlichen 70er und ein paar 80er ... aber bei den Zandern das schlechteste Jahr seit langem. Hängt aber auch damit zusammen, dass beim Urlaub nichts gegangen ist und auch mein Bratislava ausgelassen hat, weil die Grenzen dauernd für mich beruflich ein Risiko waren. Ich hab eigentlich nur in den Sommermonaten problemlos rüber fahren können und da musste ich passen. Bei Hitze über 30 Grad streike ich und geniesse lieber die Klima daheim :O


    Bei den Lizenzen habe ich 2020 eigentlich zu viele gehabt .... und daher wird es heuer ein bisschen reduziert auf die Triesting, das Schillerwasser und Bratislava.

  • hiho


    danke für die bisherigen Jahreszusammenfassungen von 2020


    wenn ich so meine Fotoordner 2020 mit den Angelbildern angucke komme ich drauf das ich gut doppelt soviele Fotos als in den vorangegangenen Jahren habe, das kann einerseits daran liegen das ich ein 2tes Revier, südlich von Wien gemeinsam mit Martin befische, da hatten wir einige Ausflüge und einen Fangtag ohne gleichen, andererseits sind da einige Angeltage mit meiner Tochter, Neffen und vielen guten Angelfreunden dabei, die Bellyboot Challenge wurde da schon erwähnt, dann war da noch der Ausflug ans Donau Revier Floridsdorf welches hier ja unter "einem kleinem Treffen" in die Geschichte eingegangen ist §! und als besonderes highlight mein erster Fliegenfischer Angelausflug mit Mike §$ und die schon erwähnten Spinnausflüge, seitdem gibts auch das erste Drillvideo von mir:) die Donau als Angelgewässer habe ich auch wieder für mich entdeckt und werde das 2021 noch intensivieren, hat sie mir doch den ersten Wallerdrill beschert. Dann war da noch gegen Ende des Jahres der Angelausflug und Wichtelübergabe mit Ercan :) und und und.... Danke Freunde! d-;


    in diesem sinne, Prosit 2021


  • Mein Jahr 2020 war irgendwie durchwachsen, ich hatte phasenweise mit Motivationsproblemen zu kämpfen. Ich war dadurch für meine Verhältnisse relativ wenig fischen (78 Mal). Nur Raub-und Friedfischen und ich hatte auch 2020 keine Lizenz an einem Forellenrevier. Als neues Revier 2020 hatte ich die Kronau und obwohl es eigentlich ein sehr schönes ruhiges Revier ist und ich dort ein paar sehr nette Leute kennen gelernt habe bin ich dort nicht so richtig warm geworden und werde es wieder aufgeben. Mein Belly Boot Revier AD habe ich auch genau 1x besucht und werde es deshalb ebenfalls nicht verlängern.

    Meine Badener Reviere werde ich 2021 wieder aktivieren, schon alleine deshalb weil es dort auch Gelegenheit gibt mit der Fliege zu angeln. Ich bin auch sehr am überlegen ob ich mir noch eine weiter Fliegenlizenz nehmen soll aber da ist noch nichts entschieden. Ansonsten bleibt mein Stockerauer- und Lobauer Revier.

  • Moechte noch zu meinem Beitrag was dazufuegen....


    Einer der für mich wichtigsten Punkte habe ich natürlich vergessen zu erwähnen.... die gemeinsamen Angeltage mit den Angelkumpanen... daher danke Rene und Reini, dass Ihr es Euch getraut habt, mit einem Bleiblumbsangler unterwegs zu sein. Hab die Zeit genossen §!§!§!

  • Übrigens Hesi- dir bin ich noch Antwort schuldig.....Ja ich habe eine Excel Liste....eingetragen wird Datum, Wetter, evtl. Fänge und Köder...bei den Fängen steht halt manchmal auch die 0. Die führe ich jetzt schon ein paar Jahre und kann auch schön vergleichen....bin ein kleiner Statistik Freak ;)

  • Inzwischen habe ich es auch schon nachgerechnet, wie oft ich fischen war:

    2 Mal am Wienfluss auf Aitel im Jänner Februar

    6 Mal auf Karpfen/Schleien an meinem Hauswasser (davon 2 Mal Schneider)

    3 Mal Spinnfischen am Hauswasser (davon 1 Mal Schneider)

    8 Mal Fliegenfischen am Voralpenflüsschen.

    Also war ich 19 Mal Fischen, außer im Dezember (Zeitmangel) war ich jeden Monat zumindest 1 Mal fischen, aber auch öfter. Mehr Zeit hatte ich nicht bzw. war manchmal auch die von wurliwurm beschriebene Motivationsschwäche ausschlaggebend.

  • Hallo zusammen,


    toller Thread ;)


    Also das Jahr 2020 war schon außergewöhnlich - in jeder Hinsicht. Ich war heuer so oft wie noch nie am Wasser.

    Es war ein besonders gutes Hecht-Jahr für mich, in dem ich meinen bisherigen PB von 95 auf 97 verbessern konnte, und zum krönenden Abschluss auch noch eine massive Hechtkuh mit 95 fangen durfte.

    Der Zander-PB von 82 wurde auf 84 schon im Jänner 2020 hochgeschraubt, danach lief es eigentlich auch ganz passabel, für die wenigen Male die ich auf Zander gezielt gefischt hatte. Alleine die Bootsausfahrten waren nicht berauschend, es waren aber auch nur 4.

    Barsch war eher gemischt.... trotz PB mit Überschreiten der magischen 50 cm hatte ich hier doch die mit Abstand meisten Schneider eingefahren. Jänner und Februar bis auf 1 Ausnahme mehr oder weniger Totalausfall, genauso wie Oktober - Dezember (bis auf einen schönen 43er Donaubarsch).

    Karpfen war ebenfalls schwieriger als sonst, aber ich konnte gute Exemplare fangen, aber auch im Mai das eine oder andere Mal geschneidert...


    Alles in Allem unter dem Strich doch ein tolles Jahr. Möge 2021 fischereitechnisch ähnlich laufen!

  • Hallo zusammen,


    also ich schreibe nichts auf, speichere nur die Fangfotos, falls ich welche habe, ab.

    Ich hab mich ja seit einigen Jahren fast ausschließlich auf`s Fliegenfischen reduziert. Nur einmal im Jahr mach ich gewöhnlich beim Polizeifischen - es ist ein Hegefischen auf Güstern - mit. Dieses ist heuer leider dem Virus zum Opfer gefallen und statt dessen haben wir einen Nachmittag an einem Karpfenweiher verbracht. Da war ich jedoch Schneider.

    Zum Fliegenfischen bin ich dann doch etliche Male gekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich heuer keine JK mehr in meinem 2019er Gewässer genommen habe und für anständige Fischerei so um die 100 Km fahren muss.

    Die Highlites waren sicherlich die Tage mit meinen lieben Freunden Bernd, Daniel, Günter und Jochen an der Steyr. Es waren insgesamt glaub ich 8 wunderbare Tage mit herrlichen Fängen.

    Ein wunderbares WE durfte ich mit meinen Freunden Thomas, Herbert und Adi verbringen, wobei wir einen Tag in der Ybbs und zwei Tage an einem privaten kleienn Bach in Grenzgebiet von Oberösterreich und der Steyrmark fischten.

    Einen herrlichen Tag verbrachte ich mit meinem serbischen Freund Iwan an der deutschen Traun, wobei wir etliche wunderbare Äschen bis 50 cm fangen konnen.

    Einen super Fangtag verbrachte ich mit Willi an der Ager in Lambach, wobei ich meine erste Barbe auf Fliege fangen konnte.

    Einen schönen Tag verbrachte ich mit Andreas und Barbara an der Unrecht Traisen.

    Einen Tag zusammen mit meinem Freund Adi an der Naarn.

    Zwei Fischtage mit meinem Freund Wolfgang an der Alm (Revier Strobl).

    Einen herrlichen Tag durfte ich mit Jochen an der Grundlseer- und Koppentraun verbringen.

    Und einen herrlichen Tag mit meinen Freunden Jörg und Hermann ebenfalls an der Alm (Revier Lambach).


    Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 19 herrliche Fischtage mit wunderschönen Fängen!


    Aufgrund des ungewissen Aussicht bezüglich der Entwicklung des Viruses werde ich vermutlich auch dieses Jahr nur auf TK Basis fischen!?

  • Ebenfalls hallo zusammen und danke an Mike für den Tread.

    So habe ich für mich ein gefühlt eher schwaches Fischerjahr Revuepassieren lassen und siehe da so schlecht wars garnicht.

    Zwar keine Rekorde oder PB aber neue Gewässer in Österreich besucht und schöne Tage am Hauswasser verbracht.

    Hier mal so meine Kopfstatistik^^

    21 Tage an der Piesting und kenne noch nicht jeden Stein, gottseidank so kann ichs mir nächstes Jahr wieder nehmen

    7 Tage an der Mur, noch vieeeeeele Kilometer offen, sehr lässiges Wasser, also dieses Jahr auch wieder

    ich glaube 5 Tage an der Steyer, sowieso dieses Jahr wieder

    2 Tage an der Alm, war auch sehr schön

    4 Tage an der Mürz, wie jedes mal, ein feines Gesamtpackage mit netter Unterkunft


    Irgendwie hab ich aber das Gefühl noch was vergessen zu haben?(?(

    Also insgesamt eh ein super Jahr, hab mich mit Berichten zwar eher bedeckt gehalten, aber ich glaube das resultiert aus der Gesamtsituation letztes Jahr, da war die Fischerei wirklich absolut dafür da das man sich von dem ganzen Belastungen rundherum freischaltet.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tschiste ()

  • Hallo jungs, ich Probier auch mal mein Jahr zusammen zu fassen!!

    Die meisten Tage verbrachte ich natürlich an der Steyr ich glaube es waren gut40 mal!

    Dort war ich auch mit unseren Karl und dem Bernhard unterwegs, die meisten Tage verbrachte ich mit Ronny gemeinsam! War immer ein großer Spaß !! Gefangen habe ich dort natürlich auch was, die trophy’s waren wahrscheinlich einige äschen bis 59cm, eine bachforelle mit 64cm und viele Bach und regenbogner bis 60cm!!! Dieses Revier hat mir glaube ich an jedem Tag zu mindest einen Brummer geschenkt !! Mit Bernhard war ich auch an der teichl unterwegs und es war auch dort superlässig!! Mein Revier in der goiserer Traun hatte ich so ca 10mal besucht! Auch hier etliche äschen in allen Größen! Das goiserer Revier habe ich aufgrund mehrer Gründe Heuer nicht mehr genommen!! Möchte Heuer mehrere unbekannte Reviere mit Tageskarte befischen, und natürlich auch mein Steyr Revier!!! Auch werde ich die nächsten Tage ein paar huchenversuche starten!!!!!

  • sehr schöne Jahresrückblicke- Danke!! meine selbst waren da bescheidener und wahrscheinlich nicht mehr als 15 Fischgänge. den Großteil der Ausflüge hab ich mit meinem Sohn gemacht. Diese habe ich aber umso mehr genossen. Mein Haverer, der liebe Reinhard hat zusätzlich meinem Hintern das eine od andere Mal (sein notwendiger Trittd-;) ans Wasser verschafft. Mit Rene durfte ich auch endlich ans gemeinsame Revier. Alles in allem dennoch ein gutes Angeljahr. ich darf jetzt mal bis März pausieren bis es bei meinem Verein wieder losgeht.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • tolle Rückblick-Show auf das abgelaufenen Jahr 2020


    mir wird dieses Jahr immer als absolute Ausnahmeerscheinung und Jahr der unerwarteten Ereignisse in Erinnerung bleiben ... habe aber sehr viel über mich und mein Umfeld gelernt, dass ich sicher nicht mehr missen möchte


    fischereilich hat das Jahr mit ein paar erfolgreichen Tagen an der Jungfrau und an der Donau wirklich gut begonnen ... die gut anlaufende Saison wurde bei mir mit Ende Februar jäh unterbrochen ... war ab diesem Zeitpunkt beruflich mehr als ausgelastet, hatte keine Zeit und ehrlicherweise auch gar keine Lust ans Wasser zu gehen ... es hat für mich einfach nicht gepasst


    erst Mitte April habe ich dann die Saison mit ein paar Friedfisch-Ansitzen und den ersten FliFi Ausflügen weitergeführt ... heuer war für mich das Jahr der Spinnfischerei ... und da habe ich mich hauptsächlich auf die Finesse-Fischerei auf Barsch konzentriert ... ich kann nicht genau sagen, wie oft ich 2020 am Wasser war ... ich denke aber es war sicher eine 3-stellige Tagesanzahl ... größtenteils alleine, aber auch immer wieder mal mit guten Angelhaberern, die man teilweise in den Ar** treten musste um sie wieder mal ans Wasser zu bekommen ;)


    in lebhafter Erinnerung sind mir noch auf jeden Fall der Carinthische Herbst mit Mike und Gernot, wo wir beim Hechtfischen auch den einen oder anderen Bass als Beifang hatten ... dann die Teilnahme an den div. Belly Boat Wettbewerben und ein FliFi Wochenende mit Jürgen an seinem Heimatgewässer am anderen Ende von Österreich ... wenn ich noch weiter nachdenke kommt sicher noch die eine oder andere tolle Erinnerung hoch b-;


    in Anbetracht der derzeit noch immer vorherrschenden Umstände bin ich mehr als zufrieden mit 2020 ... und ich hoffe, dass wir 2021 endlich wieder aufeinander zugehen können wenn wir uns begegnen und NICHT "betreten zurückweichen" wenn die Hand zum "high five" oder zum kräftigen Brüderhandschlag angeboten wird


    in diesem Sinne 2021 wird ein TOLLES JAHR und ich freue mich schon sehr auf das eine oder andere Brüderfischen ... viele Verabredungen wurden schon getroffen und ich fiebere dem Zeitpunkt entgegen wie ein kleines Kind §$


    d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Grüß Euch,


    meine abgelaufene Saison war ja die erste volle nach längerer Fischerei-Abstinenz.


    Kurzzusammenfassung: Zu viele Lizenzen, und leider zu wenig Zeit um diese wirklich zu nutzen. Ich war im abgelaufenen Jahr insgesamt etwa 25 Mal am Wasser, darin sind bereits diverse Kurzbesuche ("Teichrunden") inkludiert. Am häufigsten war ich mit der (eher leichten) Spinnkombo unterwegs, leider deutlich seltener mit der Fliegenrute.


    Schneider blieb ich dank vielen Barschen (meist jedoch kleinere) ganz selten, den einen oder anderen Zander gab's auch noch oben d'rauf. Mit der Fliege war mir auch das eine oder andere Forellchen vergönnt, die Äschen blieben mir 2020 leider vollständig verwehrt (liegt wohl auch ein wenig an den befischten Gewässern).


    in Anbetracht der derzeit noch immer vorherrschenden Umstände bin ich mehr als zufrieden mit 2020 ... und ich hoffe, dass wir 2021 endlich wieder aufeinander zugehen können wenn wir uns begegnen und NICHT "betreten zurückweichen" wenn die Hand zum "high five" oder zum kräftigen Brüderhandschlag angeboten wird


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch wenn ich erst einige wenige Male in der kleinen, aber sehr feinen Brüdergesellschaft "live" mit dabei sein durfte, da fehlt jetzt was ... §/


    Liebe Grüße,

    Christian