Würmer suchen neues Zuhause

  • Grüssitsch


    meine Mistwürmer (Dendrobena) haben eine Aussenstelle im Kübel den Sommer über gegründet,

    dort haben sie sich offenbar wohlgefühlt, gut ausser fressen und fi** ähhh ja ihr wisst schon,

    hatten sie ja nicht viel zu tun.


    daher biete ich hier 2 Kübel, mit deckel! nahezu geruchsneutral und ausbruchssicher, kostenlos an.


    seis zum gründen einer neuen wurmfarm oder so zum verangeln.




    das sind nur ein paar die dunkelziffer ist weit höher ;)



    Abholung in Wien 23, Tulln oder Versand.

  • klar geht der keller auch, früher hatte ich sie im keller bei ganzjährigen 15°C da waren sie produktiver als jetzt im Keller welcher sich im 5ten Stock befindet (klingt blöd ist aber so :) ) und ganzjährig an die 25°C hat...



    zum bau von und erhaltung der Wurmkiste gibts einen Beitrag -> https://www.angelbrüder.at/forum/index.php?thread/700-meine-wurmkiste/


    reine kübelhaltung geht aber auch wenn man das wasser im auge behält...



    Tauwürmer leben in Senkrechten Röhren, die kannst nur hältern und nicht vermehren, zumindest so der weitverbreitete Glaube, selbst überprüft/ausprobiert hab ich das noch nicht...

  • Hallo,

    Also ich hab seinerseits als ich noch mit Wurm fischte immer die Tauwetter nachts auf der Wiese nach einem Regen gefangen und dann in einem großen Eimer mit Deckel und Luftlöchern gehältert. Dies im Keller mit Temperaturschwankungen.

    In den Eimer hab ich Erde, Moos, Zeitungspapier und Kaffees in Schichten gegeben. Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr so genau. Die Würmer haben den ganzen Sommer überlebt. Ist allerdings schon ca. 30 Jahre her.


    LG

    Karl

  • Wie der Karl schon gesagt hat. Ist keine große Kunst. Plastikeimer vom Baumarkt um 99Cent mit nägeln ein paar löcher oben und am deckel - bisserl Erde. Nasses Zeitungspapier. Essensreste rein, kaffeesud, etc.... wennst einen kühlen, dunklen ort hast kann nix passieren.