Ideenfindung Fotowettbewerb 2.0

  • ... zitiere nur damit es nicht gleich in den sonstigen Informationen untergeht §$


    Liebe Grüße,

    Christian

    euch ist aber schon klar, dass im Jahr 2020 Stand heute 24.November genau 2867 Fotos hochgeladen/gepostet wurden? ;)§$


    ich finde die Idee der Regeländerung schon sehr cool ... aber da müssen wir im Vorfeld eine kleine Vorauswahl treffen ... eine Möglichkeit wäre es z.B. eine Rubrik "Foto der Woche" einzuführen ... alle Forumsmitglieder nominieren pro Woche bis zu 5 Fotos ... jeden Montag gibt es dann eine kurze eintägige Abstimmung zum "Foto der Woche"


    würde dann am Ende des Jahres 50 Fotos ergeben wenn man eine knapp 2-wöchige Abstimmungsphase mit einberechnet


    ihr seht ... nicht so "unaufwendig" das ganze Prozedere und als Alleinunterhalter nicht wirklich zu stemmen ;) ... also ... wer sich als erster bewegt erbt zumindest 50% von der Aufgabe :O;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ach, du hast eh Zeit Reinhard!


    Scherz beiseite.... denke das ist wirklich administrativ eine Sisyphusarbeit.... natürlich wenn sich wer findet...

    Man beachte jedoch die Beteiligung beim Fotowettbewerb, die aktuell doch ziemlich überschaubar ist, würde ich meinen!

    Würde es so belassen, wie es ist und zum Termin X können die Bilder eingesendet werden....

  • Also - die Idee vom Reinhard- mit Foto der Woche wär schon lässig....ich würde mich bewegen. Allerdings kann man es ja so ein Mittelding schaffen. Alle Fotos die mal gepostet wurden sind einfach auch Teilnahmeberechtigt...im Wissen wer es gemacht hat....denken in dieser Runde sollte es funktionieren (und es zu keinen Parteiähnlichen Clubzwang kommt ;)) . Aber letztendlich wird es 10 Meinungen geben- und ich bin es gewohnt- der Chef/Chefin entscheidet...und ich hab nie was zum reden :lach:

  • Danke schon mal für die bisherigen Rückmeldungen und die Bereitschaft von Mike und Martin da mit "anzupacken"


    Ziel solle es sein den altbekannten, klassischen Fotowettbewerb etwa aufzupeppen und ein klein wenig Kontinuität reinzubringen ohne die User zu stressen jetzt ein Foto einzusenden bzw. extra für den Wettbewerb zu machen ... beim derzeit laufenden Fotowettbewerb, wie Toni schon anklingen hat lassen, sind bis dato gerade mal 12 Fotos eingesendet worden


    die Idee auf die sowieso schon geposteten Fotos aus den Beiträgen zurückzugreifen finde ich deshalb gut und prickelnd ... der erste Gedanke mit dem "Foto der Woche" ist vielleicht ein wenig zu aufwendig und zu weit gegriffen ... noch dazu, wenn es dann in eine Abstimmung mit 50 Fotos endet


    nächster Gedanke, der vielleicht eher umsetzbar und locker so nebenbei "mitlaufen" könnte ... der "Rat der Weisen" dz. bestehend aus Mike und Martin (vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere) beobachtet die Beiträge und nominiert an jedem Monatsende eine gewisse Anzahl an Fotos (z.B. 10 Fotos) zu einer Abstimmung ... das jeweilige Monatssieger nimmt an der Endabstimmung Anfang/Mitte Dezember teil ... somit hätte man nur 12 Fotos in der Endabstimmung, was es natürlich leichter macht


    aus den ganzen nominierten Fotos können wir dann am Ende noch eine kleine Foto-Slideshow gestalten die man sich an kalten Winterabenden dann immer wieder anschauen kann ... und aus den 12 Fotos der Endabstimmung könnte man dann ganz entgegen den derzeitigen Trend zur Digitalisierung auch ganz klassisch/oldschool einen Wand-/Tischkalender gestalten den man zum Unkostenbeitrag erwerben kann


    vielleicht können wir in diesem Zuge auch wieder eine unserer Foren-Tugenden aufleben lassen und ein paar Euro mehr hergeben und einem sozialen Zweck zuführen


    weitere Gedanken zu dem ganzen Thema sind immer gerne willkommen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • was hab ich da nur wieder angerichtet :S


    Eigentlich fand ichs nur ungerecht das schonmal gepostete Fotos nicht teilnehmen dürfen und meine simple Idee war es das ganze einfach umzukehren, also nur gepostete Fotos die jeder User selber Ende des Jahres einreichen kann zuzulassen und zum anderen die Teilnehmer übers Jahr animieren Fotos einzustellen, die Anonymität bei der Abstimmung leidet zwar ein bisl aber bei den meisten Usern hier ist das eh zumeist nachverfolgbar ;)


    ich will da aber niemanden dazu nötigen mitzumachen ;) falls es was zu tun gibt bin ich natürlich gerne dabei,

    würde aber das Angebot, im Bezug auf die zu erwartende Nachfrage, gering halten....


    das resultiert vllt auch daraus das manche nicht so geübte Fotografen ihre Bilder nicht herzeigen trauen/wollen...


    auch die hier geposteten Ideen gefallen mir richtig gut :thumbup:so könnte jedes Foto des Monats zb. ein Kalenderblatt werden



    und die 2800 Fotos aus dem Jahr 2020 schocken mich nicht so hat doch mein Ordner Anglerfotos 2020 alleine schon 420 Fotos :O

  • noch was das mir gerade bei durchsicht der diesjährigen Angelfotos eingefallen ist, Thema war ja "schönste Angelmomente" und Karl hat das ja kurz angesprochen das das Thema seine Entscheidung für dieses oder jenes Foto abzustimmen geprägt hat, es sind viele Tolle Fotos! aber vllt könnte man im näxten Jahr mit dem Foto eine kurze Beschreibung, 1 - 2 Zeilen hinzufügen, um den Betrachter den Zusammenhang zum Thema zu erklären...