Oranjes?!?

  • Weils läuft mach ich gleich mal weiter.

    Hier mal eine etwas buntere Frühjahrsnymphe (Perdigon).

    Solche Farben verwende ich eher im Herbst, aber grade März April ist auch die Zeit in der die Äschen ablaichen und die Farbe habe ich so gewählt da sie der Rogenfarbe sehr nahe kommt.

    Denn, einem fetten Proteinhappen, auch wenn er von der eigenen Art stammt, sind unsere geschuppten Freunde im Frühling ja nicht unbedingt abgeneigt:D:D


    Material


    Haken: 16#

    Perle: 3,2mm Gold

    Faden: orange

    Schwänzchen: Cock leon

    Coating: UV Lack dünn

    Triggerpoint: Edding schwarz, mit UV Lack gesichert


    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Sehr schön, Christian !

    Dieses Farbmuster könnte durchaus auch am Wienfluss "gehen". Und dort habe ich nicht die Gefahr, "unabsichtlich" eine laichende Äsche zu haken, da sie dort nicht vorkommen.

    An meinem NÖ Stammrevier werde ich, solange die Äsche Laich- und Schonzeit hat, vor allem die oberen Bereiche befischen, wo die Äsche eher selten ist. Aber erfahrungsgemäß ist dort in den höheren Lagen alles noch ziemlich kalt und ich warte noch zu, bis es wärmer wird.

  • hui ein absoluter Kracher...die geht sicher einigermassen gut. Ich selbsf bin eher der "natur farben" Fischer mit schwarz und braun. Aber diese knalligen Rotfarben (rot, orange) gefallen mir auch extrem..und habe ich auch im Doserl..... An der Triesting funktionierte im Frühjahr die rote und orangene sehr sehr gut.....zumindestim Vorjahr. Sehr schön...danke fürs zeigen.

  • Servas Christian,


    sieht cool aus deine "Flying Dutchman" b-;... schöner fetter Farbtupfen für die frühe Saison


    ich hab ja auch einige Perdignon in der Fliegenbox ... aber so richtig gut gefangen habe ich bis jetzt noch nicht wirklich damit ... wendet man mit solchen Mustern eine spezielle Präsentationstechnik an?

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servas Christian,


    sieht cool aus deine "Flying Dutchman" b-;... schöner fetter Farbtupfen für die frühe Saison


    ich hab ja auch einige Perdignon in der Fliegenbox ... aber so richtig gut gefangen habe ich bis jetzt noch nicht wirklich damit ... wendet man mit solchen Mustern eine spezielle Präsentationstechnik an?

    Hallo Reinhard


    ja, bei normaler Anwendung Upstream o.Ä. bringen sie wirklich nicht so einen Erfolg wie mit der richtigen French/European Technik. Es gehört doch die richtige Rute, bzw das richtige Setup dazu um sie erfolgreich zu präsentieren.

    Rute #3

    Vorfach, kleine bis mittlere Gewässe 4,5-6m, größere Gewässer 9m

    Tippet #12 und darunter, ich geh nicht unter 10, auch abhängig von der Strömung und Hindernissen gehe ich rauf bis #14, Fluocarbon

    Wieso so eine lange Rute oder Vorfach, diese Technik ist darauf ausgelegt das die Nymphe mit der richtigen Geschwindigkeit in der richtigen Tiefe unterwegs ist.

    Normalerweise liegt die Fliegenschnur auf dem Wasser auf und die Nymphe treibt mit der Oberflächenströmung, die sich aber zu der Strömung am Gewässergrund unterscheidet. Das umgehe ich aber eben mit langer Rute und langem Vorfach, das nicht auf dem Wasser aufliegt.

    Das führen selbst muss man sich erarbeiten, es erfordert viel Konzentration und ist auch ziemlich ermüdent.

    Trotzdem fische ich sehr gerne so, nur wechsle ich auch wenn es mir zuviel ist auf "normal"^^

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Servas Christian,


    herzlichen Dank für die genaue Beschreibung des gesamten Setups und der (Führungs)Technik !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Danke Christian für die Erklärung !


    Nun, es liest sich hochinteressant, aber ich glaube zum Nymphenfischer muss man "geboren" sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ja ein reiner Allrounder bin und mich daher bei keiner Disziplin wirklich in die Tiefe der Materie begeben kann.

    Bei mir ist ´halt an meinem Hauswasserl die Nymphe immer der Plan B. Das heißt, wenn partout nix steigt, greife ich eben in meiner Verzweiflung manchmal zur Nymphe und auch wenn ein wahrer Nymphenfischer wahrscheinlich Kopfschmerzen bekommen wird, ist´s bei mir nur, dass die Trockene abgeknipst wird und ich ´halt irgendein "Nympherl" anbinde und dann irgendwie, ich weiß nicht immer genau warum , beißt ein Fisch drauf an :lach:

  • Bei mir ist ´halt an meinem Hauswasserl die Nymphe immer der Plan B. Das heißt, wenn partout nix steigt, greife ich eben in meiner Verzweiflung manchmal zur Nymphe und auch wenn ein wahrer Nymphenfischer wahrscheinlich Kopfschmerzen bekommen wird, ist´s bei mir nur, dass die Trockene abgeknipst wird und ich ´halt irgendein "Nympherl" anbinde und dann irgendwie, ich weiß nicht immer genau warum , beißt ein Fisch drauf an :lach:

    Und mir gehts mit den Trockenen so:lach::lach:

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless