ausm Mühlviertel

  • Hej, ich wollte mich kurz vorstellen, bin 52 Jahre jung, komme ausm Mühlviertel, fische seit meinem 15. Lebensjahr mit der Fliege und lerne immer noch dazu. Am liebsten fische ich mit der Fliege, bin aber auch für Karpfen und Raubfische zu begeistern. hab bis jetzt ein wenig in den Foren geschmökert und war von den Berichten immer sehr angetan. Ich hoffe, ich kann auch ab und zu was beitragen

  • Herzlich willkommen !

    Wie ich lese, fischst Du genauso wie ich auch, gerne mit der Fliege, aber auch gerne auf Karpfen und Raubfische, also ein echter Universalangler.

    Im Mühlviertel gibt es ja auch einige sehr interessante Bäche zum Fliegenfischen und auch Eure Mühlviertler Urforelle, oder wie man sie nennt, ist weit über die Grenzen bekannt.

    Ich befische unter anderem einen Bach im Waldviertel, wo es einen ganz ähnlichen Bachforellenstamm gibt. Diese eher kleinwüchsigen aber äußerst farbenprächtigen Bachforellen haben es in sich, ebenso teilweise schöne Äschenzüge……

    Ich hoffe, wir können uns hier lebhaft austauschen zum fachsimpeln.....

    Lg

    Lupus

  • Vielen Dank für das nette Willkommen,

    die Mühlviertler Bachforellen sind von der Farbgebung wie aus dem Bilderbuch, etwas dunkler von der Farbe, dafür leuchten die blau umrandeten roten Punkte umso intensiver und was ihnen vielleicht an Größe fehlt, machen sie durch Kampfkraft allemal wett. Teilweise sind in den Gewässern mit ihrem dunklen Wasser (hat die Farbe von Whisky, was ja auch Lebenselixier ist) die Fische, sofern man sie nicht steigen sieht, schwer vorher auszumachen und anzusprechen. Die Fische sind aber grundsätzlich steigfreudig und lassen sich oft mit der Trockenfliege locken und wie du sagst, wenn man mal einen Äschenzug gefunden hat, und es findet vielleicht auch noch ein Schlupf statt, dann ....

    LG Peter

  • Servus Peter,


    herzlich willkommen hier in unserer Community !


    Danke für deine tolle Vorstellung ... wenn ich mir deine fischereilichen Interessen anschaue, denke ich wirst du dich hier bei uns sehr wohl fühlen ... ein tolles Bacherl im Waldviertel im Grenzgebiet zum Mühlviertel ist bei meinen Lieblingsplätzen zum FliFi auch ganz weit vorne


    wünsche dir noch viel Spaß hier am virtuellen Stammtisch und freue mich auf den Austausch mit dir


    d-;w-)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hi Peter , Herzlich Willkommen bei den Brüdern. Würde mich freuen von Dir zu lesen. Im Forum findest einiges von Bernstein oder Whiskeywasser vom Waldviertel. Im Mühlviertel möche ich auch mal die Rute schwingen.....da gibt's schon ein Paar schöne Flecken . Wie Reinhard (hard) und Gerhard (Lupus) befische ich auch das besagte Bernsteinbacherl bzw Whiskeybacherl. Christian (Soxl) befischt den Bach auch etwas weiter unten. Bin mir sicher du wirst Dich wohlfühlen....Mike

  • Servus Peter,


    willkommen unter gleichgesinnten- kann mich den anderen nur anschließen, eine vorbildliche Vorstellung- Danke👍


    da der Großteil von uns auch Allrounder sind wirst du hier bestimmt viel Spaß haben.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Vielen Dank nochmals für die überaus nette Aufnahme - das ist ja das reinste Wohlfühlprogramm. Wo ich fische ? Seit Jahrzehnten in einem Privatstück der Großen Mühl und manchmal auch der Steinernen Mühl - in meinen "verrücktesten Jahren hatte ich zusätzlich noch eine Steyr-Lizenz zwischen Grünburg und Frauenstein, also bevor sie gesplittet und verkauft wurde - und später dann die Ybbs Stiegengraben und Göstling wobei mein Herz an der Mühl hängt