• Hi Zusammen


    Heute mal ganz was anderes.

    Nachdem ich ich sehr gerne Outdoor unterwegs bin, nicht nur fischenderweise aber auch da, bin ich immer wieder meine Transportkapzität von Trinkwasser gestoßen.

    Aber vielleicht gerade beim Fliegenfischen ist ist die Dehydration nicht zu unterschätzen und kann sehr leicht zu Unfällen führen.

    Mitten im schönsten "Trinkwasser" stehen und man kann´s nicht bedenkenlos trinken, was gibt es ärgeres?

    So habe ich eine Zeit lang nach einer Lösung gesucht und Ende 2018 gefunden.

    Dieses kleine Helferlein:


    Vielleicht kennen es eh schon einige von euch.

    Also trotzdem, seit einem Jahr verwende ich diesen Filtertrinkhalm und habe keine gesundheitlichen Probleme bekommen, diese Zeit habe ich mir gelassen um euch nicht irgendeinen Unfug hier vorzustellen.

    Dieses wunderbare Teil habe ich eigentlich immer in meinem Wanderrucksack und in meiner Flifi Weste mit.

    Der Lifestraw ist so leicht und kompakt das er nicht ins Gewicht fällt und man kann tatsächlich aus jedem Gewässer (zumindest in unseren Breiten) trinken.

    Ein Topteil, für jeden der so wie ich immer Durstig ist§!

    Hier noch ein paar Herstellerangaben:

    • Hohlfaser-Mikrofiltrationstechnologie filtert 1000 Liter Wasser
    • Filtert Schwebstoffe und Partikel die grösser sind als 0.2 Mikron (1Mikron = 1/1000mm)
    • Filtert 99.9999% der im Wasser befindlichen Bakterien, auch E. coli-Bakterien und Salmonellen
    • Filtert 99.9% aller Protozoen Parasiten, auch Giardia und Cryptosporidium
    • LifeStraw verwendet kein Jod oder sonstige Chemikalien, es entsteht kein chemischer Nachgeschmack
    • LifeStraw Produkte sind frei von BPA
    • Hergestellt aus widerstandsfähigem Plastik
    • Funktioniert einfach durch saugen, ohne Elektrizität, Batterien oder Ersatzteile
    • Abmessungen: 22,9 cm lang, 2,5 cm Durchmesser
    • Gewicht: 57 g

    Und die dazugehörige Website, von der auch das Foto stammt:


    Lifestraw


    Lg

    Christian

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Interessant!

    Hab da mal was Ähnliches gesehen mit Keramikfilter, weiß aber nicht mehr genau was das war, ich glaube jedoch kein "Trinkhalm" sondern ein Gefäß?


    Behalt ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf, Danke für den Tipp und die Langzeittestung. §!

  • Hoi Christian,


    super Sache, vielen Dank für diesen Tipp! d-;


    Kann mich an einen (schon etwas älteren) TV-Beitrag erinnern, in dem gezeigt wurde wie ein solches Produkt (weiß nicht ob exakt dieses) in ärmere Regionen unseres Planeten versendet wurde, um den Menschen vor Ort zu ermöglichen, ihr dort nicht ganz so sauberes Wasser zu trinken ...


    Ich setz' mir das mal auf meinen "persönlichen Wunschzettel" :)


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Also das finde ich ja sehr cool das Ding. Gerade gesehen, das es auch beim Conrad gibt. Auch als Trinkflasche. Als alter Camper/Wanderer ist das echt genial wenns was taugt- und das hast du ja bestätigt. Danke Christian für diesen Tipp.

    Hallo, freut mich das es euch interessiert

    @Mike, eine Trinkflasche hab ich so auch immer mit, wenn die leer ist fülle ich sie nach und trinke mit dem Röhrl draus, € 20,. obenauf für die Flasche ist dann doch etwas happig:D

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Servus Christian,


    Danke für das Vorstellen von dem nützlichen Outdoor/Survival Tool ... scheint eine wirklich gute Alternative zur Wasserflasche am Hüftgurt oder der RedBull Dose in der Fliegenweste zu sein


    werde ich zumindest zum Fliegenfischen sicher nähe in Betracht ziehen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Freunde!


    Also ich habe fast ausnamslos das Wasser aus unseren Flüssen getrunken.


    Als ich einmal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das doch nicht das beste für meine Gesundheit wäre,

    kam von mir die Antwort:

    Was für meine Fische gut genug ist, ist auch für mich gut genug!


    Aber ich gebe natürlich zu, dass ich schon in exzellenten Gewässern fische, wo Trinkwasserqualität vorherrscht.


    Seit ich Herzprobleme habe, darf ich nur eine begrenzte Menge Flüssigkeit am Tag zu mir nehmen und die allgemein derzeit gültige Meinung man müsse im Tag mindestens 3-4 Liter zu sich nehmen, erzeugt bei Kardiologen nur Kopfschütteln.


    Vorgeschrieben Menge 1,5 l am Tag, das ist jeder Kaffee, jede Suppe und jeder Schluck Wasser inbegriffen.


    Große Flüssigkeitsmengen belasten das Herz in nicht unbeträchlicher Weise.


    tight lines

    RC

  • Das Wasser aus Flüssen trinken ist nicht selten, das stimmt.

    Vor vielen Jahren war ich mal mit Bernhard an der Salza fischen, und er lud mich auch ein, das Salza-Wasser zu trinken und bürgte für mich als Arzt, dass ich keine Scheisserei davon bekommen werde und es STIMMTE.

    Trotzdem, ich bin gewöhnt, kohlensäurefreies Mineralwasser zu trinken, das hilft mir am meisten.

  • Ein umfangreiches Thema, welches durchaus sehr kontroversiell diskutiert wird.

    Ich für meinen Teil glaube, dass es fixe Trinkmengen nicht wirklich geben kann, so verschieden sind die Menschen und so verschieden verläuft auch ihr Tag!

    Mein "Chinesendoktor", auf den ich sehr viel halte und der auch praktischer Arzt ist- der spricht auch von ca. 1,5 l , allerdings warnt er davor, den Kaffee hier einzurechnen.

    Ein guter Bekannter von mir hat einmal im Sommer wie wild seinen großen Rasen gemäht und wenig getrunken- in der Nacht machte sich eine Thrombose bemerkbar .

    Zufall?

    Ich denke, oft geht es mit 1,5 l und manchmal braucht es auch die 3-fache Menge oder noch einiges mehr- aber Gott sei Dank meldet sich in der Regel eh der Körper.

    Übrigens meine "Gscheiteleien" kommen natürlich von einem völligen Laien.


    Aber vielleicht sagt der Bernhard etwas dazu, wenn er in dieser für ihn und seinesgleichen heroischen Situation überhaupt Zeit hat.


    LG Stefan

  • ich bin es in der Regel auch gewöhnt auf meinen Körper zu hören- der möchte meist nur Kaffee ^^

    mir hat mal mein Vater gesagt er verstehe die Österreicher nicht- sie kaufen Wasser obwohl es aus dem Hahn kommt-

    der war aus der Türkei eine andere Qualität gewöhnt:wacko:

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."