Besuch bei Ronny

  • Servus Leute,


    angespitzt durch dieses Thema -> Switchrute habe ich zum wiederholten Mal über die Anschaffung einer Switchrute nachgedacht ... Ronny, den Protagonisten aus dem Video im Thema, habe ich als irrsinnig netten Kumpel, exzellenten Caster, tollen Lehrer, Guide und Angelpartner kennen und schätzen gelernt ... da eh demnächst ein beruflicher Termin in Linz angestanden ist habe ich Ronny angerufen, ob er ein klein wenig Zeit hat, damit ich ihn besuchen kann und er mich ein wenig mit der Materie der Fischerei mit der Switchrute bekannt machen kann


    heute war es dann so weit und ich bin nach meinen beruflichen Termin noch die Stunde weiter nach Seekirchen zu Ronny gefahren ... wir haben uns in seinem Geschäft getroffen und sind nach einer netten Plauderei vollbepackt mit diversen Zweihand-, Einhand- und Switchruten zum nahen Wallersee gefahren ... dort haben wir nach einem kräftigenden Mittagessen dann die Ruten aufgebaut und durchgetestet ... Ronny hat mich wieder mal in die sehr interessante und spannende Fischerei mit der Zweihand- bzw. Switchrute eingeführt und mich so nebenbei auf ein paar Wurffehler mit der Einhand aufmerksam gemacht, die ich mir über die Jahre wieder "antrainiert" habe ;) ... ich denke ich werde demnächst wieder mal ein paar Stunden zur Nachschulung bei ihm buchen §$


    wir sind dann wieder in sein Geschäft gefahren und dort hat er mir angeboten, dass ich die Switchrute und zwei seiner EInhandruten bis August für mich und auch für interessierte User der Angelbrüder Community zum Testen mitnehmen darf ... dieses Angebot habe ich natürlich mit Handkuss angenommen !


    die Switchrute ist seine Switch Medium 11' der Klasse #6/7 ... dazu ein passendes Rio Schusskopfsystem incl. Running-Line



    dann eine langsame # 5/6 Einhandrute in 9'... parabolische Aktion ... eine Rute für die Liebhaber "langsamer Ruten" ... habe sich am See auch schon Probe geworfen und meiner bescheidenen Meinung nach eine wirklich "klassische" Aktion, die trotzdem ordentlich Bumms hat ... dazu eine Marlo Rolle mit passender Schnur (kurze Keule)



    die dritte Rute ist eine reinrassige #5 ... etwas straffer und semiparabolische Aktion ... Daniel (Atzi) und Christian (Tschiste) kennen diese Rute ... auch hier gibt es eine Marlo Rolle mit dazugehöriger Schnur (lange Keule)



    ich freue mich schon diese Ruten demnächst direkt in meinen Gewässern mal einzusetzen und zu testen §! ... wenn jemand von euch eine der Ruten auch ausprobieren will einfach bei mir melden :thumbup:


    neben seinen eigenen handaufgebauten Ruten habe ich bei Ronny auch einen sehr interessanten Patagonia Watschuh gesehen ... anstelle von Spikes sind Aluplatten an der Sohle montiert, die sichern Halt auf allen Untergründen geben sollen ... auch von dem Schuh hat er mir zwei Paar aus seinem Guiding-Fundus zum testen/ausprobieren mit gegeben (1 x Vibram und 1 x Vibram mit Aluplatten) ... sind Größe 11 (Strassenschuhgröße 42/43) ...


    https://eu.patagonia.com/at/de…s-aluminum-bar/79320.html


    ich bin zwar mit meinem Watschuh prinzipiell sehr zufrieden, doch manchmal wünsche mich mir trotz Spikes in der Vibramsohle etwas mehr Halt auf den rutschigen Steinen ... da bin ich schon gespannt, ob die Aluplatten in der Praxis das halten was sie versprechen ... bin zwar etwas über den empfohlenen VK schockiert, aber wenn die versprochene Lebensdauer und Sicherheit hält, dann relativiert sich das Ganze schon wieder ein wenig


    auch hier, falls jemand von euch gerade vor der Entscheidung eines neuen Watschuhs steht und vorher in der Praxis ausprobieren will einfach bei mir melden


    das ganze Equipment steht uns wie gesagt bis August zur Verfügung

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr coole Sache. Die smoothe Einhand bzw. Straffe 5er klingen schon interessant getestet zu werden. Auch das Aluschuh Projekt klingt spannend. Wenns Wasser wieder mal soweit wäre..dann bin ich mit hesi und dir eh am Wasser...Super Sache vom Ronny.b-;§!

  • Sehr lässig eine Vollausstattung von Ronny zum testen, ich bin mit meiner RonRod nach wie vor sehr zufrieden.

