Lobauopening 2020

• Letztes Wochenende, bei herrlichen Frühlingshaften Bedingungen, ist aus dem erwarteten "wenigstens in der Sonne sitzen" letztlich ein recht erfolgreicher Angeltag geworden. Wie auch schon die letzten Jahre fische ich im zeitigen Frühjahr gerne an meinem Lobauer Hauswasserl mit nur einem feinen Zeugl (Glasrute, Schwimmer, Maden und Dosenmais) auf Friedfische. Dieses Gewässer bietet sich für mich schon alleine deshalb an weil ich nur2 Minuten davon entfernt wohne und es somit kein großer Aufwand ist auch mal nur kurz ein wenig Fischen zu gehen. Gerade jetzt im Frühjahr ist dort auch das feine Fischen, das ich so liebe, möglich weil das Kraut noch seinen Winterschlaf hält. Ich fische schon deshalb gerne fein weil sich dadurch auch die mögliche Bissausbeute durch diverse kleiner Fische wie Rotfedern und Rotaugen deutlich erhöht und gerade um diese Jahreszeit bin ich froh über jede Aktivität am Köder.

Begonnen hat es ziemlich zäh, nachdem ich ein wenig mit Staubfutter angefüttert habe tat sich mal eine ganze Weile genau gar nix, dann nach einiger Zeit haben sich erfreulicherweise die Rotaugen am Platz eingefunden und mein Schwimmer hatte einiges zu tun. Ab dem Zeitpunkt und auch weil das Wetter wirklich genial war, war ich mit dem Tag schon zufrieden und hatte meine Freude. Sollte noch etwas Besseres am Platz auftauchen solltes es mir natürlich recht sein, auch weil ich von zu Hause den strickten Auftrag mitbekam "endlich" :rolleyes: wieder einmal eine Fisch mit nach Hause zu bringen. Ich gebe es zu, ich hatte es zu diesem Zeitpunkt auch noch wirklich vor.

Was dann kam waren 3 Schleien die ich praktisch sowieso fast nie mitnehmen weil es dermaßen liebe und an vielen Gewässern seltenere Fische sind das ich ein Entnehmen sowieso nur schwer übers Herz bringe und gegen Ende auch noch 3 Karpferl, aber bei denen war ich dann durch das viele Fischen schon viel zu müd :saint: um sie mitzunehmen.

Wieder zu Hause angekommen habe ich dann irgendwas von "ned viel los" und wenn dann "eher eh untermaßig" erzählt, wobei ich stark den Eindruck hatte das mir nicht gegaubt wurde....wie auch immer ich hatte einen tollen Tag am Wasser und vertraue auf die getroffene Vereinbarung das sich die Fische nächstes Frühjahr wieder bei mir blicken lassen.

• Servas Ernstl,

wirklich tolles Season-Opening in der Lobau … schöne Fische :thumbup: … Petri !!

ich bin ja ein riesiger Schleienfan … finde die Schleie ist einer der schönsten und interessantesten Friedfische … dein Bericht macht auf jeden Fall Lust auf mehr, und ich plane auch schon meinen ersten Ansitz am Lobauwasser … hoffe das Wetter spielt mit

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann

• Gratuliere. Da hast Du wirklich einen fängigen Spot erwischt.

Und ich kann auch das mit dem feinen Fischen wegen erhöhter Bissfrequenz gut verstehen.

Ich freue mich da auch immer über das, was gerade beißt.

Wenn es natürlich so schöne Schleien und Karpfen sind, ist es ein besonderes Ereignis.