Czech/French / Euro Nymphing auf Trocken

  • liebe Kollegen.


    ich hab vor gut 2 Monaten über Willhaben eine Vision Culture #3er Rute mit 10,8‘ recht günstig erstanden. Nymphenstangerl halt...
    Vor ein paar Tagen hab ich sie mit einer wunderschönen Bach entschneidert. Der Drill der 43er war sagenhaft muss ich gestehen und ich bin mittlerweile schwersten angetan. Das smoothe werfen — ein Gedicht...


    Heut bin ich losgezogen und ein paar Fische sind gestiegen. Also trockene rauf... Geniale Werferei.
    Würde mich interessieren ob von euch auch jemand mit einer nymphenrute regelmäßig mit der Trockenen fischt?


    Hab mich echt „verliebt“ in den Stecken.


    Lg v.

  • Hallo !


    Wer hat Dir denn erzählt, dass die Vision Culture 10.8 in #3 eine Nymphenrute ist?


    Versuch mal eine beschwerte Nymphe oder einen Jig zu werfen, dann ist es mit dem Genuss schnell vorbei.


    Klar kann man damit Nymphen werfen, aber warum sollte man, da gibt es Geräte, die beschwerte Dinger, und das beginnt schon mit den Goldköpfen, ohne Probleme transportieren.


    tight lines

    RC

  • Servus!


    Keiner.

    Aber dass man damit keine dicken bomber sondern eher kleinere nympherl transportiert ist denke ich selbstredend und funktioniert einwandfrei.
    nun gut. Nichts wirft sich so gut wie eine Trockene.

  • Hallo David!


    Klar kannst Du mit einer 6er trocken fischen, warum nicht, aber das Problem tritt in der Nähe auf.


    Auf kurze Distanzen ist die Präsentation einfach nicht gut, die Power so einer Rute zu dosieren und damit eine delikate Präsentation z.B. mit einer heruntertaumelnden Märzbraunen ist ziemlich schwierig.


    tight lines

    RC

  • Hallo! Ja das stimmt. Ist bei mir mehr aus der Not heraus gewesen, mit der Trockenen trotz schlechten Wurfkönnens auf recht hohe Distanzen zu kommen.

    Die Futterspur und die steigenden Fische konnte ich mit einer 4er bei dieser Schluchtenfischerei nicht erreichen...

  • Ich kann dazu nicht viel Beitragen...ich kenne die Rute nicht...aber auch ich hänge alles an meine Ruten (Streamer bis jetzt eher weniger)....muss aber sagen das auch doch mehr zum Trockenfliegenfischer zähle...wobei das Wurfkönnen sich sehr in Grenzen hält. Ist es ja so das meine Gewässer(außer die Ybbs) eher schmale Bachln sind- und ich mit 8' immer richtig liege. Aber klar beim Nymhen sollte sie evtl. schon länger sein. Tschiste wird Dir da mehr sagen können.

    Man kann ja auch zur Not mit der Spinnrute auf Karpfen ansitzen....Freude wird man damit nicht viel haben...funktionieren wird alles.

    Ich wünsch dir aber viel Freude mit der Dute...zum Nymphen und zum Trockenfischen.§!

  • Ich kann Nur sagen Das ich Nymphe und trocken immer mit der gleichen Rute fische ! Hätte noch keine Nachteile bei meiner Anwendung feststellen können! Habe auch erst am Freitag mit der sogenannten nymphenrute eine herrliche bachforelle im 60+ Bereich gefangen , obwohl am vorfach eine große maifliege angeknüpft war! Ich glaube mit der richtigen Wurftechnik ist so ziemlich alles gut möglich ! Habe auch mit der 6/7er switch Rute schon trockengefischt und gefangen !!

  • hahaha, ich wußte bis jetzt nicht mal, dass es Nymphenruten und Trockenruten gibt.

    Bei mir ist das Nymphenfischen eher eine Notlösung, ich muss zugeben ich habe schon sehr schöne Fische damit gefangen, aber beherrschen als Disziplin tu ich es nicht und habe auch keine Ahnung von den vielen internationalen Nymphings wie czech oder French...….,

    Daher habe ich "meinen Fliegenstecken" und fische bevorzugt trocken, und wenns nicht anders geht, kommt ne Nymphe drauf und wenn sich ein Selbstmörder einhängt, soll´s ok sein:lach:

  • Hallo Atzi!


