Wer kann was - Das Angelbrüder Mentoring Programm

  • Servus Leute,


    Winterzeit, Gewässer zugefroren, seit Wochen nicht mehr am Wasser, ..... Schonzeitkoller !! :O;)


    da fängt man halt ein wenig zu sinnieren an und schmökert etwas in den Untiefen des Forums herum und liest ältere Beiträge und Fangberichte ... und beim Lesen kommt man immer wieder auf eine Erkenntnis ... obwohl wir eine überschaubare Anzahl an eingeschworenen Anglern sind, ist doch eine irrsinnig große fachliche Qualität und Kompetenz hier im Forum vorhanden


    wir haben einige wirkliche Spezialisten in diversen Segmenten der Angelei unter uns ... wir haben auch ein paar User unter uns, die sich selbst als "Universal-Angler" bezeichnen, aber in Wahrheit auch ihr Spezialwissen in dem einen oder anderen Segment haben ... wir haben aber auch echte "Generalisten" und auch Anfänger unter uns


    kennt ihr die Plattformen "Wer liefert was" oder "My Hammer"? ... das eine ist eine Plattform, wo man Firmen finden kann die das Produkt liefern, das man gerade sucht ... und das andere ist eine Plattform auf der Handwerker ihre Dienste anbieten


    was haltet ihr von der Idee im Forum einen eigenen Bereich einzurichten, der grundsätzlich nur für registrierte User zugänglich ist ... dort haben die "Spezialisten" unter uns die Möglichkeit sich selbst und ihr Spezialwissen kurz vorzustellen und ihre "Dienste" als "Angelmentor" der Community anzubieten ... registrierte User können die "Mentoren" per PN kontaktieren und sich alles weitere direkt ausmachen ... z.B. eine gemeinsame Session am Hauswasser oder einem anderen Tageskarten-Gewässer ... selbstredend, dass der Mentor eingeladen wird


    einerseits wird dadurch die fachliche Basis erweitert, Tips und Tricks werden weitergegeben, (Angel)Freundschaften entstehen, das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, der eine oder andere gemeinsame Fang- bzw. Erlebnisbericht wird mit der Community geteilt ... quasi eine eindeutige "Win/Win Situation" ... wenn nur ein Fliegenfischer Gefallen an der Spinnangelei findet ... ein Feeder-Angler Gefallen an der Welsangelei findet ... wenn nur 2 Angler sich persönlich kennen und schätzen lernen, dann hat dieses "Mentoring Programm" schon seinen Zweck erfüllt ;)


    ich z.B. behaupte von mir, dass ich ein ganz passabler Spinnfischer bin, spezialisiert auf die Gummifischerei und div. Finesse-Methoden ... auch die Fliegenfischerei ist mir nicht ganz fremd ... aber ich habe blinde Flecken und nur "gefährlich angelesenes Halbwissen" in der klassischen Posenfischerei und der klassischen Fluss-Feederei und könnte dort ein Mentoring gut gebrauchen


    was haltet ihr von dieser Idee und wer würde sich neben meiner Person noch als "Mentor" zur Verfügung stellen?

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Reinhard,

    ich kann dem Gedanken viel abgewinnen, und ich würde mich auch zur Verfügung stellen. Es stellt sich nur die Frage, ob meine Fähigkeiten auch hilfreich wären.

    Vom Rutenbau abgesehen, bediene ich auch in der Fliegenfischerei eine eher kleine Nische.

    Lieben Gruß, Peter

  • Super Peter ! ... d-;


    jede noch so kleine Nische hat ihre Interessenten ... b-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Du kennst mich Reini.. für gemeinsame Angelaktivitaeten bin ich immer zu haben. Problem bei mir... ich bin a Sportgoofy....

    Ich bin langsam zu einem Allrounder geworden, das heisst ich kann von der Spinnfischerei, dem Ansitzangeln auf Räuber + Karpfen und dem Wallerangeln überall ein bisschen was... und daher glaube ich, den meisten net wirklich helfen zu können....

    Aber nichts desto trotz.. Ich wäre mal dabei....

    Edit: was ich eher vorstellen könnte... Bei Jugendlichen oder bei Wiederanfänger eine helfende Hand geben...

  • Bei mir ist es noch krasser als beim Martin. Martin kennt sich ja zum Beispiel sehr gut mit der Boiliefischerei aus, wo ich wieder eine totale Niete bin.

    sonst ist es auch bei mir so, dass ich eben ein typischer Allrounder bin, der von Friedfisch/Raubfisch/Salmonide…...Ansitz/Spinnangel/Fliegenfischen von allem "grad a bisserl" was weiß.

    Dadurch geht es natürlich bei mir nicht in die Tiefe und bleibt auf allen Disziplinen im.....wie Du einmal formuliert hast...."Mainstream".

  • Super Idee. Ich überlege gerade wem ich als Mentor dienen könnnte😂. Mir ist alles fremd und trotzdem probiere ich (fast) alles. Ich selbst kann aber anbieten, das ich einen Bruder zum Kurz-oder Langansitz mit Fast Fanggarantie zum Boilliefischen auf Karpfen einlade.

    Selbst würde mich das Flussfeedern auf Barben bzw. Die leichte Finesse Spinnerei auf Barsch interessieren.

  • Tolle Idee Reinhard. Bin ja auch Allrounder wobei ich wohl meine größten Stärken in der Feederei, Matchfischerei als auch beim Steckenfischen (Kopfrutenfischen) habe. Basics beim Karpfenangeln würde bei Bedarf wohl auch noch klappen ;) Beim Spinnfischen hole ich zwar auf, und es läuft auch gut, aber hier als Mentor aufzutreten wäre wohl fehl am Platz. Da werde ich doch lieber unterrichtet ;)


    Somit stelle ich - falls da Interesse besteht - meine "Feeder-Match- und Steckerfertigkeiten" für gemeinsame Angelsessions nach Vereinbarung gerne zur Verfügung. Gerne auch vl. zu 3t oder 4t wie z.B. Feedern an der Donau.

  • Danke Leute für das durchwegs positive Feedback zu der Idee ... sehr cool finde ich, dass sich der eine oder andere gleich so spontan dazu bereit erklärt ... ist ja nicht jedermanns Sache den großen "Erklär-Bär" zu machen ... dann werde ich demnächst mal einen eigenen Bereich einrichten wo sich die Mentoren, und alle die es noch werden wollen/können, mal "präsentieren" können


    @ Martin: selbsternannten Sportgoofy kann es bei den Brüdern nur einen geben ;) ... selbst der hat vor einem Jahr eine ganze Horde "Spezialisten" am Wienerwaldsee beim Zanderfischen ordentlich abgezogen :O

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Toll was du dir da auf die Beine machen willst §!


    Ich glaub dass ich aber als Mentor nicht zu gebrauchen bin noch nicht so viel Erfahrung wie ihr.

    Das einzige was ich gut kann ist, hab meine BC Eigenschaft so perfektioniert dass ich weiten von 65-70m erreiche wo sonst nur Stadio erreichbar ist :)

  • Ich Glaub mal das ich bei Barsch und Zander schon einiges zeigen kann, und auch den einen oder anderen mit diesen Fischarten sehr helfen kann!

    Hauptsächlich Donau und krautige Gewässer !

    In das zweite Arbeite ich mich selber gerade rein und so schlecht schaut es nicht aus!


    Bei mir ist halt der Zeitfaktor voll Arsch ,ich war voriges Jahr vielleicht 15mal am Wasser😖🙁☹

    Hab sogar mein Favorit best Gewässer aufgegeben weil ich 50km hin und 50km Retour fahren musste!

    Und mit mir Angeln geht immer nur kurzfristig!

    Mit Köder Tipps kann ich immer helfen, und ihr könnt euch auch meine Köder bei mir Zuhause anschauen !

    Caro und Texas Rig oder auch andere Rigs da könnte ich auch einiges Zeigen.

    Oder halt am Wasser beim gemeinsamen Angeln !



    Was ich aber gerne in Anspruch nehmen würde und was mich gerade voll interessiert ist das Karpfen Angeln in Sehr krautigen Gewässern!


    Ich darf mit boot auslegen und fischen, ich finde auch sehr geile Stellen die krautfrei sind!

    Ich bräuchte Tipps für Kugeln die fängig sind und nicht 60ig Euro 5kilo kosten😂

    Und wie ich bei den 3 4 5kg karpfen vorbei fischen kann...🤔 oder muss ich mich da durch angeln😂


    Voll super Idee, wenn man mit offen Karten spielt gibt es sicher super Tipps für alle....

  • Ich glaub ich kann ich für alle sprechen Martin... Hier spielt meiner Meinung nach keiner mit falschen Karten. Wir sind hier so wie das Forum heißt... Brüder.;);)


    Was das Geld beim Boilie angeht... Gute Boilies wirst du leider nicht unter 10 Euro bekommen ... aber ich kann dir zeigen, wie man auch mit wenig Boilies zum Erfolg kommt.. Man muss nicht immer kübelweise hineinschütten.... Und was die grossen angeht... Es gibt Boillies wo man mehr kleinere fängt und auch andersrum... Muss man am Gewässer testen.

  • Das ist interessant da meld ich mich gleich als Interesse an für Barsch Zander :)


    Aus Welcher Gegend kommst du ?


    Boom Baits hat gerade Aktion vielleicht findet sich hier wer der es teilen mag oder nimmst gleich alles für dich


    bin kein Karpfen Angler und weiß auch nicht ob es gut ist


    Aktion Booom Baits 2020

    15 kg Super Gau Futterboilies Boilies/ Insekt

    2 Kg Super Gau Boilies / Insekt

    1 Dose Super Gau Hookbaits / Insekt

    1 Dose TwoTone Popups red/black / Insekt

    1/2 L Liquid Super Gau / Insekt

    Wird Versendet in der Fox Camolite Baittasche mit inkludierten Trocknungsnetz

    Preis 150,- Euronen

  • Voll super Idee, wenn man mit offen Karten spielt gibt es sicher super Tipps für alle....

    Hatte noch nie das Gefühl dass es hier irgendwen der laufend hier ist gäbe, der sich mit Hilfe/Tipps zurückgehalten hätte. Genau das Gegenteil ist der Fall.


    Bezüglich deiner Frage zu den Boilies kannst mich gerne kontaktieren - am Besten am Telefon. Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht, da muss ich aber etwas weiter ausholen, was den Rahmen der schriftlichen Wiedergabe wohl etwas sprengen würde.....