Entscheidungshilfe Boot

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir für Kommend Saison ein Boot zuzulegen. Geplant wäre damit auf der Donau, Stausee Ottenstein und eventuell ab und zu am Lipno zu Fischen.


    Wisst ihr ob Genietete Aluboote einen Nachteil gegenüber geschweißten Boote hat und was ist eher besser ein Klie Rumpf wie zb das Quicksilver 450 oder eine Flach Rumpf die das Rumann Classic?


    Ich liebäugle nämlich sehr mit dem Rumann Classic weil ich das zu einem vernünftigen Preis bekommen könnte. Nur was mich ein wenig skeptisch macht ist das es eine niedrige Bordwand hat und ein Flach Rumpf ist. Und kann ich das Boot vernünftig mit einem 5PS Motor oder einen 55 lb Bug-Motor antreiben

    https://www.rumann.hu/en/class…nium-pergetocsonak-rumann



    Ich hoffe ich könnt mir mit paar Tipps und Ratschlägen weiterhelfen.


    LG Alex

  • Servas Alex,


    leider keinen Plan von dieser Materie ... meine einzige Erfahrung in Sachen Boot ist der löchrige blaue Riese an der Jungfrau ... wenn ich mir die Videos von den Ruman Booten so anschaue, schaut das eigentlich sehr stabil aus


    ein paar User hier haben ja schon ein wenig Bootserfahrung an der Donau ... die können sicher auch abschätzen ob man diese Bauart der Boote mit einen 5PS Motor vernünftig antreiben kann bzw. ins Gleiten bekommt


    bin schon gespannt wie du dich dann schlussendlich entscheidest :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Alex,


    leider hab ich mich selbst auch noch nicht mit der Materie auseinander gesetzt.

    Aber nicht ganz uneigennützig ein kleiner Tipp - falls es dabei bleibt dass du dir in Krems die Karte nimmst, sollte das Boot auf jeden Fall Donautauglich sein und mich ab und an mitnehmen können :lach::lach::lach:§$

  • Hallo, na bin ich froh des es nicht nur mir so geht das ich da nicht sehr viel Ahnung von dem Thema habe. :lach:


    Grundsätzlich geht es mir am meisten darum das man im Boot zu zweit genügend Platz hat und es auch halbwegs ruhig im Wasser liegt das man im stehen Werfen kann und man nicht angst haben muss das der Angelpartner gleicht vor lauter Wackeln Baden geht. :lach::lach:


    LG ALex

  • Servus Alex ..... ich schreib hier nur mal meine persönliche Erfahrung hier rein ... es kann jeder andere Erfahrungen gemacht haben ....


    Verwenden kannst Du beide ... an einem Stausee nicht so das Problem . Problem wird die Donau .... Da würde ich nur Flachrümpfe nur ab einer gewissen Größe verwenden. Mein Freund hat zwei Carolina Skiff an der Donau liegen. Ein größeres mit ca. 6x2 Meter und ein kleineres mit einer Länge von ca. 4,5 x1,5 Meter (geschätzt).

    Mit dem größeren absolut noch nie keine Probleme gehabt. Mit dem waren wir in Rumänien, Kroatien, Slowakei etc an der Donau ... null Probleme. Allerdings das kleinere reicht mir für die Slowakei ... da musst schon ordentlich aufpassen wenn zB. die Kreuzfahrtschiffe vorbeifahren und du hast in Ufernähe geankert. Da können Dir die Wellen schon ordentlich ärger machen.

    Meiner Meinung nach hat ein Flachrumpf aber auch den Vorteil, dass Du es leichter transportieren und slippen kannst , wenn Du auf ein fremdes Gewässer damit fahren willst.

  • Hallo, danke für deine Antwort.


    Das Rumann wäre 475x175 also mitten drinnen von den zwei booten was du erwähnt hast.

    Gebaut wird das Boot ja in Ungarn unteranderem für das fahre auf der Donau:/ vielleicht ist die dort etwas ruhiger.


    Ich sehe mittlerweile immer mehr Vorteile von einem Flachrumpf, so wie das Spillen (ich werde nur slippen), es liegt ruhiger am Wasser und es wackelt nicht soviel und es kommt leichter ins gleiten.


    Mittlerweile habe ich ein glaube ich gutes Angebot für das Boot bekommen nur bräuchte ich dann auch noch einen günstigen Trailer(300,-) :Oda leider nicht mehr in meinem Budget ist.;( Also falls wer einen Trailer weis gebt bitte bescheid.d-;


    Am liebsten wäre mir wenn ich das Boot direkt aus Ungarn beziehen könnte nur der verkauft es leider nur an einen Ungarn weiter und da kenne ich leider keinen der in Ungarn wohnt.


    Lg Alex

  • Gratuliere Alex !


    bin schon gespannt auf die Details und die ganzen sicher kommenden "Zubehörapplikationen" ;):thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Jetzt ist das vorzeitige Weihnachtsgeschenk endlich nach insgesamt 4h fart bei mir angekommen. 😁👍


    Ich kann jetzt schon kaum das Frühjahr erwarten wo ich damit auf der Donau losziehen werde.


    Aber bis dahin muß noch einiges gemacht werde wie Beleuchtung usw. Ich bin ab jetzt auch auf der Suche nach einem 5-6Ps Langschaft Motor und nach einem 55lb Elektromotor. Falls wer wen kennt der einen verkaufen würde gebt mir bitte bescheid.

    😉


    Lg Alex

  • Sehr geil Alex! Gefällt mir optisch wirklich gut!


    Wenn ich dir einen Tipp wegen E-Motor geben darf: unbedingt mit Ankerfunktion - ist zwar etwas teurer aber du wirst es nicht bereuen!!!

    Die Ankerfunktion gibt es nur bei Bugmotoren. Fürn Anfang möcht ich mir mal einen Heck E-Motor zulegen und der Bugmotor kommt später mal weil der kostet ja eine ordentliche Stange Geld. 😭


    Lg Alex