Baitcast vs Stationär - wer wirft weiter ?

  • Danke Leute! Barschmäßig läuft der Sommer über den Erwartungen!


    Cesare : ich hoffe echt du bist am Sonntag dabei, damit mir endlich mal jemand beweisen kann, dass er mit der Baitcaster bei gleicher Montage genau so weit kommt wie ich stationär. Ich habe da ganz große Zweifel! Der direkte Vergleich mit Mario's Baitcaster - und die sind mit Sicherheit 1A Qualität zeigte ein ganz anderes Bild!

  • Cesare : ich hoffe echt du bist am Sonntag dabei, damit mir endlich mal jemand beweisen kann, dass er mit der Baitcaster bei gleicher Montage genau so weit kommt wie ich stationär. Ich habe da ganz große Zweifel! Der direkte Vergleich mit Mario's Baitcaster - und die sind mit Sicherheit 1A Qualität zeigte ein ganz anderes Bild!

    Muss leider passen bin zwar angemeldet. Aber ein Belly zum ausleihen hab ich nicht gefunden und für 1 mal werde ich mir noch keinen kaufen wir leider noch nicht die Möglichkeiten hier in Wien um es auszunutzen.


    Da Mario 1A Tackle hat Stell ich garnicht in frage, die Wurftechnik ist entscheidend mit der richtigen Rolle und Schnur ^^


    Können uns mal aber gerne treffen sagst mir wann und wo ich eine Tageskarte krieg oder du kommst mal zu mir dann machen wir das. Albern ist ab 1 September sehr interessant 😁


    Aber Tony und Hard haben die Rolle die ich Fische außer dass ich eine 151er Fische bei der Metanium 2020

  • Petri zur zur fetten Kirsche §!


    Interessant wie die Dicke Barsche jetzt zum Vorschein kommen

    Tony Das ist ein Blödsinn kommst Mit der BC genau so weit !

    Ich komm nicht so weit und das ist wenn ich mit Baitcast fische auch nicht mein Vorhaben§$ ! Fische ja nicht mit der Baitcast um auf Weite zu kommen !! Wenn ich auf Weite kommen will oder muß dann nehme ich halt eine Stationär !! Schade das Du nicht dabei bist hätte mich auch Interessiert der Vergleich Baitcast gegen Stationär !! Ja ich fische die Antares Baitcast aber ich würde nie behaupten das ich damit weiter als mit einer Stationär werfe !! Obwohl das Teil wirklich Sexy ist§$ !! Denke auch das bei gleicher Montage die Stationär die Nase vorne hat !! Mfg.

  • Tony sexy ist was anderes bei der Antares da ist die Met20 viel geiler und passt zu jeder Rute :)


    Find es immer interessant wie Leute auf Stadios beharren :O

    Ich für mein Teil Hab keine Stadios mehr außer für meine Kinder dazu darf ich mit den Stadios nicht mehr werfen wegen meiner Schulter :rolleyes: Deswegen bin ich komplett auf BC umgestiegen und musste mir was einfallen lassen um mindest genau so weit zu kommen wie die Stadios und teilweise komme ich jetzt sogar weiter ^^

    Vertrete auch die Meinung solange man mit Stadios wirft erlernt man nicht den Schwung für die BC denn die ist komplett anders und man brauch auch mehr Platz zum werfen. Nicht wie bei Stadios wo mehrere neben einander stehen können. Tue mir auch schwer im Gebüsch zu werfen usw.


    Gibt aber nur 3 Rolle die es Schaffen annähernd so weit zu kommen

    Platz 1 ist die Met20

    Platz 2 die Antares 19

    Platz 3 die Zillion HLC JP mit Mühe und Not


    Alles andere kommt nicht dorthin.

    Als Schnüre kann man auch nur

    1,5er nehmen halten 40g gesamt aus auch mehr aber da leidet dann die Weite

    2er bis 60g danach muss man sachte angehen 😅


    die Daten sind auch kompatible mit Schnüre die rellen Tragkraft haben sonst kann man es vergessen


    von beiden schüren kriegt man

    100m von der 1,5er auf die Antares

    100m von der 2er auf Met 20 mit 151er Spule


    Nachteil hab ein hohen Schnur Verbrauch :O

    Muss Wieder bei Moritz Nachschub holen glaub ich X/


    Wie gesagt würde gerne kommen bei eigentlich angemeldet aber bekam kein Belly sonst wäre ich 100% gekommen.
    vielleicht hat ja noch wer eine :)

  • finde es interessant dass hier weiter darauf beharrt wird, dass die BC weiter wirft.

    Eine Glaubensfrage?


    Diese Frage muss endlich beantwortet werden- treffen auf einer Wiese und die Sache ist ein für alle mal geklärt.


    kleiner Wettstreit §$?!!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Bitte kann wer dem Cesare ein Belly für Sonntag borgen? §$


    Aber du kommst einfach Sonntag vorbei und zeigst uns deine Wurfkünste, denke das wird hier so einige interessieren! So lernen wir dich auch gleich kennen....

    ja bitte borgt mir ein Belly damit mir die Stadios mir zeigen was sie können :lach:


    Es ist sehr verlockend aber ich kenne mich wenn euch zuschauen muss wenn ihr mit dem Belly angeln Tut krieg ich die Kriese ^^ ist das selbe wie wenn jemand neben mir ist. Ist der selbe wenn jemand neben mir ist und 5 Zander rausgezogen hat und ich 0 Boahhh war ich gefrustet weil nicht die richtigen Köder dabei hatte seid dem schleppe ich alles mit :D.


    Aber Toni sonst komm mal nach Wien vorbei und nehmen uns ne Tageskarte für Albern dort kannst im September überall angeln und gibt dicke Barsche muss mein PB von 43 nochmal topen Heuer ^^

  • Cesare : haha, das ist mal ein Angebot ;) Die Tageskarte wär mir sicher 8o

    Ich befürchte aber dass ich da die Wiener Fischerkarte brauche, hab ja "nur" die NÖ. Falls das aber kein Problem ist, können wir uns gerne was ausmachen.


    Vielleicht überlegst es dir ja trotzdem und schaust in der Au in Tulln vorbei - ist wie ein Forumstreffen, sind ja einige dabei!

  • Toni das glaubst ja nur du :lach:


    na schau siehste ist ja ganz einfach ich würde deine NÖ auch als Wienerfischer Karte anmelden so hast du nie mehr Probleme und kannst Spontan irgend wo hin gehen

    Kannst alles sogar per Mail machen

    http://wiener-fischereiausschuss.at


    sind sehr freundlich


    und wenn du wirklich kommst kümmere ich mich um die Tages Karte brauchst von Fischen kommen und zahlen :D


    vielleicht kommt Martin ja mit er hat ja die Generale

    Dort gibt es viele Zander und Barsche §$

  • Servas Burschen,


    ich rufe jetzt zum allgemeinen ****Vergleich auf … bin natürlich als Vertreter beider Ruten-/Rollentypen sehr gern mit von der Partie ;) … habe die Wiener und NÖ Karte und bin da sehr flexibel was das Revier betrifft … im besten Fall fängt man dort auch was :O


    obwohl ich ein Fan der Baitcasterei bin und wirklich fein aufeinander abgestimmtes Tackle besitze und meine Wurfskills nicht die schlechtesten sind, bin ich auch der Meinung dass sehr viele Montagen (ausgehend vom 08/15 Angler und kein Pro der sein Geld damit verdient) mit dem Stationär-Setup einfach weiter geworfen werden können


    ich habe die Thematik in ein eigenes Thema ausgelagert ;) … hier können wir jetzt die gesamte "Testreihe" im Detail ausarbeiten … welche Montage, wie schwer, … etc.

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann



  • Hab dort mal angerufen, die nette Dame hat mich aber auf den VÖAFV verwiesen, da es nur um eine Tageskarte geht, und um keine Jahreskarte.

    Ich werde dort mal die Tage anrufen (heute ist geschlossen) und werde mich schlau machen, was da genau benötigt wird. Wenn das alles halbwegs problemlos klappt, steht einem Besuch in der Lobau absolut nichts im Weg - würde mich sehr freuen!



    Danke fürs separieren des Themas Reinhard, wollt dir eh schon schreiben ;)

  • Grüß Euch,


    so wahnsinnig viel kann ich leider nicht beitragen zu dem Thema, aber interessant find' ich's §$


    Benutze seit dem heurigen Frühjahr auch ab und an ein eher kostengünstiges Einsteiger-Baitcasterbesteck (würde sagen aus der M-Klasse), aber halt wirklich nur wenn's für mich (!) zum Einsatzzweck passt. Beispielsweise lassen sich damit Tailspinner (schwer, wenig Luftwiderstand ...) auch von mir als Anfänger gut werfen. Ob man damit weiter werfen kann - wenn man's denn kann - als mit einem gut abgestimmten Stationär-Setup kann ich nicht sagen, es fehlt einfach die Erfahrung. Abgesehen davon, ist es schon mit ein wenig Aufwand verbunden, dass ich mich auf so gut wie jeden neuen Köder, den ich einhänge auch praktisch neu "einwerfen" muss bzw. ggfs. auch mal am Gerät rumdrehen muss ... Freude hab' ich an dem Zeug aber trotzdem, wenn's mal sehr zäh läuft kann ich wenigstens an der Wurfperformance arbeiten ;)


    ... obwohl ich ein Fan der Baitcasterei bin und wirklich fein aufeinander abgestimmtes Tackle besitze und meine Wurfskills nicht die schlechtesten sind, bin ich auch der Meinung dass sehr viele Montagen (ausgehend vom 08/15 Angler und kein Pro der sein Geld damit verdient) mit dem Stationär-Setup einfach weiter geworfen werden können


    Dem stimme ich zu.


    Ich glaub' auch, dass ein Stationär-Setup sich schlicht und einfach wesentlich flexibler/vielseitiger einsetzen lässt. Man kann damit eine große Bandbreite an Ködern unterschiedlicher Gewichte/Formen/Größen einfach werfen, ohne groß nachzudenken oder sich am Limit zu bewegen. Und da meine ich jetzt noch gar nicht superleichte Barschköderchen, die man selbst mit höchst-aufgemotztem ($!) Baitcasterbesteck nicht mehr g'scheit handeln kann ... Vorteile hat eine Baitcast-Combo allerdings sicherlich im Big-Bait-Bereich, aber da bin ich (zur Zeit) nicht wirklich unterwegs.


    Bin gespannt, was aus dem Thema noch wird.


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Hab dort mal angerufen, die nette Dame hat mich aber auf den VÖAFV verwiesen, da es nur um eine Tageskarte geht, und um keine Jahreskarte.

    Ich werde dort mal die Tage anrufen (heute ist geschlossen) und werde mich schlau machen, was da genau benötigt wird. Wenn das alles halbwegs problemlos klappt, steht einem Besuch in der Lobau absolut nichts im Weg - würde mich sehr freuen!



    Danke fürs separieren des Themas Reinhard, wollt dir eh schon schreiben ;)

    Toni ich würde mich sehr sehr gerne anhängen 8o

  • .... Muss leider passen bin zwar angemeldet. Aber ein Belly zum ausleihen hab ich nicht gefunden ....

    da mein Savage Gear High Rider 170 soeben wieder verfügbar worden ist, würde dir (wenn du willst) jetzt für die Trophy ein Belly zur Verfügung stehen :thumbup:... Flossen/Wathose ... etc. hast du? ... das SG170 hätte notfalls sogar Ruder

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann