Saison-Fazit 2019

  • Nachdem ich heute meine Saison 2019 beendet habe will ich noch ein kurzes Fazit machen.

    Meine Reviere gliederten sich heuer auf ein Karpfenrevier (Wipfing) einem Mischgewässer mit vorwiegend Salmoniden/Aiteln (Triesting I/4 mit FliFi und Spinnmöglichkeit) und ein reines Fliegenrevier (Ois). Am Saisonende kam ab 21.12 noch ein Donaurevier mit Nebenarmen nahe Tulln dazu.


    Insgesamt war ich heuer 41x am Wasser- 10x Ansitzend, 10x Spinnfischend und 21x mit der Fliegenrute unterwegs. Daraus erkennt man -das meine Leidenschaft doch mehr der Fliegenrute gewidmet war- wenngleich im Herbst/Winter die Lust aufs Spinnfischen auf Grund eines neuen Revierers stark stieg.


    Das Frühjahr wurde -auf Grund des relativ vielen Schmelzwassers vorwiegend an der Triesting meist Fliegenfischend und ein wenig Ansitzend auf Friedfisch an meinem Teich verbracht. Der eine oder andere Salmonide wurde auch mitgenommen und verspeist. Rekord an der Triestig war eine 39er Bachforelle und eine 38er ReBO-die jedoch wieder schwimmen durften. Also nichts Weltbewegendes von der Größe- Lässige Drills waren es allemal.


    Im Sommer und Herbst widmete ich mich vermehrt der Fliegenfischerei in meinem Premiumbach wobei das "Jahres" Highligt eine 51er Äsche und ein wirklich schönes "Kampf-Aitel" mit 43cm jeweils an der #4er Rute war. Was erfreulicher war -das an diesem Fluss wirklich quantitativ und qualitativ tolle Fische vorhanden sind-und ich mich gar nimmer soooo patschert anstelle


    So zwischendurch wurde immer wieder mal ein Ansitz eingestreut, wo der eine oder andere schöne Karpfen (Highlights 1x98cm mit 13,5kg, 1x 93cm mit 11kg) gefangen wurde.


    Nächste Saison wird wieder am Karpfenteich und der Ois gefischt- hinzu kommen die neuen Teiche bei LaLe (Langenlebarn) inkl. Donau sowie Tageskarten am Bernsteingewässer und der Enns.

    Ziel für nächstes Jahr:

    mehr ans Wasser und alle Wasser'l besser kennenlernen. Ich werde weiter Allrounder bleiben mit Hang zum Fliegenfischer.

    Der Kärntenbesuch auf Schwarzbarsch/Barsch und Co ist fixiert und vom "Chief of the House" freigegeben!!

    Weiters freue zusätzlich mich auf die Herbst-Spinnfischzeit auf Barsch &Co an meinen neuen Revieren- und vielleicht geht sich mein erster Donaufang aus....


    Wünsche allen ein Prosit Neujahr und guten Rutsch- Gsund bleiben bzw. werden.


    PS: Wie war eure Saison so?

  • Super Thema, sehr interessant; danke für die tolle Aufbereitung Deines Jahres! Und Du führst offenbar ein Fischtagebuch :huh:) :-)



    Ich war heuer schon halbwegs viel Fischen - im Schnitt wohl drei, vier Mal die Woche...


    Mein neues Revier (die Schwarza) habe ich bis zum letzten Stein und Fisch ausgekundschaftet: die 8 erlaubten Fischtage pro Monat habe ich bis auf den August auch wahrgenommen und dann fast immer wirklich den ganzen Tag. Am Anfang habe ich noch viel blind gefischt, als dann der Wasserstand sank und ich den Überblick(im wahrsten Sinn des Wortes) hatte, bin ich fast nur noch auf Sicht "jagen" gegangen. Und obwohl quasi alle Leute die ich getroffen habe meinten "Es is nix mehr drin..." habe ich schöne Fische dort gefangen - eigentlich alle die ich wollte - bis auf einen und alleine deshalb nehm ich sie mir nächstes Jahr wieder. ;)


    Die Triesting habe ich auch wieder mit Jahreskarte befischt - sie war wie bei vielen anderen von euch auch, mein Fleischlieferant... Ein riesiges Aitel und eine große Barbe hatte ich im Visier, beide nicht erwischt - aber nächstes Jahr pausiere ich dort trotzdem.


    Ansonsten bin ich Tageskarten-um-mich-schmeißend durch Österreich und sLOVEnien gezogen und hab in letzterem auch zwei tolle Regenbogenforellen gefangen, von denen ich leider keine Bilder habe, eine davon hab ich (ich bin mir ziemlich sicher) schon vor zwei Jahren mal erwischt, in einem tiefen Loch in einem riesigen Felsen in der Savinja, wo glaub ich nur selten wer hinkommt...


    Hechtfischen mit der Spinnrute war ich auch einmal und hab tatsächlich meinen ersten Gummifsichhecht erwischt - damits größentechnisch dann auch passte, musste dann zwar trotzdem die schwere Fliegenrute her - aber nächstes Jahr probiere ich es wieder mit der Spinnrute und den tollen Gummis vom Mike (thx again!) am Monchichi-Rig.


    Huchenfischen lasse ich dieses Jahr (leider) bleiben, aber in Wien/Umgebung habe ich einfach kein günstiges Gewässer dafür gefunden...


    Ein Highlight abseits der puren Fischerei war heuer ein Schüler der drei Kurse(im etwa 2-Monatsabstand) bei mir gemacht hat. Er fischt seit frühester Kindheit - ungefähr 30 Jahre - mit der Fliege. Am Anfang dachte ich mir, naja geht eh... Der Kerl hat aber alles aufgesogen wie sonstwas, fast jeden Tag trainiert und sehr schnell angefangen die richtigen Fragen zu stellen. Und weil er es eben WIRKLICH wissen will, haben wir seinen Wurf komplett zerlegt und neu zusammengebaut. Beim dritten Kurs ist mir die dann Luft weggeblieben. Er ist einfach irre gut geworden und wirft die besten Einhand-Rollwürfe (inkl. Peter Hayes, den für mich besten in dieser Disziplin) die ich je gesehen hab... Er wird nächstes Jahr selbst zur FFI Casting Instructor Prüfung antreten - und ich bis dahin sein Mentor sein. Ich hoffe er knöpft mir danach für einen Kurs nicht soviel ab wie ich ihm...



    Meine Vorstäze für nächstes Jahr: Meinen zweiten Hecht auf Gummi - diesmal einen größeren (ich probiers zumindest), wieder einmal Ansitzfischen(dieses Jahr wirklich!) und vorallem auch mit ein paar Leuten aus dem Forum (allen voran Mike, Reinhardy und Ercan) fischen, photographieren und lachen zu gehen. Bei den Fischen bleib ich bescheiden - dieses Jahr habe ich eh teilweise unfassbares Glück gehabt... (den EINEN will ich gar nicht ansprechen, der soll sich sicher fühlen...)


    Gutes Neues und viel Gaudi am Wasser wünsch ich euch allen! :S

  • Vielen Dank für Eure hochinteressanten Rückblicke, Mike und Gerhard !

    Solche Sachen lese ich gerne.

    Ich versuche es jetzt auch:

    Ich war 1 x Döbelfischen im Februar, 2x Karpfenfischen im März, 1x Karpfenfischen im April und 1x Fliegenfischen am Wienfluss im April.

    Im Mai war ich 1x Schleienfischen und total Schneider.

    Im Juni war ich 1x Zanderfischen am 1.6. und 1x Fliegenfischen an der Ois.

    Im Juli war ich 1 oder 2 mal alleine an de Ois und 1x mit dem Toni.

    Im August werde ich auch so 1 bis 2x an der Ois gewesen sein glaube ich.

    Im September war ich 1x am Kleinen Kamp noch 1 x mit dem Volker an der Ois.

    Im September war ich auch 1x Hechtnblinkern in der Lobau.

    Im Oktober war ich auch 1x Hechtnblinkern und 2 x Karpfenfischen.

    Im November war ich einmal Schneider beim Hechtnblinkern.

    Im Dezember war ich noch einmal Hechtnblinkern.


    Ich war also: 7x Sitzangeln (davon 1 mal Schneider)

    5x Blinkern (davon 1 mal Schneider)

    7x Fliegenfischen (davon 1x am Wienfluss, 1x am Kl. Kamp und 5x an der Ois)


    Gefangen habe ich: 8 Karpfen (alle entnommen)

    1 Zander (entnommen)

    4 Hechte (1 entnommen)

    nicht gezählte Forellen und paar Äschen (entnommen habe ich 4 Rebos in der Ois, 1 im Wienfluss und 2 Bafos im Kl. Kamp).

    2 Barsche (releast)

    1 Döbel und ein paar Plötzen und Güster (releast)


    Ich lese, Ihr habt die Triesting als Fleischbeschaffungsrevier. Bei mir WÄRE das der Wienfluss, aber ich glaube dort ist die Besatzpolitik etwas restriktiver als an der Triesting. Da musst Du Insider sein in der Woche, wo die paar Küberln Rebos reinkommen und dann alles absahnen, so geschieht es jedenfalls. Wenn ich unwissender Tepp hinkomme, sind meistens nur mehr ein paar letzte Mohikaner drin und die sind schwer zum Fangen, ich nenne sie deshalb wenn ich eine davon erwische, immer meine "Huchenforellen", weil sie auch Fische der 1000 Würfe sind dort an dem kleinen Rinnsal:lach:


    Zum richtigen Huchenfischen fehlt mir die Begeisterung. Schneidertage tun mir zu weh. Ich hadere immer noch mit dem versauten Mai-Fischtag wo ich Schleien fangen wollte und mich ein unliebsamer "Sportkollege" der leider letztes Jahr bei uns die Karte bekam, total niederredete und ratschte und ratschte und dabei aufstand, sich niederhockte, wieder aufstand, sich wieder niederhockte. Ich war damals nicht sehr gesund und nur so kann ich mir erklären, warum ich dieser grauenhaften Belästigung nicht striktest Einhalt geboten habe. Auch ein Schneiderspinntag im November ist mir in saurer Erinnerung. Da standen wohl die Hechte schon tiefer und ich war zu dumm und dachte, wenn ich tief spinne, spinne ich außerhalb ihres Sichtfeldes...…, man lernt eben nie aus...….


    Ich hoffe, ich kann 2020 auch so "oft" fischen gehen und so viel fangen wie 2019.

  • das die Triesting mittlerweile als Fleischwasser bezeichnet bzw. gesehen wird tut mir sehr leid- auch wenn es mit einem Augenzwinkern ist. Dann hätte ich lauter Fleischfischer zum Verein geholt/vermittelt ... nichts für ungut musste ich mal loswerden da ich es jetzt schon zu oft lese/höre.


    Zum ursprünglichen Thema;

    Danke fürs Teilen an die Vorposter!

    Bei mir war es sehr durchwachsen- im ersten Halbjahr waren es kurze 2-3 Stunden Sessions. Es folgte mit meinem Sohn die erste Übernachtung am Wasser- werde ich nie vergessen❤. Er war schlussendlich dann auch die treibende Kraft überhaupt noch ans Wasser zu gehen- da aber meist mit der Spinnrute auf Zander. Mit dem lieben Reinhard haben wir es auch wieder an ein TK Gewässer, die Alm geschafft. Es ist aber mit der Angelei dann doch recht ruhig geworden- Den November/Dezember habe ich fast gänzlich "verpennt".

    Schau ma mal was das neue Jahr bringt. Ich darf ja jetzt mal bis März pausieren- vielleicht fahre ich aber auch mal wieder an den Neusiedler See, wenn der Koller zu stark wird (ich hoffe es).

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Hallo Leute , ein interessantes Thema!!

    Mein Jahr wAr auch nicht schlecht, versuche mal aufzuzählen!!

    41mal an der Steyr , ca 7 mal an der goiser 1mal in der ischler traun!

    1 mal ischler ache , 2 mal rettenbach, 2 mal Lammer , 1 mal torenner ache! 1 mal Donau 2 mal innbach!!

    Meine Highlight Fische : Regenbogen 67 cm mit trockenfliege , bachforellen 63 cm , äsche 59cm 1 schied 78cm 2 Zander um die 60cm!!!

    War einige Male mit dem Karl unterwegs mit dem es in den letzten Jahren zu einer Super Freundschaft geworden ist!! Auch mit dem Reinhard einen schönen Tag gehabt , und mit Bernhard natürlich auch da wir uns ein Gewässer teilen !

    Ich habe auch den eintrug Das hier lauter vernünftige Leute im Forum unterwegs sind , und die die ich schon persönlich getroffen habe sind lauter klasse Habera!!!!

    Für nächstes Jahr wünsche ich mir Das alles so Bleibt wie es ist!!

    Und jeden von euch einen häuften Rutsch und viele Petris für 2020

  • das die Triesting mittlerweile als Fleischwasser bezeichnet bzw. gesehen wird tut mir sehr leid- auch wenn es mit einem Augenzwinkern ist. Dann hätte ich lauter Fleischfischer zum Verein geholt/vermittelt ... nichts für ungut musste ich mal loswerden da ich es jetzt schon zu oft lese/höre.


    mein "Fleischlieferant" war da ungeschickt formuliert, vorallem da "Fleischfischer" ja komplett negativ besetzt ist. Ich hab gemeint, dass ich die (etwa fünfzehn) Forellen, die ich heuer mitgenommen hab, größtenteils eben aus der Triesting waren. Aus der Schwarza nehme ich, weil in meinem Revier kein Besatz stattfindet, nur verangelte Fische mit - was mir auch passiert ist. Man kann sicher darüber diskutieren ob das die richtige Herangehensweise und fair gegenüber der Triesting bzw. dem Verein ist; die Triesting als "Fleischwasser" abzutun wäre den Leuten die sie bewirtschaften und Dir gegenüber, der sie mir gezeigt hat(wofür ich Dir immer noch dankbar bin :)) , natürlich respektlos und blöd... :S

  • @Uch Ercan...so wolllte ich das auch nicht darstellen-war ich doch auch sehr froh übers Revier und bin mit dem Vorstand auch gut "auseinander" gegangen...mit jederzeitiger Rückkehrmöglichkeit!!!....insgesamt waren es 15 entnommene Forellen (von möglichen 60!!!!). Ich entnehme generell eher wenig...weil wir (eigdntlich nur ich und der große Sohnemann) wenig Fisch essen. Die Triesting ist ein nettes Gewässer fürs FliFi als auch fürs leichteSpinnfischen...nur die Tangente ist im Weg;).... Sorry sollte ich das Wasser ins falsche Eck gegeben haben.....Danke für den Hinweis Ercan

  • Ich würde sagen, das mit "Fleischlieferant" ist auch eher "kryptisch" zwischen den Zeilen zu lesen. Mit etwas Schmunzeln. Genauso wie wir an der Ois eine bescheidene Entnahme praktizieren und einen Pool so "unter uns" den Butcher´s Pool" nennen, weil man dort, wenn man eine Küchen-Rebo mitnehmen will, relativ leicht eine fängt.

  • Danke meinen Vorpostern für die teilweise Lückenlose Aufzählung der Fischtage.


    Mein Fischjahr war auch sehr sehr gut. War zirka 20mal an meinem Jahreskartengewässer, der Antiesen. 5 mal mit meinen beiden Freunden Daniel und Jochen in der Steyr, 1x in der Lammer, 1x in der Torrener Ache, 1 x im Regen im bayerischen Wald, 1x in der großen Erlauf. JA, und 1x auch mit der Winkelpicker beim alljährlichen Polizeifischen im Pramrückstau.


    Die Highligts waren natürlich die Tage mit meinen Freunden Daniel und Jochen in der Steyr. Das dortige ist einfach nicht zu toppen!

    Mein tollster Fisch war mein neuer PB einer Äsche von 51 cm! Einige wirklich große Fische, vermutlich Regenbogner, konnte ich leider nicht halten.


    Die Antiesen werde ich mir nicht mehr nehmen, da diese innerhalb eines Jahres leider fast leer gefischt wurde und die Entnahmepolitik des Vereins nicht meinem entspricht.


    Der Tag in der großen Erlauf war für mich etwas enttäuschend, da ich fast nichts fangen konnte, was jedoch auch auf das zu eiße Wetter und den geringen Wasserstand zurück zu führen sein könnte!?


    Die Torrener Ache ist zwar ein Gewässer in einer traumhaften Gegend, jedoch fast fischleer.


    Der Tag im bayerischen Wald war auch sehr durchwachsen. Wenig Fische, dafür ein kräftiges Vollbad.


    Der Tag in der Lammer mit Daniel und unserem Freund und super Guide Ronny war wunderbar wenngleich eine Sichtfischerei nicht möglich war. Trotzdem haben wir einige gute Äschen Keschern können. Ich durfte an diesem Tag die größte mit 45 cm fangen.


    Die Winkelpicker Fischerei hatte ich auch schonmal besser im Griff. Von en 13 Teilnehmern konnte ich diesesmal mit gut 8Metern Gesamtlänge den undankbaren 4. Rang erfischen.


    Alles in allem ein sehr gutes Jahr für mich.


    Ich wünsche Euch allen für 2020 dass ihr gesund bleibt und eine tolle Fischerei habt. Freue mich schon wieder auf die schönen Fangfotos von Euch!


    Tight Lines

    Karl

  • das die Triesting mittlerweile als Fleischwasser bezeichnet bzw. gesehen wird tut mir sehr leid- auch wenn es mit einem Augenzwinkern ist. Dann hätte ich lauter Fleischfischer zum Verein geholt/vermittelt ... nichts für ungut musste ich mal loswerden da ich es jetzt schon zu oft lese/höre.

    Auch ich nehme gerne mal eine Forelle mit .... aber als Fleischwasser will ich es auch nicht sehen. Ich geniesse es immer wieder, mit der Wathose durch den Fluss zu waten und die Ruhe zu geniessen. Daher ein dickes Dankeschön an Dich Ercan, dass Du damals für mich auch ein Wort eingelegt hast.


    Danke für Fazits ... schön zu lesen, was Ihr alles so erlebt habt b-;§!


    Mein Fazit ist eigentlich schnell geschrieben ... ich war eigentlich viel zu wenig am Wasser :rolleyes::rolleyes:

    Bis auf einen echten Höhepunkt war es für mich eher ein Seuchenjahr .... der erste Urlaub im Juni war die Woche in Italien am Po ... Zielfisch war der Zander und gegangen ist genau nix ... durch Hochwasser haben wir dort durch die Finger geschaut. Umso mehr freute ich mich auf den anderen Urlaub. Zuerst 4 Tage Karpfenfischen und dann ab an die Donau zum Karpfen- und Zanderfischen..... leider war es schon nach 4 Tagen vorbei mit einer eingebundenen Hand, die von einem Karpfen den Sporn von der Flosse abbekommen hat. Ein Seuchenjahr irgendwie .....

    Die größte Freude heuer war natürlich der Huchen, den ich mit meinen 2 Kollegas fangen konnte .... ein Lebensfisch für mich §)§)§)


    Ich versuch mal das restliche Jahr ein wenig zu vergessen und bin gerade dabei das neue Jahr ein wenig zu planen .... im April habe ich schon mal den ersten Urlaub am Ebro fixiert.

    Von den Jahreskarten habe ich jetzt das Schillerwasser, die Donau in Bratislava, die Triesting, die Panozzalacke und wahrscheinlich die Wiener Donaugenerale .... also genug vorgenommen habe ich mir ..... ;)

  • Servus Mike,


    echt ein tolles Thema, danke für's Teilen Deiner/Eurer Saisonbilanz/en! §!


    Bei mir gibt's halt dieses Jahr kaum was zu erzählen, ich bin ja erst diesen Herbst nach mehrjähriger "Kunstpause" überhaupt wieder in die Fischerei eingestiegen.


    Hab' im September meine bescheidenen Wurfkenntnisse mit der Fliegenrute wieder ein wenig aufgefrischt und dabei sogar ein paar kleinere Salmoniden überlisten dürfen.


    Und im Dezember durfte ich noch das eine oder andere Mal an eine für mich neue Schottergrube um dort die Spinnrute zu schwingen, so als Vorgeschmack auf 2020 ... Auch dort gab's zu meiner Freude noch den einen oder anderen Fisch :)


    Ich hatte und habe jedenfalls wieder Freude daran, ob mit oder ohne Fangerfolg ist gar nicht sooo wichtig zur Zeit ;)


    Wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, vor allem aber Gesundheit und natürlich eine schöne Fischerei!


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Super Thema!


    Also mein Jahr war wirklich sensationell und wohl eines der Besten bisher.

    Sämtliche Raubfisch PBs wurden oftmals in die Höhe geschraubt, echt ein Wahnsinn!


    "Geschuldet" ist das natürlich aber auch der doch äußerst hohen Anzahl an Angelausflügen. 2019 war ich im Schnitt jeden 3ten Tag angeln - wenn es auch nur manchmal für 1 Stunde war. Bin der Meister der Kurzangelei geworden, denn einen ganzen Tag oder gar eine Nacht habe ich gar nicht am Wasser verbracht (bis auf das gemeinsame Fischen mit Martin am Glory).

    Müsste ich jetzt schätzen, so ist der Durchschnitt bei 1 x Angeln ca. 3 Stunden (exkl. An und Abfahrt).


    Wettkämpfe habe ich 2019 eher wenige - glaube es waren 12 - bestritten, dafür durchaus erfolgreich ;) Wettkampftechnisch wird sich da wohl auch 2020 nicht viel ändern, mal schaun!


    Für 2020 habe ich mir als Ziel gesetzt, mit dem einen oder anderen Bruder von hier einen geselligen Angeltag bzw. zumindest einige Stunden zu verbringen.

    Wenn die Fänge nur annähernd so ausfallen wie 2020 dann wäre das schon echt ein Wahnsinn.


    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg 2020 und mögen eure Vorsätze eintreffen und eure Wünsche in Erfüllung gehen ;)

  • Gute Beiträge hier, die ich erst jetzt lesen konnte...im Wartezimmer bei Ärzten mit Kassenvertrag hat man unendlich viel Zeit 😉


    Sehr interessant jedenfalls, vor allem die häufige Frequenz eurer Ausflüge ist sehr beachtlich.


    Bei mir selbst waren es nur eine handvoll TK Trips, so wirds wahrscheinlich auch dieses Jahr sein. §!