Baitcast vs Stationär - wer wirft weiter ?

  • Ich ziehe keinen ab, weil ich nicht der begnadete Werfer bin .... ich hab es mir angewohnt, die Fische in Ufernähe zu fangen und nicht sofort in die Mitte hinaus zu werfen. Ist mir zu anstrengend 8o8o


    Aber Reinis Vorschlag ist sehr gut .... passt das so Cesare?

    Machen wir es so ich bringe 3 Köder und stelle sie zu Verfügung ist besser. Kenne den Easy Shiner in 5er nicht und weiß nicht wie er fliegt. Jeder Köder ist anders und hat seine eigenes Flug Eigenschaft Möchte da ungern mein wohlfühlen Zone rausgehen weil ich nicht weiß wie die fliegen

  • Also du willst nicht aus deiner Comfortszene heruasgehen... Aber die anderen sollen die Comfortszene verlassen .... :/:/


    Dann machen wir es ganz einfach... Jeder nimmt seine Montage und Ausrüstung und einen Koeder der zum Fischfang gedacht ist und wirft so weit wie möglich.....

  • Also du willst nicht aus deiner Comfortszene heruasgehen... Aber die anderen sollen die Comfortszene verlassen .... :/:/


    Dann machen wir es ganz einfach... Jeder nimmt seine Montage und Ausrüstung und einen Koeder der zum Fischfang gedacht ist und wirft so weit wie möglich.....

    eieiei will keine Spaß Bremse sein
    wir nehmen ein Köder von euch 1 von mir so haben beiden was sie wollen

    Dazu kommt ein Spinjiger dazu den ich zu Verfügung stell kannst dann mit nehmen wie der Köder. So hat jeder was er will. Und bessere soll Gewinnen.


    Montage ist normale Fluo mit Jigkopf wie auf der Donau ist das einfachste. Versteh den Stahl nicht verursacht eher ein unkontrolliertes Flug

  • ok ... ich versuche es nochmal zusammen zu fassen ... lassen wir den Stahl weg wenn der "unkontrolliertes" Flugverhalten verursacht ;)


    Montage 1


    Vorfach 1,2m Berkley Trilene FC in 0,45 mm mit Snap / Easy Shiner 5" / Jighaken 4/0 (Rundkopf) mit 20g


    Montage 2


    dein Köder ... definiere die Montage nach dem Vorbild der "Montage 1"


    Montage 3


    dein Spinjig ... definiere die Montage nach nach dem Vorbild der "Montage 1"


    Rute/Rolle/Schnur nach Wahl ... was man halt glaubt zu brauchen um die jeweilige Montage auf Weite zu bekommen.


    jede der 3 Montagen wir von Baitcaster und Stationär je 5 x geworfen ... die größte Weite wird gewertet ... am Ende gibt es dann für Baitcaster und für Stationär je 3 Werte (3 Montagen) die man sich anschauen/vergleichen kann


    weil für einen aussagekräftigen Vergleich nicht nur die Montagen, sondern auch die Witterungsbedingungen (Windverhältnisse) ident sein müssen, werde ich stellvertretend für die Zweifler mein Stationär-Setup (Rute/Rolle/Schnur) mitnehmen und versuchen dich als Baitcaster zu übertreffen ;)


    @Martin: wann am Freitag hast du die Wurfstrecke fertig ausgemetert?

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Tja Leute ich muss euch enttäuschen, so gerne ich mir das ganze geben würde.... bin aber dieses WE am Mosella Cup in Ybbs und bestreite dort einen 2-Tages Bewerb. Da schleudere ich wohl oder übel 140g Kralle auf 70-80+ je nach Wasserverhältnissen.... Timer alle 2 Minuten.

    Also ich wäre dann trainiert :lach:


    Also mir wär der Köder völlig egal. Es ging ja schließlich auch darum dass der Cesare generell meinte er wirft weiter (oder zumindest gleich weit) als jemand mit der Stationär, ergo ist die Gerätschaft selbst schon mal egal. Dass er die 80+ damit wirft ist eine andere Geschichte, und er hat ja auch nicht gesagt dass das mit einem 7g Jig passiert.

    Da die Rute, Schnur und Rolle jeder selber nach seinem Geschmack wählen kann - von mir aus kann er mit einer 5 m Baitcaster kommen - geht es um die Köder samt Bebleiung...


    Es macht ja Sinn unterschiedliche zu testen um zu sehen was dabei rauskommt:

    7g + 4" Köder schlank z.B.: EasyShiner: typischer Teichköder oder im beruhigten Wasser im Fluss auf Zander würde ich meinen

    14g bzw. 18g + 12cm Köder z.B.: Fox Rage Zander Pro Shad: wohl ziemlich typisch für die Donau

    20g+ : z.B. Spinjig oder 30g Jig + Köder XY: fürs schwerere Fischen....


    Geworfen werden natürlich von allen Teilnehmern die selben Köder (egal ob BC oder Stationär).

    Aber mal ehrlich, was macht es für einen Sinn einen 30g Jig mit einem 3" Köder zu bestücken nur damit man theoretisch auf 80 m käme. Das spottet ja jeglicher Köderführung.... Die Montage selbst sollte halt schon auch Sinn ergeben, wie man eben auch in der Realität fischt!


    Wie gesagt, ich habe ja mehrere Termin-Vorschläge gemacht. Bis dato hat nur einer seinen Mann nicht gestanden und zwar derjenige, der die Behauptungen in den Raum gestellt hat, gell Cesare  8o

    Du bist weder zur Belly Boat Challenge gekommen, noch kannst du einen der 3 Termine (obwohl 1 Monat!!! vorher bekanntgegeben) wahrnehmen. Einen Gewässervorschlag hast du auch nicht gegeben. Ist schon dann einfach die Klappe groß aufzureißen, wenn man 5 Minuten von einer Veranstaltung weg wohnt, wo sich dann alle nach dir richten müssten, obwohl du ja was zu beweisen hättest, nicht?

  • passt ... wird ein Gaudi werden b-;§!


    @ Cesare: wie geschrieben ... schreibe deine beide Montagen hier im Thema nieder damit ich das meiner Meinung nach passende Statio Setup mitnehmen kann


    @ Martin: ich denke ich kann so gegen 9:00/9:30 sicher draussen sein ... muss mich eh durch halb Wien durch den Morgenverkehr schlängeln ... hast also etwas Zeit

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Werd alles tun um dabei zu sein- wäre cool wenn wir auch einen Vergleich bei Rig- Montagen im Bereich 5/7gr Bullet haben.

    Ich bring meine Adrena mitb-;

    Reinhard du hast bestimmt die passenden BC- Gegenspieler§$


    kann aber auch erst ca. gegen 09:30 komm vom Süden§(

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • So Leute Freut mich dass ihr so zahlreich werdet :) Zeit ist mir egal da pass ich mich an mach euch das aus. Sagt mir nur Bescheid bin davor Fischen.


    Wetter technisch ist es auch super hab Windstille was perfekt ist.


    Toni wenn du erst später kommst kann ich gerne kurz vorbeikommen ist nicht weit für mich aber 16h ist das späteste was ich kann.
    Freuen würde ich mich schon dass du kommst.


    Hier meine Köder

    Der weiße Spinjigs hab meine 80m geschafft der Andere hat 5g weniger und war ein Experiment :D


    Heute konnte ich wieder mit den Köder eine 250rute abziehen, erhalte ein gutes Setup mit 10er geflochtener und lag 1m vor (Augenmaß) beim Gummifische und Spinjig um weiten weiter

    Wenn ihr wollt können wir noch ein andere Köder dazu nehmen.


    Werd alles tun um dabei zu sein- wäre cool wenn wir auch einen Vergleich bei Rig- Montagen im Bereich 5/7gr Bullet haben.

    Ich bring meine Adrena mitb-;

    Reinhard du hast bestimmt die passenden BC- Gegenspieler§$


    kann aber auch erst ca. gegen 09:30 komm vom Süden§(

    würd ich gerne muss ich passen meine Solid Tip Rute musste in die Reparatur und die andere gleich mit weil der 2 und 3 Ring lose war.


    Hab zwar eine 210rute. Damit komm ich aber nicht so weit die anderen sind 240er und 247er und laden sich besser auf


    interessieren würde mich es auch den hab diese Kandidaten zum testen


    sonst gerne wenn die Ruten wieder da sind

  • ... Hier meine Köder

    xn--angelbrder-geb.at/index.php?attachment/4010/

    Der weiße Spinjigs hab meine 80m geschafft der Andere hat 5g weniger und war ein Experiment :D

    leider dürfte beim Hochladen des Fotos was schief gelaufen sein ... bitte nochmal versuchen hochzuladen


    welches Gewicht hat der angesprochene weiße SpinJig ?

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • §! ... jetzt kann man das Foto sehen ... passt ... jetzt kann ich abschätzen welche Rute/Rollen-Combis ich mitnehme

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Leute,


    Also.... ich habe es jetzt mal fix vorgemerkt - es sollte passen dass ich mich von der Arbeit freispielen kann.

    Der Plan ist, dass ich um 08:45 Uhr beim Steiner Großenzersdorf bin. Muss allerdings spätestens um 10:15 wieder weg. Bissl im Geschäft schmökern soll auch noch drin sein....


    Wenn das für alle Beteiligten, speziell für Cesare realisierbar ist, das Wurfduell in der genannten Zeit über die Bühne zu bringen, dann nehme ich die 2 stündige Autofahrt (Hin- und Rückfahrt) auf mich ;) Das muss aber dann wirklich auch fix sein!

    Sollte das zu stressig sein, kein Thema für mich, dann kann es gerne ein anderes Mal nachgeholt werden, wenn es besser/länger passt!