Baitcast vs Stationär - wer wirft weiter ?

  • Passt super kannst gleich eintragen

    Rute: Fox Rage Terminator Bait Force 250 30-80WG

    Rolle: Shimano Metanium20 B oder Antares19

    Schnur: Sunline Super PE X4 25lb


    bei den Rollen weiß ich noch nicht was ich nehme aber beide Werfen fast ähnlich obwohl ich gestern schon extrem weit geworfen hatte dass ich die Spule leerte weiß auch nicht wieviel Meter rauf sind $&


    Kommt her mit eure Ruten :O:lach:

  • Sodale Leute, die mit Spannung erwartete "Schlacht" ist geschlagen.

    Zunächst mal, es hat mich sehr gefreut den Sergio alias Cesare persönlich kennen gelernt zu haben. Ich denke eine Fischerei mal an seinem Gewässer muss unbedingt mal realisiert werden, aber wohl erst 2021.


    Kurz zur Wiederholung: Sergio meinte er wirft mit einer Baitcaster weiter oder zumindest gleich weit wie jemand mit einer Spinnrute und Stationär-Rolle bei gleichem Köder.


    Heute war es so weit: der Martin unser Messmeister und Schiedsrichter (DANKE nochmal an dieser Stelle) hat schon vor unserem Eintreffen die "Weitwurfwettkampfstrecke" (eine Wiese) abgesteckt - bis 80 Meter.

    Zusätzlich gesellte sich Reinhard und Ercan zu uns.


    Folgende Gerätschaften wurden verwendet:

    Toni: Rocksweeper Nano 1002 MH mit 305 cm und 15-50 g WG; Shimano Vanquish 4000 bespult mit Sufix g-core X13 in 0,148mm

    Sergio: Fox Rage Terminator Big Bait Force 250cm und 30-80 g WG; Shimano Metanium 20 B bepult mit Sunline Super PE X4 25lb (0.18 mm?)



    Köder 1: 20g mit Gummifisch 10-12 cm (Sergio bitte nachreichen)

    Weite Toni nach 3 Versuchen 70m

    Sergio nach 2 Versuchen 73m


    Köder 2: 40 g Spinjig

    Toni: 89,90,88

    Sergio 89,88,90

    besseres Unentschieden gibts ja nicht


    Köder 3: 12g + 4"Easy Shiner

    Toni: 57m

    Sergio: 52m


    Köder 4: Toni's Montage mit 25g Stabblei

    Toni: 105m

    Sergio: während dem Wurf Knuddel, Abriss, Versuch beendet ;)



    Fazit:

    Ich hätte es nicht geglaubt, aber wer KANN der KANN! Chapeau Sergio, dachte ich hätte die Nase deutlich vorne, aber du hast bewiesen dass da nicht nur heiße Luft gekommen ist!


    Für mich persönlich habe ich folgendes mitgenommen:

    die Wurfweiten können mit einer BC mit einem Turnierpendelwurf auch erzielt werden ABER entspanntes Werfen sieht anders aus - im Umkeis von 6-7 Meter darf mal nichts sein und die Genauigkeit ist ein ganz eigenes Kapitel.

    Direkt neben Sergio zu fischen wäre unmöglich ;)


    Ich habe endlich gesehen, dass auch mit der BC weit geworfen werden kann, aber das ist definitiv nichts für mich.


    Das hier niedergeschriebene darf gerne durch die Anwesenden ergänzt bzw gegebenenfalls korrigiert werden!


    In diesem Sinne, bis bald mal am Wasser!


  • ... Wie funktioniert die Pendeltechnik?

    Hi Fabian,


    Sergio's Wurfstil schaut ähnlich aus wie in dem Video, das Tony hier im Thread verlinkt hat


    https://www.angelbrüder.at/forum/index.php?thread/1895-baitcast-vs-station%C3%A4r-wer-wirft-weiter/&postID=26015#post26015


    zum Wurfvergleich muss ich sagen großen Respekt an beide Teilnehmer ... speziell an Sergio ... ich hätte nicht gedacht, dass die Wurfweiten so eng beisammen liegen und jeder irgendwo die Nase knapp voran hat ... ich hätte viel darauf verwettet, dass die Statio da auf jeden Fall die Nase weit voran hat


    Gratulation an beide Werfer ... sehr beeindruckende und respektable Wurfweiten erzielt b-;


    @Sergio: Chapeau!! ... die Worte eindrucksvoll mit Tatsachen untermauert


    @ Martin: herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung dieses Wurfweiten-Vergleich !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • So Leute ich meld mich auch zu Wort


    Erst Mal sag ich mal so in der runde Coole Truppe und hat mich echt Sehr Gefreut euch kennen zu lernen :)


    Ich glaub Toni hat schon alles erzählt mehr muss man da nicht sagen.

    Aber zu meiner Verteidigung als ich heute in der Früh hörte dass Toni mit einer 3m Rute Antritt da hab ich mal 3xgeschluckt =O dachte eigentlich dass er mit einer normale Spinrute kommt mit 2,7m Dann sagte er mir noch ich soll jetzt Keim Mimimi machen :D da war es dann vorbei für mich und der Kampfgeist war geweckt auch wenn ich im hinter Kopf hatte ( wird mich massakrieren :rolleyes:)


    Deswegen muss ich zu meiner Verteidigung sagen das Ziel war mir eher scheiss egal, denn solche Würfe wie heute mach ich eigentlich nie. Das war nur Werfen zum gewinnen um jeden Preis und ich kann dir ehrlich sagen ich war scheiss aufgeregt :D


    Wenn ich verloren hätte, hät ich mich mit gesenktem Kopf verkriechen können :lach:

    Der wurfstill den ich mache ist aber ähnlich nur bisschen feiner da ich sonst über die Brücke schieße deswegen hab ich immer gesagt dass ich 83m schaffe.

    Kann dir aber garantieren man kann auch sehr genau damit schmeißen. Im Wehr2 schmeiße ich sehr genau aber dafür nicht so weit da komm ich mit dem Gummifisch nur auf 65m mehr nicht. Da ich dort auf Welsen stehe und hinter mir eine Mauer.

    Aber brauchen tue ich trotzdem immer die Länge meiner Rute nach rechts plus 1m. Deswegen vermeide Massen Mengen von Leute. Hab schon mal ziehmlich Ärger bekommen von anderen Fischer die gemeint haben müssen sich neben mir stellen Und sagten mir ich brauch nicht so viel Platz. Glaub mir nach meinem 2 Wurf wo der Köder neben seinem Kopf flog ging er auf einmal weg :lach:


    Man kann aber auch anders werfen über Kopf usw ist alles eine Übungssache und kann dir sagen es extrem entspannt §$


    Aber jetzt mal ehrlich es war keine faire Sache mit der 3m Rute :O ich erhebe Einspruch und vordere ein Duell diesmal nimmst du oder irgendwer eine 2,7m maximal und werfen dann aber alle möglich von Köder Und rigs bis dahin Sind meine Ruten wieder da und hab Ruten von 10-40WG 15-50Wg in 2,4m und 2,47m


    Denn den 12g+ 4"Easy Shiner. Kann ich nicht da stehen lassen ich kann’s besser


    Denn hab dir gesagt eigentlich werfe ich alle Köder weiter aber musst mir eine Chance lassen die Rolle für den jeweiligen Köder einzustellen.
    Das ist leider Auch ein Nachteil bei BC

    So das war’s von mir nächstes mal treffen wir uns am Wasser mit mehr Zeit


    Den SHAD den ich nutzte ist ein Maverickshad 4,1 Inch https://jaybaits.de/produkt/maverickshad/


    @Martin Herzlich Danke an die Organisation und und das ermöglicht hast


    @rest ich nehme es mit jedem mit einer 2,7m Rute 8o


    Respekt euch beiden. Sind gute Werte.
    Hätte ich auch nicht für möglich gehalten dass das funktioniert.
    Wie funktioniert die Pendeltechnik?
    Heißt die tatsächlich so?

    Die Pendel Techik kommt von Turniere vom Weitwerfen ist aber nur sinnvoll wenn man die maximalE Schwung Auslastung haben mag. Verwende es extrem selten bis garnicht da ich nicht immer so weit kommen muss wegen Brücken mache es aber gerne um meine Grenzen auszutesten. Wo ich dann meistens meine Köder verliere :lach:


    zum Schluss bin ich noch Fischen gegangen 30min was soll ich sagen 38er Barsch

    So Leute ich meld mich auch zu Wort


    bevor wieder kommt der Arme Fisch den hab ich mitgenommen :)


    weiß nicht wieso aber die Fische von diesem Gewässer schmecken um weiten besser als jedes andere und haben viel schönere Und gesundere Farben

    Liegt vielleicht an der Trinkwasser Qualität?

  • Ach komm, unfair? Ich war mehr als fair zu dir und bin mit der Rute gekommen die ich auch fische.

    Hätte auch eine Feederrute nehmen können, und da hätte ich dich wirklich versenkt.


    Dachte auch nicht, dass du einen Turnierwurf anwendest, sondern wie jeder andere normal wirfst...


    Sei es drum, war eine coole Erfahrung mit netten Gesprächen und einem ausgeglichenen Ergebnis wie ich meine!

  • war ne lässige Runde mit zwei Top- Werfern. Ich hatte ja mit Wurfgewichten im Bereich 7-20gr. gerechnet ...

    Toni hat mich 1x werfen lassen mit der Rocke und 40gr Spinjig. Mit der für mich sehr ungewöhnlichen Rutenlänge von 3m kam ich gerade mal auf 83m. Diese Art der Fischerei mit solch einem Setup wäre nichts für mich- ich glaub meine ganze Köderbox hat keine 40g §$.

    Wie immer ist das Besondere an solch Treffen für mich; einfach mit Brüdern ein wenig abhängeng:-

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Ach echt jetzt ???? Fang jetzt nicht an mit Mimimi 8o


    Ich erzähle dir mal ne nett Geschichte, kennst den Sprichwort? Wer austeilen kann muss einstecken können??? :O


    Musste viel einstecken Siehe Post von dir :D


    Aber macht nix hab selber eine große Klappe und teile extrem gerne aus aber stecke auch sehr viel ein :lach:


    Wie wurde da gesagt ?? Endlich jemanden der ....... (weiß nicht mehr genau was gesagt wurde :O)


    Ich sagst dir aber genau so mit deiner Feeder Rute schlag ich dich auch müsste mir nur eine der selben Länge nehmen als Casting und hätte wieder die Nase vorne. Denn die Rekord Weitwurf Rekorde liegen auf der Seite vom Casting ;)


    So ich hab mehr als meine Genugtuung denn konnte mehr als mithalten gegen eine 3m Rute und Turnier Werfer.

    Wenn dann wieder so ein blöde Spruch kommt von wegen nie möglich verlinke ich diesen Thread :D


    Aber wie gesagt Tolle Leute du genauso Toni wir haben beide ein große Klappe §$


    Tony ich sag dir jetzt mal was von einer Art und Weise hast du rech aber da war es nicht mögen, war in der Pampa, neben mir Gebüsch und vor musste ich den Fisch hoch heben wegen Schilf usw.

    Dann war mein Kescher 2m weiter Und hatte Geräten erst ein 50er Barsch vor dem Kescher verloren. Also ehrlich gesagt Packer ich Handy aus und heute ihn Hoch. Danach nahm ich ihn und ging zum Kescher. Also bitte komm mir nicht mit Respekt usw du kennst mich nicht erst wenn du mich kennst kannste das beurteilen

    Damit du siehst wo ich mit der 2m BC werfe.


    Ich glaube das wird in diesem Jahr nix mehr werden:lach: !! Du wirst dir doch an irgend einem Wochenende im Oktober ein paar Stunden von deinen Kindern frei nehmen können und uns Interessierten deine Baitcast Weitwurftechnik vorführen können §$! Ort: Krems - Revier Weinzierl finde ich auch super und ist leicht zu finden !! Wer A sagt muss auch B sagen ! Sonst kommt das ganze a bisserl unglaubwürdig rüber !! Mfg Tony

    Denn das liegt mir leider noch am Magen von von dir. Bin Kenn Mensch der seine Frau mit Baby und Zwillinge in diese Zeiten alleine lasse am Wochenende wo immer was passieren kann.
    Wäre es während der Woche würde ich mir frei nehmen weil die Kinder in der schule sind.


    So das war’s jetzt


    Sry Leute aber es gibt gewisse Sachen die ertrage ich nicht :rolleyes:

  • Wenn ich beim angeln nicht die Möglichkeit habe den gehakten Fisch ordentlich und sicher für den Fisch zu Keschern dann kann ich an diesen Stellen die du Pampa nennst halt nicht fischen !! Mach ich es dennoch fällt das für mich unter kein Respekt vor dem Fisch§% !! Mfg Tony

  • Denn das liegt mir leider noch am Magen von von dir. Bin Kenn Mensch der seine Frau mit Baby und Zwillinge in diese Zeiten alleine lasse am Wochenende wo immer was passieren kann.
    Wäre es während der Woche würde ich mir frei nehmen weil die Kinder in der schule sind.


    So das war’s jetzt


    Sry Leute aber es gibt gewisse Sachen die ertrage ich nicht :rolleyes:

    Du machst ja gerade so als würdest du an keinem Wochenende angeln gehen und was haben wir für Zeiten in denen was auch immer passieren soll !! Da Blick ich nicht ganz durch !! Out und Ende Mfg. Tony

  • ich denke wir werden uns in diesem Thema jetzt eine kleine "Abkühl-Phase" gönnen ;)


    im Endeffekt ist eh alles gesagt/geschrieben ... bzgl. Wurfweite Baitcast/Statio, was ja das eigentliche Thema dieses Threads ist, wurde eindrucksvoll bewiesen, dass man den Worten auch Tatsachen hat folgen lassen ... hätten sehr viele User (einschließlich mir) so nicht erwartet


    beim Rest gönnt euch bitte etwas Abstand und genießt das schöne WE ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo zusammen,


    der Ordnung halber noch die vollständige Liste. Sehe gerade beim ersten Köder hab ich mich um 1 Meter schlechter gemacht, völlig egal ;)








    Hab jetzt ein mal ein bissl geschaut, das ist schon ein Wahnsinn, was die da aufführen....

    http://www.youtube.com/watch?v=3dj1klAgi9M



    Aber wie gesagt, diese Turnierwürfe, auch jener den Sergio angewendet hat sind in meinen Augen absolut nicht alltagstauglich. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass normal geworfen wird, so wie man es auch in jedem Angelvideo sieht....

  • Glaub bei der Leistung die wir hatte ist es fast egal ;)

    Für mich zählt dass ich mit einer 3m Ruten mithalten konnte den wurfstill musste sein wegen deiner 3m Rute kenne echt keinen der so angelt


    Standart sind 270 viele angeln aber mit 250 man hat mehr Gewühl damit ^^

    Aber ok jeder seins


    Den Wurf den ich gemacht ist nur für solche Situationen

    Eigentlich werfe ich so


    hab es mir von ihm angeschaut, war einer meiner ersten Distanz rollen.

    Irgendwann treffen wir nochmal alle und gehen Fischen wirst sehen wie ich eigentlich werfe ^^


    vergiss nicht muss auch im Gebüsch angeln und Situation anpassen :) da kann ich so nicht angeln 8o