Hardbait bzw Allroud Baitcast Rute gesucht

  • Servus Leute


    so da hier sehr viel kompetente Angler sind die gerne BC Fischen könnt ihr mir vielleicht helfen :)


    Ich such für Heuer eine neue Rute wo ich Nachts mit Hardbaits auf Zander gehen kann. Mir wäre lieber so eine Eierwohlmilch Sau wo ich wirklich alles werfen kann.

    Letztes Jahr war ich nur mit meiner Terminator unterwegs und die hat mir mein Arm durch gerüttelt :wacko:

    Deswegen brauch ich was besseres


    Als rolle kommt eine Shimano Antares 2019 drauf :O

    Jetzt fehlt die Rute

    Gedacht hab an eine

    Evergreen Super Stallion weil die Allroudiger ist und von 10-80g alles wirft was eigentlich mein Wurfgewicht ist.
    Dazu wenn man ein waller drauf kommt kann ich ihn immer noch gut halten.
    nur weiß ich echt nicht ob die Rute gut ist für Hardbaits aber könnt dafür auf alles gehen von Dickbarsch-Waller und die Länge könnte passen um Distanz Würfe zu machen.


    Oder eine Evergreen Heracles The Manipulator Auch eher ne Hardbait Rute find die vielleicht zu kurz.


    könnt mir aber auch nur ne Palms Molla MSGC 66 mf vorstellen. Find die aber auch zu kurz meiner Meinung und wäre dann ne rein Hardbait Rute. Stellt sich die Frage was passiert wenn ich 1,20m Waller drauf kommt oder höher ?


    Was sagen die Experten??

    könnt ihr was besser empfehlen ?

    Hab ihr ne Idee ??
    Bin echt verzweifelt und kenn mich mit Hardbait Ruten nicht wirklich aus.

    Danke für die Hilfe

  • Servus,


    bzgl. Hardbait-Fischerei bin ich leider keine wirklich große Hilfe ... ganz selten bin ich damit am Wasser anzutreffen ... und wenn, dann eher schwere Jerkbaits


    aber trotzdem meine Gedanken zu deinem Anliegen ... Haupteinsatz: Nachts auf Zander mit Harbaits


    da würde für mich die Super Stallion alleine schon vom Wurfgewicht ausscheiden ... ist zwar "allroundiger", aber die Rute würde ich eher in der Hechtfischerei sehen


    die Heracles The Manipulator hört sich gut an ... auch vom Wurfgewicht eher in der Zanderklasse ... die Palms wäre mein Favorit (falls du sie noch wo bekommst) ... einmal bin ich ein Fan von der Marke (hab selbst zwei Palms Baitcastruten) und sie ist auch günstiger als die Heracles


    ein paar Gedanken aber auch zur Rolle ... ich tu mir bei Dunkelheit sehr schwer beim Werfen mit einer Baitcaster ... mir fehlt der visuelle Bezug zum Wurf und zur Rolle ... viele Perücken oder nur halbherzige Würfe sind dann die Folge ...


    falls ich öfters mit der Baitcaster Nachtangeln gehen würde, dann würde ich wahrscheinlich zu einem eleltronisch unterstützen Bremssystem greifen ... wie z.B. die ganzen Shimano DC Rollen ... gibt es ja von Einsteiger bis HighClass mit dem System ... wäre für mich stressfreier, weil die Rolle sehr viel "Arbeit" dem Werfer abnimmt ... die ein/zwei Meter, die ich da vielleicht an Wurfweite verliere sind mir in der Nacht egal, da der Zander da eh meist ufernah an der Oberfläche auf Raubzug geht


    wie eingangs erwähnt habe ich keine wirklichen praktische Erfahrung mit Hardbaits und BC ... aber das wären meine Gedanken zu dem Thema ... vielleicht hilft es ja bei deiner Entscheidung ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Same here. Ich habe Baitcast Erfahrungen nur vom Jerken auf Esox im sommerlich verkrauteten Wasser. Sorry.

    Und die Baitcast Rute für´s Jerken die ich habe ist ein ziemlicher Besenstiel. Sie heißt Tom Hanks, ähhh nein Tom Hawk glaube ich......:lach:

  • Lupus danke :lach: Jerk Rute hab ich nicht bin nicht wirklich der Hecht Fischer :D


    hard danke für die Rückmeldung

    Zur Super Stallion, da ist einfach der Gedanke wegen den Welse Wenn ich einen dran hab viel ich ihn bändigen 8o

    Dazu kommt die könnt ich dann auch anders nutzen wenn ich nicht Nachts unterwegs bin da ich noch keine Hecht Rute hab :O

    So war mein Gedanke nur weiß ich nicht ob die für Hardbaits ideal wäre.


    die anderen beiden sind reine Hardbait Ruten

    Nur weiß ich nicht wie die sich verhalten bei Waller Hab zu wenig Erfahrung in der Fischerei


    Ich weiß du liebst Mollas ist mir schon zu Ohren gekommen ^^


    Ja ich bekomm sie für ein 100er aber gebraucht :O


    die Stallion für 400 aber gebraucht

    Neu wäre mir es zu teuer schon bei der Stallion tue ich mir schwer und probiere es mir auszureden ^^


    was Rolle angeht kann ich dir versichern dass es nur Übung ist mehr nicht. Musst dich aufs gehört konzentrieren. Ich hab alle Nächte mit meiner HLC verbracht und kann dir sagen dass ich jetzt Nacht fast genau so durch ziehe je nach Köder wie Tags bin nur noch konzentrierter mit dem Daumen Nachts.
    Ich hab ja zb gar keine Spinning mehr und Nachts damit nicht mehr klar kommen hab’s mal probiert gehabt ging garnicht konnte nicht mehr werfen :lach:


    Brauch kein DC das hindert mich nur da ich viel Long Casting Angle

    Mach mir nur Sorgen von Daiwa auf Shimano umzusteigen. Aber die Antares 2019 wird sowas von hochgelobt glaub das schaff ich schon mal schauen ob die mich überzeugen kann da ich ein Daiwa Fan bin :O

  • kleine Waller so um 1 m würdest wahrscheinlich mit der Palms oder Heracles z.B. in der Rinne sicher auch noch bändigen können ... wenn sie dann etwas größer werden hast dann glaube ich vom Ufer aus mit den Ruten keine Chance mehr weil sie ja eher auf Zielfisch Barsch / Zander ausgelegt sind


    ob Hardbait- oder Softbaitrute ist bei Wallern ziemlich egal ... die gehen eh voll ins Geschirr sodass es egal ist ob die Aktion x-fast, fast, medium fast oder sonst was ist ... Rückgrat ist dann gefragt

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Passt danke hast mir schon sehr geholfen damit dachte der Rückgrat auch mit der Aktion zusammenliegt. Schön wieder was gelernt §$


    Rinne ist Relativ Fische im Dok das sind Kampf Waller :D Rinne hat mir zu viel Kraut mag ich nicht, ich und Kraut sind keine Freunde.


    Fürs erst hab ich mich für die Molla entschieden bekam gerade ein gutes Angebot :)

    Freu mich riesig und hab mit was gespart hoff die Antares passt gut drauf und dass sie 7g bait geworfen kriegt

  • Da dich ja schon für die molla entschieden hast brauch ich zur Rute ja nichts mehr zu sagen...

    Mich würde interessieren was für Wobbler du in der Nacht Fischen willst?

    Mache das ja selber, der Erfolg spricht auch für sich. Aber mein schwerster Wobbler hat um die 22 oder 25 gramm...

  • Da dich ja schon für die molla entschieden hast brauch ich zur Rute ja nichts mehr zu sagen...

    Mich würde interessieren was für Wobbler du in der Nacht Fischen willst?

    Mache das ja selber, der Erfolg spricht auch für sich. Aber mein schwerster Wobbler hat um die 22 oder 25 gramm...

    entschieden schon davon erzählen kannst mir trotzdem ^^

    Das ist unterschiedlich, hab Bomber, XL Shiner, Current Master und paar no Name.


    Dann wäre noch paar Spinjigs für Barsche

    Würde die dann aber noch für paar Haar Jigs misshandeln so zwischen 8-17g


    Dass wäre so der Bereich was ich nutzen würde. Mal schauen wie ich mit der Länge klar komme, für abends ist es fast egal aber während den Tag brauch ich oft Distanz.

    Was sind denn so deine Größen die du nutzt ??
    Für mich ist es wirklich neu, aber hab letztes Jahr so gute Erfolge gehabt und für mich war die Urzeit einfach perfekt wegen meiner Arbeit und Familie Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird da ist wieder alles anders.

  • Okay alles klar... Ich selbst Fische auch sehr gerne den current master und den illex oder jackall rerange....

    Nachts setzte ich aber ehrlich gesagt lieber auf die spinning. Unter Tags Fische ich aber die evergreen inspirare kaleido stallion gt.

    Die hat ordentlich pulver.... Wie ich finde.

    Weiß aber nicht wie sie sich mit einem wels tuen würde...

    Mein größter Fisch damit war eine Hecht Dame mit 105 cm und da hatte ich keinerlei Bedenken das ich die Kontrolle verlieren würde....

  • Okay alles klar... Ich selbst Fische auch sehr gerne den current master und den illex oder jackall rerange....

    Nachts setzte ich aber ehrlich gesagt lieber auf die spinning. Unter Tags Fische ich aber die evergreen inspirare kaleido stallion gt.

    Die hat ordentlich pulver.... Wie ich finde.

    Weiß aber nicht wie sie sich mit einem wels tuen würde...

    Mein größter Fisch damit war eine Hecht Dame mit 105 cm und da hatte ich keinerlei Bedenken das ich die Kontrolle verlieren würde....

    Danke. Hast du nur die GT oder auch die Super Stallion ?


    Mal schauen wie mir der Molla wird ^^ Taste mich mal rum bevor ich nach oben gehe:D


    Wenn du sagst du Fischt abends mit der spinning lieber scheint so wie wenn du nicht Stress frei fischen kannst abends.


    bei mir ist es komplett anders, wenn ich Abend mit Spinning unterwegs war hab ich die Kreise gekriegt damit. Hatte meistens spinning und BC mit kam mit BC immer besser klar. Seid dem nur noch BC.
    Stationär nutzen nur meine Kinder und da tue ich mir auch schon sehr schwer könnt es einfach in Tonne schmeißen :D


    Wels ist so ne Sache wenn er gut hängen bleibt hat man vielleicht eine Chance kann da gute Strecke machen und ihm hinterher rennen ^^


    Wenn es mir passiert wie letztes Jahr dass er abgeht wie ne Dampflok wo ich nicht drauf gefasst war und die Rute fast ins Wasser flog weil ich im träume Land war (zum Glück spuckest er ihn aus :D) hab ich ehh keine Chance

    Will deswegen aber auch nicht mit schwerem Gerät dort rum rennen.


    Ich angle nur vom Ufer, glaub du bist oft mit dem Boot unterwegs.


    Danke für die Infos :)

  • Ich hab nur die stallion gt

    Glaub ich traue mir zu sagen zu können das ich auch bei Nacht mit der bc stressfrei Fischen kann8o

    Bei meinen Donauabschnitten ist es nur so das, solltest du einen wels ranbekommen, zieht man meistens den kürzeren.

    Einfach weil man ihn teilweise nicht über die Kanten bringt oder weil man ihm durch Ufer Bewuchs nicht folgen kann.

    Ja ich Fische viel vom Boot bzw wo erlaubt ist vom Belly aus.

  • Hab ich auch immer geglaubt :lach: Man lernt aber schnell zu Zuhörer und weiß wie weit es fällt 8o


    ok da ist bei mir anders ich bin im Hafen nix mit Kante usw ^^ Wenn er richtig gehackt ist hab ich viele Vorteile :)

    Ich nix mit Boot oder Belly bei uns in Wien wär der Hammer wenn es mal erlaubt würde.


    kannst gerne Ich lieb frag ob ich dann deine Stallion GT testen darf :love: