Baitcast vs Stationär - wer wirft weiter ?

  • Also rein aus logischer Sicht kann das ja gar nicht gehen, weil die Baitcaster ja gar keinen Handteil hat, wo du genug Druck aufbauen kannst, um auf diese Weiten zu kommen. Ich weiß wen du meinst Mario, der Jägermeister ist a Viech diesbezüglich ;) Er wirft das stationär obwohl er zwischenzeitlich eingefleischter BC Fischer ist, also die Gerätschaften mit der Rolle auf der falschen Seite :lach:


    Cesare : das ist doch ein einmaliges Angebot, deine Frau wird dir doch für diese einmalige Gelegenheit die Kids abnehmen können?! Also Kindergarten wird dort keiner vor Ort sein.....

    Ja hallo erst mal 👋 da Jägermeister is jetzt auch mit von der Partie.

    Da muss ich den Mario aber amal kurz verbessern das warn glaub ich damals, wenn ich mich richtig erinnern kann 30 oder 35g Bullets auf 110-115m 😅 wenn mir die Konkurrenz die Fische schon so weit raustreiben muss muss ich eben noch weiter fischen als alle anderen😂.

    Aaaber mittlerweile gehen ähnliche Weiten mit 21g Tungsten. Schon lang nicht mehr gemacht diese Art der Fischerei 🤔 naja vielleicht wird's heuer was, aber die Punks beißen hald leider meistens grad zur Rehbrunft richtig gut und da ist der gute Mann anderweitig beschäftigt 😈.


    Was heißt da eigentlich Rolle auf der falschen Seite? BCs sind super, wie sollt ich sonst meinen Tacklewahn in der Sparte begründen 😂💸, aber nicht für jeden Einsatzzweck ☝️

  • Herausforderung wieder mal angenommen Nico! Im Hafen wird demnächst geworfen was das Zeug hält. Und da ja der Reinhard alias hard auch damals Schiedsrichter war, wird er das auch diesmal hoffentlich mit Argusaugen beobachten :)


    Schön dass du da bist Stoppelgewehrjaga, hoffe auf schöne Beiträge von dir!

  • Herausforderung wieder mal angenommen Nico! Im Hafen wird demnächst geworfen was das Zeug hält. Und da ja der Reinhard alias hard auch damals Schiedsrichter war, wird er das auch diesmal hoffentlich mit Argusaugen beobachten :)


    Schön dass du da bist Stoppelgewehrjaga, hoffe auf schöne Beiträge von dir!

    jederzeit :thumbup: ... wird eh wieder mal Zeit dass ich an die Donau und die Häfen komme


    Herzlich willkommen Nico !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • jederzeit :thumbup: ... wird eh wieder mal Zeit dass ich an die Donau und die Häfen komme


    Herzlich willkommen Nico !

    So bin mal gespannt die Rute is wieder mit der 3000er verheiratet und frisch bespult, ich hoff ich habs mit der Schnurstärke nicht über- bzw. in dem Fall untertrieben, aber mein Lager is ziemlich leer, Nachschub von meinem einzigen Händler des Vertrauens is schon unterwegs 📦💸.

    Gestern mit kleinem Erfolg schon mal noch mit kleinerer Rolle und zu wenig Schnur probegefischt war ganz ok👌

    Nachdem die Rehbrunft noch immer nicht auf dem Stand is auf dems ideal wär ist noch ☝️ Zeit und Motivation zum 🎣 da. Ich taste mich wieder an meine alte Form bezüglich Wurfweite ran. Die erhöhte Position im Hafen und das ich dem Gerät nichts schenke hilft natürlich mit.😉

  • ähm blöde Frag´, aber was hat Rehbrunft mit dem Fischen zu tun, oder ist das eine Kavaliersbezeichnung für sonstige "anderweitige Beschäftigungen":lach:


    Mir kommt als Angler nur das Wort "Hirschbrunft" auf Lizenzbestimmungen in machen Donaurevieren unter, nämlich dass dann in der Zeit vom 04.09.-26.09. die Fischerei verboten ist. Mich hat das vor allem als Jungangler immer geärgert, denn der September war meistens die Zeit, wo man am besten fischen kann. Die Karpfen beissen besonders gut, die Hechtn kriegen nach der Sommerflaute wieder Lust auf den Spinnköder etc., etc. .....

  • ähm blöde Frag´, aber was hat Rehbrunft mit dem Fischen zu tun, oder ist das eine Kavaliersbezeichnung für sonstige "anderweitige Beschäftigungen":lach:

    ....

    ... im Falle von Nico ist es keine Umschreibung von "anderweitiger Beschäftigung" :lach: ... er ist neben der Fischerei auch noch ein passionierter Jäger ... die Rehbrunft findet in Österreich ca. von Mitte Juli bis Mitte August


    offensichtlich ist es im Revier von Nico noch nicht soweit, deshalb hat er mehr Zeit für die Fischerei im Hafen ... die neue Combo mit der neuen Schnur soll neue Wurfsphären ermöglichen ... die Wurfweite macht im Hafen meist der Unterschied, ob man erfolgreich bei der Barsch-Fischerei ist, oder ob man Schneider nach Hause geht ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ... im Falle von Nico ist es keine Umschreibung von "anderweitiger Beschäftigung" :lach: ... er ist neben der Fischerei auch noch ein passionierter Jäger ... die Rehbrunft findet in Österreich ca. von Mitte Juli bis Mitte August

    Jop als Jäger kümmere ich mich momentan um 803 ha Revier zusätzlich dazu noch Fischereiaufsicht und Beauftrager für eine Anlage beim Sportschützenverein weil dann natürlich noch Zeit bleibt bin ich öfter auch gerne mit helfender Hand bei Freunden zu Revierarbeiten und dann natürlich auch zum jagen unterwegs 😉 (fast) jede freie Minute wird outdoor genutzt untertags ist man ja eh oft genug "eingesperrt" in der Arbeit 🤭


    Genau richtig und unmittelbar nach der Rehbrunft kommt die Blattzeit,😉 früher hat man da mit einem richtigen Blatt zwischen den Fingern eine Rehgais nachgemacht die dem Bock entweder signalisiert: ich bin bereit (Fiep) oder mich bedrängt ein anderer Rehbock (Pia-Laut).

    Heutzutage nimmt man dafür einen sogenannten Blatter was auch etwas Übung in der Bedienung erfordert.

    Dabei kommen immer wieder interessante Erlebnisse zustande (ich denk da immer wieder dran mir eine ordentliche Kamera anzuschaffen, wenn die nicht so teuer wären.....) in denen man der Natur noch näher ist als sonst. Und dabei sitz man nicht nur auf einem Hochstand oder einer Leiter oft pirscht man möglichst lautlos und mit Deckung in meinem Fall durch Feld und Flur 🥰 ein jagdlicher Höhepunkt im Jahr den es nicht zu versäumen gilt☝️.

    Anbei noch ein kurzes Video von mir der allerdings schon vor ein paar Wochen aufgenommen wurde war zwar ein sehr junger Bock der noch wachsen darf aber ich war wieder verblüfft wie nah die zu der Zeit teilweise rankommen 😳.


    So nun genug vom jagdlichen Exkurs.

    Ja Wurfweite ist oft mittlerweile entscheidend damit man dort hinkommt wo die 🐟 noch nicht so viele Köder gesehen haben aber der Befischungsdruck ist an dem Gewässer auch schon um einiges höher als vor z.B. 4 Jahren.

    Im September sollte ich wenn alles so läuft wies soll viel Zeit haben zum 🎣 und natürlich auch für die Jagd heuer überwiegt aber klar das 🎣.