Friedfisch Setup 2020

  • Hi Leute, Nachdem bei mir das fischen derzeit nur im Kopf geht- die Aufträge im Home Office auch schön langsam weniger werden- muss ich Euch mit meinem Takle-Setup 2020 betreffend Friedfischen auch quälen.

    Wie Ihr ja wisst fische ich an einem Teich in der Nähe Tulln (FC Amazonen) sowie in Langenlebarn (2020 hätte ich ja die Lizenz...aber ihr wisst ja Corona). Seit heuer ist der Einsatz von 3 Ruten möglich.....wobei ich erst 1x heuer war....naja wird schon noch (wobei im Frühsommer wenn die Bissfrequenz hoch ist auf 2 Ruten reduziert wird- da sonst zu hektisch....


    Natürlich ist beim Friedfisch Fischen etwas mehr an Tackle notwendig als beim Fliegenfischen oder Spinnfischen- aber ich versuche das alles auf mein Vor Ort befindliches Wagerl raufbekomm. Meist ist noch eine Kühltasche mit Getränke und Essen dabei....

    Bei mir ist es so dass ich meist eine Tasche (mit Köder, Kleinzeugs.), einen Kübel (mit mehreren kleinen Kübelchen ineinander verschränkt), eine Abhakmatte bzw. Cradle (für mich ist das Cradle zwar eine Mehrschlepperei aber in Muss!!) , ein Sessel und natürlich die Rutentasche (mit 4 Ruten, Kescher und Gaberl/Bissanzeiger) mit habe.


    Als Ruten sind derzeit 2 Stück Daiwa Windcast Traditional Carp mit 3lb und 10ft -3m Länge mit der Shimano Medium Baitrunner und 0,35 Fox Camo Soft Steel Schnur in Verwendung. Davor ist noch eine Schlagschnur (wir haben Muscheln) und ein Lead Core (hab dadurch weniger Verwicklungen beim Auswerfen) montiert. Montage ist eine Selbshakmontage mit Fixblei-78-85g (ich weis nicht so optimal- ich hatte aber bis dato noch nie einen Verlust) und als Haken fast immer Gamakatsu -Schonhaken 6er-8er Größe.

    Mit dieser Kombi kann ich ca. 50-60m auswerfen...das reicht bei mir dort). Als Alternative dazu habe ich bis dato mit 3,6m (12ft) -3lb Fox Warrior gefischt. Aber mir taugen derzeit die kurzen "Stalker" besser. Im Frühling habe ich dazu noch die 2lb- 10ft Variante der Windcast bestückt mit einer Shimano Baitrunner XAero 4000 und einer 25er Schnur (glaub Climax...:O). -Rolle taugt mir grundsätzlich...wenn ein bisl ein größerer drauf ist - mühselig weil wenig Schnureinzug....ganz optimal natürlich nicht! Ich missbrauche die "zarte" wie ich sie nenne - oft zum "Method Feedern" (zumindest die Montage ist Methode Feeder).


    Als 4te Rute ist heuer neu eine 3m lange Feeder Rute von Mitchel....irgendwie hat mir die getaugt. Verknüpft mit einer Daiwa Rolle 4000 in violette gehalten (als Austrianer muss ich die verwenden -Forza Viola) - ich hab sie mal irgendwo gewonnen.




    KArpfenkescher ist natürlich Pflicht- und hat schon sehr gute Dienste erwiesen. Im Keller schwebt immer eine ganz sanfte "Karpfennote"

    Bissanzeiger verwendie ich die relativ günstigen Tiki Taka von Anakonda....leben seit 4 Jahren- funktionieren Einwandfrei!


    Meine Arbeitstiere- die Rollen sind echt Super und leben jetzt auch schon 4 Jahre ohne Probleme!



    Montage- easy- No Knot- funktioniert meist....


    - nix

    Meine neue Feeder in 3m -von Mitchel.....liegt gut in der Hand-nix Weltbewegendes....


    Meine "Zarte" Daiwa Windcast- mit der Shimano Baitrunner XAero 4000 (evtl. kommt Sie mal an die Feeder....mal sehen)


    Stink normale Gaberln.....


    Mein "Quick Ansitz" Sessel- klein Handlich leicht, Ich habe auch noch einen wirklich bequemen für "Long Sessions" und ein Bett- eh klar.


    Carp Cridl- und dazugehöriger Wiege bzw. Release Sack. Ist zwar recht sperrig- aber ohne mag ich gar nicht mehr! Für Fisch und Fischer wirklich das angenehmste!


    Meine Tasche und mein "Küberl"


    Im Küberl- sind noch 2 Küberl- mit jeder Menge Futter (Feeder/Methode Feeder). Im Oberen Bereich das Küberl (dies steht immer neben dem Sessel) sind so die wichtigsten Werkzeugl mit dabei (Ködernadel, Spleissnadel, lange Ködernadel, Zangl,


    In der Tasche meine Köder eh klar- meist Boillies in unterschielichen Größen und Duftaromen (meist süßlich im Frühjahr, meist "Fischig" im Sommer)

    Alternativ natürlich Fake Mais, Fake Maden

    Dazu jede Menge Krims Krams..wie Vorfächer, Haken, Kleinmaterial, Werkzeug...


    Teil 2 kommt in kürze....

  • Ein paar Vorfaächer sind vorgebunden- doch meist binde ich vor Ort...die Vorfaächer die ich mithabe sind teilweise doch schon älter....aber wer weis man kann am Wasser immer alles brauchen :) Nebenbei diverse Hilfsutensilien wie Gummihammer, Schleuder, und dies und das....


    In den Seitentaschen viel Zubehör- angefangen vom Gelsenmittel, über Boillie Crasher, MAßband, Besteck, Dosenfutter, Taschentücher, Kabelbinder klein, udgl.

    Mein "Erfolgsfutter" - wie Ihr seht- bin ich guter Kunde bei der Anglerwelt vom Christoph Tuczei....Die Boillies funktionieren bei uns am Wasser...

  • WOW, Alles so schön geordnet und Sauber §! nimmst du das ganze Zeug nicht zum Fischen mit? :lach:


    der Gummihammer ist zur Betäubung der 15+ Wasserschweine das nicht so zappeln am Foto? :saint:


    schöner massiver Tisch! warum lässt den nicht gleich am Angelplatz?




    wie man schon Merkt, ned ganz ernst gemeint ;)




    ich halte es da einfacher, was nicht in den Rucksack passt brauch ich auch nicht....


    wobei da fällt mir ein, wir könnten mal an einen "paylake" oder auf TK Basis Karpfen pracken gehen, mein Karpfen Zeugl hätt ich in Wien bzw zum Teil noch im Kofferraum verteilt... die Frolic auch :O

  • Sehr anschaulich !

    Wobei ich sagen muss, mein Friedfisch Setup ist wesentlich einfacher, denn viele dieser "neuen Dinge" (die inzwischen wohl auch schon nicht mehr so neu sind) wie künstliche Maiskörner, No-Knot, Festblei und das alles fehlen bei mir.

    Ich gehe Friedfischangeln "so simpel wie möglich. Ein Stoppelzeugl wenn´s windstill ist, und ein leichtes Laufbleizeugl, wenn der Wind seitlich bläst.

  • Na serwas, da bist eh ordentlich eingedeckt. §!

    Meine Friedfischmontagen schauen da eher so aus: Haselnusstecken - 3 m 40er Mono - Haken - Maiskörndl. :lach:

    Auf jeden Fall schade dass diese Top Ausrüstung derzeit nicht im Einsatz sein darf.

    Derweilen kannst ja die eine oder andere schneidige Partie Tischtennis spielen... ;)

  • Sehr schön Mike !


    sauber und ordentlich zusammengerichtet um dann bald mal loslegen zu können ... mein Friedfischzeugs wartet auch fein säuberlich am Dachboden ... aber so wie es ausschaut wird es da heuer auch hauptsächlich gelagert sein


    sobald es dann irgendwann / irgendwie möglich ist lege ich mit der FliFi Saison los .

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Boah Mike,


    danke für's Reinstellen, das erinnert mich an meine (längst) vergangenen Karpfenanglerzeiten ...


    Wenn ich Deine Tackle-Bildchen so sehe, kommt wieder diese Zerrissenheit in mir hoch :/ Fix und fertig aufgebaut fand ich's immer lässig am Wasser, so sehr dass ich einige Jahre lang praktisch keine andere Fischerei betrieben hatte. Aber das ganze Zeugs mal z'sammpacken, ins Auto pferchen (Abfahrt auf eine Nacht am Donaualtarm und der Nachbar dachte ich fahre für 14 Tage auf Campingurlaub ...) und nach der "Session" auch alles wieder retour, vielleicht hat's dann noch geregnet und alles muss irgendwann zwischendrin auch noch trocknen ... Ganz ehrlich, das davor und das danach vermisse ich nicht, auch wenn's eine geile Zeit war §$ Aber Karpfen sind Karpfen, es gibt halt (in unseren Breiten) keinen anderen Fisch, der sich auf diese Art und Weise am anderen Ende der Leine so verhält ... ;)


    Mal sehen was noch kommt, aber im Moment dient die Chub Cassien auf der ich insgesamt wohl auch mehrere Monate meines Lebens genächtigt hab' eher als "Luxusliege" auf der Terrasse, hat auch ned jeder §z


    Ich wünsche Dir jedenfalls eine lässige Zeit bei den noch bevorstehenden Karpfenansitzen!


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Danke Leute- ich bin da ja auch gar nicht der Karpfenspezi...aber hin und wieder- vorwiegend in der Frühlingszeit reizt mich schon das Ansitzen. Fan vom Nachtfischen bin ich gar nicht so...dafür liebe ich mein Bett zu sehr :).

    Wollt nur den Lagerkoller entrinnen ;)

  • hey , da schließ ich mich gleich an, ich habs auch nicht mit Nachtfischen, aber ich liebe zum Beispiel einen abendlichen Karpfenansitz und wenn dann noch vor Einbruch der Dunkelheit der ersehnte Biss kommt, was könnte es besseres geben ?

    Naja, irgendwann wird´s ja wieder sein.....