Gold ribbed hares ear

  • Heute mal ein Klassiker der auf keinen Fall in der Dose fehlen sollte.

    Seit ca. 1910 gibt es sie in Nymphenform, Halford hat sie in seinen Beschreibungen noch als geflügelte Trockenfliege.

    Wenn man sich im Web die Top ten Listen der Lieblingsfliegen ansieht findet sich fast immer die GRHE darunter.

    Das nicht ohne Grund, sie zählt auch für mich zu den fängigsten Mustern. und begleitet mich schon seit meinem Start in die Fliegenfischerei und hat mir nicht nur einmal den Tag gerettet.

    Ich binde sie in Natur, Schwarz und ein eher dunkles olive, in den Größen 12-16

    Ein unschlagbares Gruppenmuster, das sehr viele aquatische Insekten im Nymphenstadium imitiert.

    Kann man natürlich auch mit Tungstenkopf binden, ich verwende sie lieber ohne.


    Material


    Haken: Nass #12-16

    Faden Rot (bei naturfarbenen)

    Beschwerung: Bleidraht im Thoraxbereich

    Schwänzchen: Rebhuhn oder Hasengrannen

    Rippung: Goldtinsel Rund

    Abdomen: Hasenohrdub Hell

    Flügelscheide: Fasan

    Thorax: Hasenohr dunkel


    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Danke Christian, sehr schönes Muster :)


    Ich finde leider große Teile meines Bindezeugs nimmer nach meiner längeren Pause sowie zwei Umzügen in dieser Zeit :/ Bin aber für jede Anregung wie Deine hier dankbar, vor allem auch für Hinweise, dass sowas in keiner Fliegenbox fehlen sollte §!


    Viel Spaß weiterhin am Bindestock!


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Sehr fein Christian !!


    ein wirklich sehr effektives Muster und ein wahrer Klassiker, wie du selbst eh schon geschrieben hast ... ich hab solche Nymphen auch in meiner Box (leicht abgewandelte Form ... hab sie manchmal in #16 am Bernsteinwasser gefischt und immer gut gefangen :thumbup:


    heuer ist das Waldviertler Kleinod ja wieder in meinem Portfolio ... Haaach .. wie ich mich auf den Saisonstart doch freue !!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich hab auch so ähnliche Muster am Bernsteinwasser gefischt und ist eine der wenigen Nymphen, die ich als eher Trockenfan gerne fische und viel damit fing. Allerdings habe ich dieses Jahr auf das Bernsteinwasser verzichtet, es geht mir alles hint ´und vorn nicht mit der Zeit aus und in Anbetracht der jetztigen Lage hege ich starke Zweifel, ob es noch zum Fischen kommen wird...…..