Ephemera Qick&Dirty

  • Früher waren meine Maifliegen aufwändigste Kunstwerke, strengstens nach Davie McPhail gebunden: mit Extended Body, Splitwings etc und dauerten EWIG. Gerade die Splitwing-Dinger sind eine Katastrophe, weil sie fast immer das Vorfach verdrallen. Sie haben mir zwar einmal ein Kompliment von Frau Ljubic eingebracht ("Na Wahnisnn is des a schens Wurmerl"), aber soviel Zeit und Nerven gekostet(alles fast fertig und beim Federnspalten reisst irgendwas...)


    Gestern kam dann Ryan Houston als ich nach quick and dirty im internet gesucht habe:


    SO simpel und schnell - vorallem der Trick wie er die Hechel einbindet: entgegen aller Regel mit Verve und get it done Mentalität:





    Ich binde sie wie im Video, nur verwende ich etwas schwarzes Dubbing für den Thorax und schneide die Hechel unten so ab, dass sie noch irgendwie Beinchen simuliert...


    Nach diesem Video kann ich die Fliege einfach nicht langsam und genau binden, ich hudel bei jeder einzelnen wie nur was...



    02:33 vom eingespannten Haken bis zum Abschlussknoten(Hechel vorbereitet, Dubbing in entsprechender Portionierung schon heraussen):


    MG-0654.jpg

  • Ja, Stichwort Maifliege bringt memories back. Ich habe die Maifliege nicht nur an der Fischa erfolgreich verwendet, sondern interessanterweise hatte ich sogar an den Wienerwaldbacherln Mauerbach (wo ich seit heuer nicht mehr die Lizenz genommen habe) und Wienfluss. Sogar dort hatte ich abendliche Überraschungen damit.


    Aber ich hatte bei den ersten gekauften Maifliegen genau dasselbe Problem des Vorfachverdrallens.

    Der Willi (Red Tag) hatte einige simple aber sehr effektive Modelle gebunden.

  • Ja, Stichwort Maifliege bringt memories back. Ich habe die Maifliege nicht nur an der Fischa erfolgreich verwendet, sondern interessanterweise hatte ich sogar an den Wienerwaldbacherln Mauerbach (wo ich seit heuer nicht mehr die Lizenz genommen habe) und Wienfluss. Sogar dort hatte ich abendliche Überraschungen damit.


    Aber ich hatte bei den ersten gekauften Maifliegen genau dasselbe Problem des Vorfachverdrallens.

    Der Willi (Red Tag) hatte einige simple aber sehr effektive Modelle gebunden.


    Ich hab mit einer Maifliege leider immer noch nicht die ganze große, wilde Bachforelle erwischt, von der man im Zusammenhang mit Maifliegen immer so träumt... Aber: Einmal als ich am Irrsee Hechtfischen war - ich hatte zum Glück auch eine 5er und Maifliegen mit am Boot - startete ein vollkommen irrer Schlupf... Und plötzlich sind kleinere Barsche an die Oberfläche und haben sie gefressen - ich wusste nicht, dass es sowas gibt - und ich hab dann ein paar Barsche mit der Trockenen gefangen - das werd ich nie vergessen...


    Und ja: einfache Muster - immer, alleine schon weil man sie schneller bindet...


    schaut sehr lässig aus...im Video schaut des alles so einfach aus.....irgendwann muss ich mich mit dem Binden auch beschäftigen....damit ich bei der nächsten Pandemie verüstet bin...


    Ists auch - sicher bindet man nicht so schön wie die Profis, das ist teilweise schon Kunsthandwerk, aber funktional binden kann jeder... Ma, von bestimmten Mustern hab ich mittlerweile schon einen Lebensvorrat glaub ich... :S

  • Sehr lässig, danke fürs einstellen Gerhard

    Mir ist es ähnlich ergangen beim binden, es mussten ja unbedingt die aufwändigsten Muster von Oliver Edwards und Co. sein, Wallywing, Irokese....., an denen man minimum eine halbe Stunde sitzt.

    Die dir dann bei ein paar Leerwürfen einen wunderschönen Zopf produzieren.

    Und als draufgabe, nachdem ich ja keine entsprechenden Gewässer befische, hab ich auch nie was damit gefangen, also Maifliege ad acta.

    Aber diesen Brummer werde ich sicher prbieren.


    lg

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Interessant das mit den Barschen. Nun, Fische sind wohl klug genug, beizeiten das zu fressen was schmeckt und nahrhaft ist.

    Dass die Maifliege auch Nichtsalmoniden lockt, ist bekannt. Im östlicheren Europa springen zum Beispiel auch die Rapfen nach der Maifliege, und sicher andere Fische auch.

    Ich war mal Ende Mai in der Umgebung von Szeged mit dem Auto unterwegs Richtung Rumänien und fuhr eine kleinere Landstraße direkt in unmittelbarer Nähe der Theiss , und es war Abenddämmerung und auf einmal war ein Riesen Schlupf der Theiss-Maifliegen, das ganze Auto war voll verklebt von den Dingern. In Ungarn nennt man diese berühmte Maifliegensorte "Tisza Vírág" (Theiss-Blume).

  • Sieht super aus Gerhard, vielen Dank für's Teilen! Für mich IST auch das ein Kunstwerk!


    Hab' "früher" (wie des immer klingt? X/ ) selbst gebunden, allerdings hatte ich recht schnell mit Trockenfliegen aufgehört, die habe ich irgendwie nie so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt hatte, zumindest die kleineren Muster nicht :/ Hab's dann in weiterer Folge bei Nymphen und Streamern belassen, das ging nach einiger Zeit eigentlich sehr gut ...


    Ich überlege noch, ob ich mir kurzfristig - so als Programm für lange Pandemiebekämpfungs-Abende - wieder einen Bindestock leisten soll oder nicht :S Einen Koffer voller Federn habe ich unlängst auf'm Dachboden gefunden, alles andere scheint aber verschwunden zu sein ...


    Liebe Grüße,

    Christian