Meinem lieben Freund Peter und seiner Manufaktur gewidmet

  • PISCATOR palakonus ( arundinaria amabilis )


    P I S C A T O R palakonus (arundinaria amabilis)


    Einzelgänger, wahrscheinlich stark nomadisierend!

    Auftreten: vereinzelt in der ganzen Welt, Populationen in der Schweiz und Österreich konnten zweifelsfrei nachgewiesen werden!

    Dieser Piscator ist eine der erstaunlichsten Erscheinungformen in der gesamten Fliegenfischerei. Als Exzentriker unter den Fliegenfischern benützt er Bambus, um seine Fische, meist Forellen und Äschen zu erbeuten.


    Doch nicht das einfache Bambusrohr erfreut sein Herz, nein, sondern mehr oder weniger kunstvoll zusammengeleimte Bambusteile sogenannte Spleisse!.

    Da dies ein höchst aufwendiges Verfahren ist - das Zeug muss auch noch gehärtet werden - gibt es nur wenige Spezialisten für den Bau solch eigenartiger Geräte. Gottähnliche Verehrung für den Meister und Preise in schwindelnden Höhen sind kennzeichnend, halten aber den wahren Enthusiasten nicht vom Erwerb der x-ten " limited edition " ab.


    Der bei dieser Art stark ausgeprägte Sammeltrieb sorgt verlässlich für häuslichen Unfrieden, besonders die " alte Ruten hortende " Unterform; mit Begeisterung nervt er seine Fliegenfischerfreunde, wobei objektiv betrachtet diese meist krummen Dinger zum Aufbinden von Kletterrosen eher geeignet sind, als bei einer Flugschnur die notwendigen Meter auszubringen.


    Der P. palakonus ist der typische Trockenfliegenfanatiker, im Gegensatz zur nassen Sorte, die glaubt, dass der richtige Platz für eine Forelle eine Silberschüssel mit Kräuterbutter ist, macht es sich diese Art besonders schwierig.


    Hier die vitalen Fragen für einen PISCATOR palakonus :

    das richtige Erkennen eines Insekts auf fünfzig Meter (natürlich ohne Fernglas!)

    das Binden einer trügerischen Nachbildung (sieht meist ganz anders aus, kein Mensch weiß, warum die Forellen sie nehmen!)

    das Werfen an und für sich (siehe Buch: mit Trickwürfen auf DU und Du)

    doch über allem schwebt:

    nur mit einer Gespließten kann man korrekt Fliegenfischen!


    Als Perfektionist und Exzentriker ist er aber ein durchaus liebenswerter Zeitgenosse (wenn man ihm nicht widerspricht!) und die Welt zumindest die Fliegenfischende wäre etwas ärmer, wenn es ihn nicht gäbe.


    tight lines Royal Coachman

  • Sehr schön beschrieben Gebhard ! :thumbup:


    trifft auf jeden Fall voll ins Schwarze ... d-;b-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann