Fischen mit der switchrute

  • Hallo Jungs, ich habe euch mal ein video von der switchrute die ich fische eingestellt!

    Gerade jetzt wo in meinen Revieren immer noch ein hoher Wasserstand herrscht, bringt Das Fischen mit der switchrute viele Vorteile was Wurfweite und Präsentation betrifft!!

    Ich fische sie oft mit der Nymphe und trocken , streamer geht natürlich perfekt damit (ist aber nicht meins)! Der wesentliche Vorteil ist d,Das ich an schwer zugänglichen Stellen ohne rückraum an die 30m Switschen kann , so kann man auch die schier unmöglichen Fische erreichen!! Rute ist eine ronrod 11“ klasse 6

  • schöne Wurfstudien vom Ronny ... braucht viel Übung und Erfahrung um an solche Wurfskills ran zu kommen :thumbup:


    ich hab ja selbst auch schon sehr oft mit einer Switch geliebäugelt ... erst im Frühjahr wieder mal, als ich mir die Ybbs als JK Revier genommen habe ... hab mich bis jetzt aber noch nicht dazu durchringen können

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ja danke fürs Zeigen. Ich trau mich ja mittlerweile sagen, dass ich recht passabel mit meinen Fliegenruten zurecht komme und fange. Obs schön is is was anderes. Aber ich hab die Switch v. Tschiste letzte Woche das erste mal probiert und der "Erfolg" (Wurfmäßig ) war überschaubar. Da heißts jetzt üben.

  • Servus Atzi!


    Wir fischen an der Mur zeitweise mit Zweihand oder Switch. Funktioniert toll,weil man gute Weiten erreicht.

    So weit wie der Ronny komme ich allerdings nicht,aber 20 bis 25 m schon und das reicht.

    Ich habe mittlerweile zwei Switchruten.

    Eine ist eh die 6er vom Ronny.Diese finde ich aber für die Steyr viel zu stark,da reicht eigentlich eine 3er oder 4er Klasse ,die Aktion der 6er entspricht eher einer harten 7 oder gar 8er Einhand ).Außerdem ist ja das Streamerfischen nicht wirklich erwünscht in unserem Revier.Bei Hakengrößen 12 oder kleiner....


    Lieblingsrute von mir ist eine ganz leichte 7er Zweihand von Nöm(oder wie die Marke heißt).Angeblich die leichteste Zweihand der Welt. Die ist super zum Forellenfischen an der Mur und befördert auch kleiner Huchenfliegen.

    Trotzdem ist diese schwere Fischerei eher Ausweiche für mich,mögen tu ich es nicht sehr,aber hie und da braucht man sie.

    Ich wäre im August mit Ronny und anderen Fischerkollegen nach Norwegen gefahren und lachsfischtechnisch war ich nun schon gut ausgerüstet.... Aber Corona kam dazwischen .....