Blinde Date- Hecht- Rutenbruch- Gaude

  • Im Nebel vom Weinviertel war mir heute einfach nach "Oida geh ausse und fang an Fisch". So machte ich mich am Weg nach Tulln- wo zum Teil sogar die Sonne rausblinzelte. Ich machte mich bereit für den Fischgang-schaute mir die Schwammerl für dannach an.... plötzlich driftet ein Auto um die Ecke und hupt mich an. Im ersten Moment wollte ich tief Luft holen und wollte schon Schimpftiraden ansetzen - da lacht mir schon das Gesicht meines Angelkumpels Rene entgegen..."Kommst du oder gehst du Schon" -waren die kurzen Worte....Potz Blitz hatte ich schon mal ein Blinde Date mit Rene und Bella (die erwartet von mir schon Wurstsemmeln ala Rex...nur weil ich Sie einmal gefüttert habe!!!). Bisl Fischen bisl gequatsche - wie immer viel Gaude. An Renes Zanderstelle konnte Rene mit einem kleinen gelben "Gummifischl" aus Ungarn einen sehr schönen Hecht überlisten. Eigentlich der falsche Fisch...obe der überhaupt zählt? Mit meinen Evergreen, OSP- Gummiködern meist in Naturfarben hatte ich kein Glück...muss eindeutig mit grellen Farben aufrüsten:lach:.

    Mit ein wenig Risiko schlenzte ich den Köder an den Bäumen vorbei - doch der Wind spielte mir ein Schnäppchen und leitete die Schnur über die Sträucher und überhängende Bäume- Hurra...also versuchte ich den Köder zu retten....ein Schnalzer...Köder Frei...jedoch schnalzt der Köder in die Baumkronen hinter mir....Yeaahhh...beim 2. Rettungsversuch musste ich da etwas gröber ran...muss ich ja den Köder retten....doch dann gings Peng....Rute leider WO....Quo oh Vadis "ATEC Crazee Bass M 822"...SHit....aber ein Grund mehr eine NEUE zu besorgen...man muss alles positiv sehen...."Shopping Fishing Queen"...ich bin dabei..und eine neue ist quasi schon im Anmarsch...wollte eh eine bisl kürzere! Leider ging bei mir nix mehr..hatte ich ja auch die Light Version mit...- außer plumpe Sprüch-lässige Würfe und ein Riesenschneider meinerseits....ok ein kleiner Barsch wurde Long Line Released....Lässig wars wieder Rene- und Gratuliere Dir zum 154cm Hecht (aufgeteilt auf 3 oder 4 da Rene vormittags schon in der Au unterwegs war...)

    vlcsnap-2020-11-14-18h28m51s713.png

    vlcsnap-2020-11-14-18h29m25s369.pngvlcsnap-2020-11-14-18h29m46s797.pngvlcsnap-2020-11-14-18h30m01s029.pngvlcsnap-2020-11-14-18h30m19s924.png

  • Petri zum sehr schöne Hecht und viel Mitleid für die geschrottete Rute! §!

    Ob's mit der Kürzeren besser wird? :lach: ;)

    Na,.. ich red nur groß, weiß Gott wieviele Ruten bei mir durch unsachgemäßen Hängerlösegebrauch schon das Zeitliche segnen mussten... :/

    Auf jeden Fall ein sehr amüsanter Bericht, Danke dafür! §!

  • Grüssitsch Allemiteinander,


    Danke für das ausführliche Berichten, Mike! da bleibt mir ja nurmehr das ganze mit ein paar Fotos abzurunden ;)



    Erfolgreich gekeschert!


    20201114_140703.jpg


    eine Hundenase ist immer dabei...


    20201114_140705.jpg


    den kleinen Gufi am klack/klack Blei angeboten konnte er nicht widerstehen


    20201114_140733.jpg



    kurz nach dem knack.... tut mir leid um die Rute, ich bin mir sicher du wirst passenden Ersatz finden, 2m20?


    ansonsten, neuen Spitzenring ankleben und ein kleines Service, sprich a hübsches Foto und ab nach willhaben ;)


    oder so als Hechtenprügel weiterverwenden....


    20201114_142203.jpg


    aber es wird gleich zur nächsten Rute gegriffen und munter weitergefischt...


    20201114_144721.jpg


    das mit dem Abstand hat mein Hund nicht so recht verstanden ;)




    und nun, Tatatatata *trommelwirbel*


    es gibt auch erstmals ein Drill und Fangvideo!


    -> https://photos.app.goo.gl/tMQp1SFFzc62BeHE6 (mal sehen ob das hier so mit dem Link klappt)



    ein Herzliches Danke an Mike dafür, es war wiedermal ein spassiger lässiger Nachmittag!




    die Idee mit der Wahl zur Angler Shopping Queen 2020 sollt ma auch noch genauer besprechen... :lach:

  • Glückwunsch euch beiden zum erfolgreichen ungeplanten Blind Date in eurem Tullner Revier ... eigentlich euch dreien, weil die Bella war ja auch wieder dabei b-;


    Petri Rene zum schönen Hecht ... hat schon eine sehr respektable Größe und steht auch gut im Futter !! p-:


    das "gelbe Gummifischl aus Ungarn" dürfte ein Cannibal Shad von Savage Gear oder eines der vielen Derivate sein ... Mike, Mike ... was machst du für Sachen mit deinem Tackle :huh: ... schade um das feine Ruterl, aber ich bin mir sicher du wirst guten Ersatz finden !


    d-;p-:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr geil, Petri zum schönen Hecht und danke für den Bericht über das erneute Brüderfischen!

    Echt schade um die Rute, aber wenn die neue schon unterwegs ist, ist der Schmerz gleich halb so schlimm....


    Die Bella, so herzig wie sie sich einrollt ;)

  • Leider..die neue ist noch nicht bestellt da unschlüssig welche....ist aber nur die Frage der Zeit wann der Finger den Knopf drückt.

    Solle eine M oder MH sein mit 210-220m Länge, Zielfisch Allroundgummischnalze rund um Barsch und sie soll mich bei Schneidertage glücklich machen:lach:...also so in der Bandbreite 5-25g.

    Habe da zwar schon zwei Tailwalk im Auge (Dell Sol M) is aber etwas kürzer..oder Backhoo Tres (ist 2,25). Aber auch die Hearty Rise Evolution III würde mir in M gefallen. Wenn wer einen anderen Tipp hätte?

  • Beitrag von Rene_F ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Leider..die neue ist noch nicht bestellt da unschlüssig welche....ist aber nur die Frage der Zeit wann der Finger den Knopf drückt.

    Solle eine M oder MH sein mit 210-220m Länge, Zielfisch Allroundgummischnalze rund um Barsch und sie soll mich bei Schneidertage glücklich machen:lach:...also so in der Bandbreite 5-25g.

    Habe da zwar schon zwei Tailwalk im Auge (Dell Sol M) is aber etwas kürzer..oder Backhoo Tres (ist 2,25). Aber auch die Hearty Rise Evolution III würde mir in M gefallen. Wenn wer einen anderen Tipp hätte?

    Servas Mike,


    wenn es rund um Barsch gehen soll, dann halte ich eine Rute mit MH Rating für zu heftig ... würde mich da eindeutig Richtung M bzw. sogar ML orientieren


    schau dir mal die Shimano Ruten an ... Zodias (2020 Modell) oder Adrena ... gibts ein- oder zweiteilig ... wenn es Kork als Griffmaterial sein darf eventuell auch die Expride ... ich habe eine 2-teilige Zodias mit H Rating für das Hechtfischen im Portfolio ... viel Rute für relativ wenig Geld :thumbup:... wenn ich mich richtig erinnere hat Ercan die Adrena in M

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servas Mike,


    danke für den Bericht trotz Rutenbruch, sehr lässig dass Du Dir in der Laune noch die Mühe gemacht hast!

    Tut ma leid wg. dem Stock :(


    Bzgl. Ersatz wurde ja schon einiges erwähnt, unter anderem ...

    schau dir mal die Shimano Ruten an ... Zodias (2020 Modell) oder Adrena ... ... viel Rute für relativ wenig Geld ...


    Ich bin im Besitz des Zodias-Vorgängermodells (= meine einzige größere Anschaffung seit meinem Wiedereinstieg in die Fischerei 8)), also noch die mit dem Duplon-Endstück in ML. Meines Wissens blieb bei diesem "Update" der Blank unverändert. Falls es eine Zodias wirklich werden soll: Die 2020er Spinning-Modelle der Zodias gibt es im Europa-Vertrieb nur noch 2-teilig und bei "M" ist Schluss.


    Kann Dir nur sagen, dass es aus meiner Sicht eine wirklich taugliche Allround-Spinne ist. Es gibt mit Sicherheit "bessere" zum Jiggen allein und mit Sicherheit auch bessere um Hardbaits durchzukurbeln oder auch irgendwelche Rigs durchs Wasser zu schleifen. Wenn man aber, wie ich, lieber nur eine Rute am Wasser spazieren trägt ist eine Zodias nicht so verkehrt aus meiner Sicht. Und ich stimme Reinhard vollkommen zu, das Preis-Leistungsverhältnis ist okay ...


    Was auch immer es wird, viel Spaß beim Rutenkauf! ;)


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Danke Leute für euren Input.....Danke Christian!!! Gut zu wissen bezgl. Allround Peitsche


    Bestellt habe ich mal 1:1 die selbe...nach langen hin und her...Mir hat die A-Tec sehr gefallen mit dieser Länge und in der Performance (7-21g)..........ABER Ergänzend zu dieser wird weiter eine 210er (7') gesucht..die neue Zodias schaut gut aus.....mal sehen was das Corona Frust Christkind noch so alles bringt :lach:. Nachdem ich ja eher der Daiwa Rollen Jünger bin- bring ich es nicht übers Herz eine Daiwa Rolle auf die Shimano Rute zu knallen...das muss schon auch harmonieren...also wirds wohl auch eine neue Ruten/Rollen Kombo werden....und da kann dann Shimano punkten!!! Man kann ja nie genug Ruten und Rollen haben!!!

  • Mit der Zodias wirst nichts verkehrt machen.... verheiraten wirst sie mit Shimano Vanford 2500 oder 3000 und als Schnur die Sunline Super PE8 und die neue Traumkombo ist geboren ;) Und der Toni überlegt schon wieder, ob er sowas auch brauchen kann..... NEIN, kann er nicht :lach:

  • wenn es nicht nur "rund um Barsch", sondern auch ein wenig Richtung Zander/mittlere Hechtln gehen soll dann halte dich ergänzend zur jetzt wieder bestellten A-Tec eher Richtung M Rating, abhängig vom verwendeten Köderspektrum mit Tendenz Richtung MH


    aus meiner Sicht ist es auch kein Sakrileg eine Shimano Rute mit einer Daiwa Rolle zu kombinieren ... auf meiner Shimano Zodias Hechtbaitcaster thront auch eine Daiwa Zillion obenauf ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Lach Danke Toni..was glaubst was ich heute geschaut habe -genau diese Kombi (ausser der Schnur)...

    @ Reinihard.....ja rund um Barsch war gemeint die Köderwahl (ich fisch ja gerne mit eher kleinen 2,5-3,5" Köder...und das mit 5-max 10g Blei/Tungsten...klar es dürfen auch kleine Hecht und Zander beissen.

    Die Atec mit 2,4 war halt auch zum bisl rausfischen lässig...deswegen wurde sie einfach wieder bestellt...knapp 130 Euro sind da vom Preis/Leistung OK.

    Ich habe ja auch eine UL,L,M,MH...mir gings da um die Länge....aber die Zodias/Vanford Kombi gefällt schon mal....mal sehen....