Großköder montieren

  • inspiriert duch Gehard's Gummifischmontage stelle ich euch meine Montage von sogenannten Bigbait Ködern vor ... in diesem Fall handelt es sich um einen eh noch eher zarten 23cm Fox Gummifisch


    man könnte diese Größe natürlich auch noch klassisch mit großen Jighaken (10/0 bis 12/0) montieren ... da verlieren diese Gummischlappen aber schon einiges an ihrem verführerischen Lauf ... gerade dieser Foxgummi hier ist relativ schlank und hat einen extrem "flankenden" Lauf ... den würde er mit einer "Klampfe" von Jighaken natürlich verlieren ... hier mal die verwendeten Materialien



    ich verwende für diese Größe der Köder immer sogenannte Schraubköpfe ... in dem Fall einen 24g Kopf



    diese Köpfe werden quasi mit ihrem Gewinde in den Gummiköder geschraubt ... der Köder wird dann mit auf die Köderlänge abgestimmte Drillingmontage (Stinger) "scharf" gemacht ... die Drillingmontage wird über die Öse des Schraubkopfes "gestülpt" und dann wird der Snap des Stahlvorfaches eingehängt ... bei mir ist der Kopfdrilling immer etwas größer als der "Schwanzdrilling" ... wenn ich im Freiwasser fische dann sind die Drilling immer unten am Bauch angebracht ... bei ein wenig Kraut oder Hindernissen sitzen sie dann eher in den Flanken (links und rechts)



    durch diese Art der Montage behalten auch diese großen Gummischlapfen ihren natürlichen und verführerischen Lauf und so gut wie jeder Biss sitzt auch §$

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Zitat

    Original von miguelefue
    so was grosses hab ich gar nicht....sind die eher zum schleppen?


    nein, nein ... diese Größe kann man mit einer geeigneten Rute schon noch ganz entspannt werfen ... erst wenn man in die Gewichts-Dimensionen von den Bull Dawgs (140g aufwärts) kommt dann geht so ein Angeltag an den Bizeps


    ein cooles Gefühl ist es wenn man am Vormittag solche Gummis durch die Gegend schupft und dann am Nachmittag mit der #3 Glasrute am Fliegenbacherl steht ... war bei mir letztes Jahr mal der Fall und eine Grenzerfahrung :D

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Danke für´s Reinstellen Reinhard und fühle ich mich geehrt, dass ich Dich mit meinem Fred sogar zum Reinstellen dieses Freds inspirieren konnte.


    Ich kann mir Deine Montage gut vorstellen, weil ich ja sogar noch aus einer Zeit komme, als es Gummifische noch nicht gab, und wenn ein Angler tatsächlich mal kein Vertrauen mehr in die vorhandenen Spinnköder aus Blech oder Holz hatte, wurde ein toter Köderfisch am Spinnsystem angeködert. Und ich war in dieser Entwicklung mittendrin, denn wir sagten komischerweise, dass ab Mitte Oktober auf nen toten Barsch am Spinnsystem mehr Verlass ist als auf nen Blinker oder Wobbler. Daher sahen die Spinnsysteme sehr ähnlich aus wie Deines hier. Natürlich fische ich heute nur mehr mit Gummi, wenn ich einen natürlichen Imitator haben möchte, denn kein Mensch hat mehr nen Bock drauf, sich beim Spinnfischen Stinkefinger zu machen, aber es zeigt faszinierenderweise, dass gewisse Dinge doch ähnlich bleiben.


    Ich wollte eh mal einen Fred darüber schreiben, wie gewisse von den "alten Sachen" interessanterweise auch in die neue Zeit Übergang gefunden haben, bzw. miteinbezogen und weiterentwickelt wurden bzw. noch immer gültigkeit haben.......vielleicht mach ich das mal noch....

  • Danke für den interessanten Beitrag.


    Interessant für mich auch deshalb, weil (vom Schraubkopf abgesehen) das in etwa die Art von System darstellt, mit dem ich vor gut 30 Jahren meinen ersten Hecht an einem Angelteich gefangen hab.
    Man hat mir den nie verziehen, weil


    - ich in dem Verein das neue Mitglied war
    - das mein erster Angeltag in dem Verein war
    - das ganze vorangegangene Jahr auf diesen Hecht erfolglos geangelt wurde
    - ich als Erster in dem Verein diese Art von System verwendet habe


    Und last but not least, ich diesen Hecht für die Pfanne mitgenommen habe. :D


    Lg, Peter

  • Hallo Reinhard.
    Habe noch solche Gewichte mit Spirale verwendet. Bin mir nicht sicher ob die halten? Nach meinem Gefühl ist die spätestens nach dem 10rwn Wurf unten und der Gummi weg....
    Was hast du für Erfahrungen?


    Ich verwende Jighaken mit Blei vorne drauf.
    LG Flo

  • Servas Flo,


    diese Schraubköpfe halten eigentlich sehr gut in den ganzen Gummis … diese Art der Montage wird auch sehr oft in Schweden an den großen Seen verwendet, wenn es mit "Großködern" auf die richtig großen Hechtmuttis geht



    es gibt auch Schraubköpfe, wo diese Schraubspirale etwas länger ist und dadurch noch etwas tiefer im Gummi versenkt werden kann … natürlich könnte man auch bei einem Ü20cm Köder einen normalen Jighaken verwenden … der Gummifisch wird dadurch aber sehr unbeweglich, weil er dort wo der Haken im Gummi ist sehr steif wird und dadurch etwas von seiner Attraktivität einbüßt



    bis zu einer Köderlänge von ca. 15cm verwende ich auch nur einen normalen Jighaken ... alles an Länge darüber liegt fische ich dann mit dieser geziegten Art der Montage ... habe bisher noch keinen Gummifisch verloren, weil er sich von der Spirale gelöst hat ... hält bombenfest ... man muss sich keine Sorgen machen, dass man den Gummi im Wurf verliert


    etwas "vorsichtiger" muss man mit extrem gesalzenen Ködern sein ... diese Gummifische sind meist etwas weicher und nicht so zäh ... aber da muss man auch mit dem normalen Jighaken schon etwas mehr aufpassen und meist hält so ein Gummifisch dann auch max 2-3 Bisse aus bis er komplett zerfleddert ist

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann