Tele- Rutenbruch

  • Heute waren mein Sohn und ich am Kanal unterwegs ...
    Eine Brühe samt Hochwasser; der Wechsel auf die Triesting-
    noch schlimmer ;(
    Als wäre das nicht genug habe ich in einem unachtsamen Moment,
    selbstverschuldet, auch noch meine Mini- Telerute geschrottet.
    Obwohl ich kein wirklicher Fan von Tele Ruten bin, hat es mich
    doch sehr geärgert.


    Die Kleine ist sowas wie mein Wunderwuzi unter
    all den anderen teuren Ruten. Wegen ihr wurde ich schon öfters belächelt,
    lacht nur weiter, ich weiß was sie kann §!
    Hinzu kommt, dass ich sie vor einem Jahr selbst aus
    bereits anderen kaputten Teilen aufgebaut hatte.
    Soll so sein ich werde sie wieder reanimieren ...


    ... Fortsetzung folgt §$

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Toi toi toi...du machst das scho wieder....sie atmet ja noch..ich finde ja Teleruten geil.....ich habe die früher immer verwendet...superpraktisch....ich habe immer noch ein paar...nur verwende ich sie nie....muss ich wieder mal machen....gute Idee

  • Es gibt ja Leute, die schwören auf Teleruten, andere verdammen sie.


    Ich war in den frühen 70ern ein begeisterter Telerutenangler, weil sie damals einfach die große Mode waren unter den "Progressiven".
    außerdem war damals das "Weh-Tangeln" in Mode, und das ging nur mit Tele. (wer erratet, was "Weh-Tangeln" heißt, ist der Cheff des Tages!)


    Ich kann mir schon vorstellen, dass einem so ein kleines Teil nahesteht, wenn man so viel damit gefischt hat. Sie sieht auch gut aus für eine Tele und verdient es, repariert zu werden.


    Die letzte Tele die ich auch schon vor 30 Jahren hatte, war so eine schiache 80er Look kurze Spinntele. Aber irgendwie war deren herausragendstes Merkmal, dass die Ringe immer aus dem Blank rausrutschten nach vorne.


    Das Ärgste bei die Teleruten war immer beim Spitzl-Teil das eine flexible Ringerl, das ist oft beim Wurf nach vor zum Spitznringl "geduscht".......

  • Zitat

    Original von Lupus
    Es gibt ja Leute, die schwören auf Teleruten, andere verdammen sie.


    Ich war in den frühen 70ern ein begeisterter Telerutenangler, weil sie damals einfach die große Mode waren unter den "Progressiven".
    außerdem war damals das "Weh-Tangeln" in Mode, und das ging nur mit Tele. (wer erratet, was "Weh-Tangeln" heißt, ist der Cheff des Tages!)


    Wettangeln? :D

  • Zitat

    Original von Lupus
    "Weh-Tangeln


    Noch nie gehört §/


    Als Jugendlicher blieb mir gar nix anderes übrig als mit Teles zu fischen. Ich bin damals immer mit meinem riesen Rucksack :rolleyes: am Rad zum Fischen gefahren. Zum Glück gabs damals noch keine Abhakmattenpflicht, die hätte ich nur mehr am Schnurl nachziehen können. Wenn ich da an mein extrem bequemes Sesserl denke (man konnte ihn ungefähr auf Zigarettenpackungsgröße zusammenlegen) nur leider war er aufgeklappt auch nicht viel größer :D

  • Zitat

    Original von dryfly


    Wettangeln? :D


    Der Peter ist der Chef des Tages §$ §!


    So klang hochdeutsch, wenn Wiener VÖAFV-Funktionäre bei Jahresversammlungen bemüht waren, hochdeutsch zu sprechen.


    Wir habäään im vergaaangenen Jaahr auch zwei Weh-Tangeln aaabgehalten....

  • Danke für Eure "Anteilnahme" :D
    Heute habe ich dennoch versucht, obwohl ich mir
    nichts erhofft habe, über die Österr. Shimano
    Vertretung an ein Spitzenteil zu kommen. (Würde mir
    viel Zeit ersparen bei der Anpassung)
    Leider haben sie für diese Ruten keine Ersatzteile-
    Versuch war es wert! Doch war der Herr überrascht
    dass es so Verrückte gibt die nochmals viel Geld in
    die Ursprüngliche Rute investieren und ein Custom- Teil
    daraus machen :D
    Kurzerhand würde er mir aus Kulanz um einen Spottpreis
    eine neue Rute zur Verfügung stellen.
    Die Abwicklung müsste halt über einen Händler stattfinden.
    Hoffe dieser, in OÖ ansässige, große Händler spielt mit.


    Werde Euch am laufenden halten!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Uiiii ... die "Sacklfischa-immer dabei-Ruadn" hat's erwischt ;(


    schade drum ... ich hoffe die Abwicklung des Kulanzangebots läuft schnell und unkompliziert ab §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Da es mit Ersatzspitze noch dauern wird-
    Dachte ich mir machst halt eine ganz neue :D
    In meiner "Schrottkiste" habe ich ja noch einige
    kaputte Exage Mini Tele Ruten ...


    Diese Ruten obwohl Tele, sind Zweiteilig, bestehend
    aus einem eigenen Handteil und dem Teleteil.
    Bei einem Transportmass von ~36cm eine tolle Reiserute.


    Ich stehe da mehr auf eine einteilige;
    Auf dem Bild der Original Griff und im nackten Zustand ohne
    Kork und Rollenhalter ...


    Interessant wird der Griff- zur Gänze aus Kunststoff. Die Teile hatte
    ich mal für ein anderes Projekt vorgesehen.
    Die Griffigkeit ist sehr gut-
    Was ähnliches habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
    Bis auf ein paar ganz wenige Teile habe ich mein Konstrukt beieinander §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Einiges musste noch angeklebt werden ...
    (je gewissenhafter desto sauberer das Ergebnis zum Schluss-
    man glaubt gar nicht wo überall der Kleber landen kann :D )


    Der Griffteil ist nun soweit fertig ...
    Es fehlen noch Zierwicklungen, Ringe und eine Abschlusskappe §$

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • schaut schon mal gut und vielversprechend aus ... aus Schrott mach Top §$

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Die Ringwicklungen sind soweit fertig;
    lediglich eine größere Zierwicklung am Griff fehlt noch.
    Am Bild seht ihr zwischen den Sektionen immer das Malerkrepp, kommt
    nach dem Lackieren (passiert morgen) wieder runter §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."