    Es geht nicht um größere Distanzen, sondern um kurze Distanzen, wenn Du mit einer 10' #6er auf 7m eine Trockenfliege präsentieren sollst, wird das schwierig. Rute 3m 15 Vorfach 2m 40 dann hast Du nur mehr 1,5 m Flugschnur zum Aufladen der Rute. Das reicht bei einer Schnurklasse 6 gerade mal für die ersten 30 cm der Rutenspitze.


    Da kann man mit einem Besenstiel auch werfen, besonders da die heutigen 6er Ruten alles schnelle Ruten sind.


    tight lines

    RC


    PS: es geht natürlich um exakte Präsentation auf den Punkt, nicht um die Fliege irgenwie ins Wasser zu bringen.

  • Ja Gebhart , Das ist alles richtig was du im letzten Beitrag geschrieben hast ! Ich habe auch eine massive Allergie gegen Das sogenannte tschech Euro nymphing!

    Für mich zählt in erster Linie der richtige Wurf und auch gerne über 20m Distanzen einen Fisch Punktgenau anzuwerfen!! Die eingestandenen fische sind bei unserem Revier anders fast nicht zu erwischen !! Ich selber fische immer mit einer 5er Rute und leichterer Schnur!

  • Hallo Atzi!


    Da sind wir auf einer Linie, als Tiroler habe ich am Inn viele Jahre mit Tiroler Hölzl bzw. Bleidraht gefischt.

    Das ist nichts anderes, nur geht es am Inn meist nicht anders, da Du 20-30 m raus mußt und dann schnell 2-3 m tief.


    Diese Technik wurde auf die Fliegenrute umgebaut und als Czech-Nymphing populär gemacht.


    Leider ist sie sehr erfolgreich besonders auf Äschen.


    tight lines

    Gebhard

  • Hallo Volker!


    Freu mich,dass Dir Deine neue Rute gefällt. Ich habe auch so eine ,,eine Hardy Demon #3 in ähnlicher Länge,Switch.. Natürlich ist so eine Rute auch wunderbar smooth zu werfen,auch mit kleineren Nymphen oder Trocken. Ich habe sie vor allem aber auch dazu gekauft,dass ich gut Rinnen erreichen kann,welche weit weg sind . Geeignet eigentlich wie oben erwähnt nur für grössere Distanzen und weitere Würfe. Fische die Rute zwischendurch gerne,wenn ich vorher nicht genau weiß ,was ich befischen werde. Zwei sehr große Streamerforellen in der Mur hatte ich auch damit,weil ich aus Verlegenheit nur schnell mal einen Streamer rauftat (Reinhard!). Die Rute hat eine feine Trockenfliegenspitze und ein Rückgrat für große Forellen. An der Steyr fische ich aber lieber noch leichter als Atzi mit normalen Ruten der Klasse 3 und 4 ,mit denen ich auch das andere Ufer meistens erreichen kann,wenn ich bisserl reingeh. Meine zwei größten Äschen (Mitte 50) hatte ich voriges Jahr mit dem zartesten Stangerl ,einer kurzen Dreier.

  • .... Zwei sehr große Streamerforellen in der Mur hatte ich auch damit,weil ich aus Verlegenheit nur schnell mal einen Streamer rauftat (Reinhard!).

    hahaha ... ja ... kann mich sehr gut erinnern ... Anfang August 2018 ... ein heißer zacher Tag an der oberen Mur ... FIIIIISCH!!! ... Reinhard SCHAU !!! .... was für ein schöner FIIISCH!!


    rausgekommen ist dann dabei das ;) ... wird mir so wie deine zweitgrößte Äsche an der Steyr ewig in Erinnerung bleiben b-;


    Megalodon


    und hier das Drill-Video dazu



    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Vielen dank für deinen Beitrag Bernhard!


    Ganz genau, deswegen hab ich sie auch dezidiert für einen Abschnitt ( tschiste ) an der Savinja gekauft, wo ich heuer vor dem Lockdown schon war und eben genau diese Rinnenstrukturen charakteristisch für diesen Teil ist . War ein wirkliches Schnäppchen.

    Mit entsprechenden Nymphen tief geführt wird's da ordentlich tscheppern :D


    Das Video musst ich mir heut noch einmal geben. Ein Traum....


    LG