    Beim Watschuh bin ich bei Hesi, das ist mir das Geld eher nicht wert, die lebenslange Haltbarkeit muss sich ja auch erst herausstellen, nachdem sie erst seit ca. 1-1,5 Jahren am Markt sind;)

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Danke für den interessanten Bericht!


    Ja Patagonia hat generell heftige Preise. Aber diese Summe würde ich wahrscheinlich nichtmal dann für einen Watschuh ausgeben, wenn mir Geld wurscht wäre. :D

    Sehr lässig eine Vollausstattung von Ronny zum testen, ich bin mit meiner RonRod nach wie vor sehr zufrieden.

    Beim Watschuh bin ich bei Hesi, das ist mir das Geld eher nicht wert, die lebenslange Haltbarkeit muss sich ja auch erst herausstellen, nachdem sie erst seit ca. 1-1,5 Jahren am Markt sind;)

    hahaha ... ja genau in die Richtung habe ich gestern mit Ronny auch sehr lange diskutiert was diesen Schuh betrifft ... auch ihn hat es mal auf den Hintern gesetzt bei dem Preis ... aber schlussendlich hat er seinen Einsatz dieser Schuhe mir gegenüber so erklärt:


    schau Reinhard ... ich bin in sehr vielen Ländern zum Fliegenfischen unterwegs ... befische so viele verschiedene Gewässer mit so vielen verschiedenen Untergründen ... hab schon Gewässer bewatet, da hab ich für 300m ein paar Stunden gebraucht ... mit diesem Aluplattensystem habe ich die Sicherheit am/im Gewässer, dass ich nirgends abrutsche oder wegrutsche ... es bringt mir nix, dass ich tausende Euro für eine Angelreise nach Neuseeland oder Norwegen ausgebe, wenn ich mir dann in der Einöde von Neuseeland die Haxn breche oder den Lachspool in Norwegen nicht befischen kann weil ich keinen Halt finde ... mir gehts da hauptsächlich um meine eigene Sicherheit und den Trage-Comfort wenn ich dort unterwegs bin


    lebenslange Garantie/Haltbarkeit kann man bei solchen Produkt eh auch nicht nicht geben/erwarten ... irgendwann hat auch das beste und teuerste Produkt Abnützungserscheinungen ... ein billigeres Produkt schmeisst man meist weg, weil sich eine Reparatur nicht mehr auszahlt, oder auf Grund der Fertigungsmethode gar nicht möglich ist ... bei diesem Schuh kann man offensichtlich durch die händische Fertigung alle Teile austauschen/reparieren lassen


    und genau für solche Leute wie z.B den Ronny ist dieser Schuh (der natürlich das HighEnd Segment bedient) konzipiert ... für uns "Normalos" der Fliegenfischerei mit ein paar Fischgängen in unseren heimischen Gewässern natürlich vollkommen überzogen und auch absolut nicht notwendig ... finde es aber trotzdem prickelnd so ein Produkt mal live selbst am Wasser ausprobieren zu können

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hast recht Reinhard. Und interessante Hintergrundinfos - so in der Art habe ich es mir auch vorgestellt.

    Ein Paar handgefertigte Reitstiefel kosten in England auch ca. 1000 € - und, so wie du geschrieben hast - zwar etwas für's Leben, aber auch für ein gewisses Klientel bestimmt.

    Hab mir unlängst Simms um 250,- € gekauft. Das ist bisher mein teuerster Schuh - auch Straßenschuhe inbegriffen - überhaupt. Tat mir schon bisl weh aber ich wollte es einfach wissen. Grundsätzlich fühlt sich der Watschuh schon wertig an, nur von den Gummisohlen bin ich nicht ganz so positiv beeindruckt, Filz hält auf den Braunalgen doch deutlich besser.

  • Ja Freunde der Ronny ist ein Super bursch , und nebenbei mitlerweiler einer meiner besten Freunde , wir sind uns einfach sehr ähnlich in vielen Lebenslagen!
    ich fische alle diese Kombos die ihr hier probieren könnt , alles TOP Ware zu absolut feinen Preisen! Bezüglich watschuhe , ich habe ca 100 fischtage pro Jahr , es hat noch kein Schuh länger als eine Saison gehalten , Raufe auch noch mit mir ob ich den Patagonia probieren soll!!????

  • eine super Sache vom Ronny die Sachen für Testzwecken mal zur Verfügung zu stellenb-;. Reinhard bin gespannt ob dich diese Surfcastpeitschen😁 langfristig in ihren Bann ziehen. An der Ybbs sind sie sicherlich an mach einer Stelle von Vorteil§!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • ... An der Ybbs sind sie sicherlich an mach einer Stelle von Vorteil§!

    genau wegen dem "Rinnsal" habe ich mich wieder mal für eine Switch-Rute interessiert ... genau dort will ich sie auch ausprobieren §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann