• Hi leute


    Der 1.Mai ist ja der Tag wo bei vielen Fischern die Saison beginnt, bei mir noch nicht. Das neue Revier ist noch immer nicht freigegeben.
    Ja was macht man dann an so einen Tag.
    Erst einmal mit meinen Söhnen den Tagesablauf besprochen, und schnell haben wir uns entschlossen zum Motorradtreffen am Steyr-Stadtplatz zu gehen. Dieses Treffen findet jedes Jahr am 1.Mai statt, und dient einer guten Sache. An die 10 000 Motorradfahrer und die es noch werden wollen säumten den Stadtplatz.
    Nach der Besichtigung der schönen Motorrädern haben wir uns entschlossen noch ins neue Revier zu gehen, und etwas den Fischen beim steigen zu zusehen, und wir konnten auch so manche Schönheit beobachten.
    Hier einige Fotos










    Eine Seeforelle





    mfg: Günter

  • Zu Motorrädern hab ich ein eher ambivalentes Verhältnis. Die meisten Fliegenstrecken der Kalkalpenzonen sind Flusstäler, wo die Straße wegen der Serpentinen auch bei den Motorradfahrern beliebt ist, und das kann manchmal schrecklich laut sein.


    1. Mai, ja komisch in meiner Jugend war das der magische Tag, weil damals die Regenbogenforelle noch streng geschont war bis 1.5.
    Der Fliegenfischer der 70er Jahre wenn er ein Wasser hatte, wo man schon ab 16.3. fischen durfte (die tiefer gelegenen wie Traisen, Pielach, und Wienerwaldbäche ) startete die Saisong, aber fing statt den erlaubten Bachforellen nur die schönsten Rebos.


    Ansonsten, für den Donau und Stillwasserfischer war Mai meistens ein Horrormonat, weil der Karpfen geschont war (heute oft auch nicht mehr). Und Hecht war meistens wegen dem Zander auch bis 1.6. geschont. Sodass man nur auf Schleie fischen konnte und meistens die schönsten Karpfen drangekriegt hat, die im April nicht gebissen hatten.....


    Die Nichtfliegenfischer haben daher am 30 April gesagt: Oa....., jetzt kummt da Määääääi, de faaaaaaade Fiiiiischzeit......
    Während die Fliegenfischer jubelten wegen der freigewordenen Rebo. Ein Glück für mich, dass ich Universalfischer war.

  • Servus Günter,


    die Bilder lassen ja Gutes erhoffen ... hoffentlich "geht das Revier bald auf" und du kannst den Fischen nicht nur mit dem Fotoapparat nachstellen §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann