Fransenköder - "Tube Baits"

  • Servas Leute,


    Gerhard (Lupus) hat in einem anderen Thema ja von seinen Erfahrungen mit den sogenannten "Tubes" aka "Schaasquasteln" geschrieben -> Schaasquasteln


    ich möchte deshalb gleich die Gelegenheit nutzen um euch diesen Köder etwas näher vorzustellen ... die "Tube Baits" haben ihren Ursprung so wie sehr viele von uns verwendete Köder in der "Bass Fischerei" ... durch ihre sehr kompakte und zigarrenartige Form eignet sich dieser Köder sehr gut um ihn unter Stege, überhängende Büsche, und verholzte Unterstände "platteln -> fachchinesisch = skippen" zu lassen ... dort wo halt der Fisch eben steht


    hier ein YT Video wo unter anderem auch das "skipping" erklärt und gezeigt wird



    wir in Europa verwenden diesen Köder sehr oft in der Fischerei auf Zander und natürlich auf den "Fransenliebhaber" schlechthin ... den Flussbarsch


    man kann ihn auf verschiedene Arten montieren (aufriggen) ... es gibt z.B. spezielle "Tube Jigs" ... wie diese z.B. ausschauen können, und wie man die montiert kann man diesem Link entnehmen -> Tube Jigs (Quelle: bassdozer.com)


    ich persönlich habe den Köder fast immer "weedless" mit einem OffSet Haken montiert und meist mit einer Cheburashka gefischt ... für die Tubes gibt es auch spezielle OffSet Haken (siehe Foto), die richtig montiert den Köder etwas stützen und ihn haltbarer machen ... funktioniert aber genaus so gut mit einem klassischen Wide Gap Haken



    hier nochmal von der Unterseite gesehen



    die Führung dieses Köders kann sehr variantenreich gestaltet werden ... je nach Montageart und verwendeten Bleigewichten kann man klassisch jiggen, wie einen Softjerk durchs Mittelwasser schlagen, am Boden in kurzen oder langen Sprüngen tanzen lassen, ... usw. ... also genauso variantenreich wie jeden anderen Gummifisch ... ich habe ihn am liebsten am Boden in kurzen Sprüngen tanzen lassen ... wie oben geschrieben am Chebu-Kopf oder z.B. auch am T-Rig ... die meisten Bisse habe ich kurz nach am "Aufschlag" am Boden bekommen ... also der Zeitpunkt wo die "Schaasquastel" noch langsam nachgesunken sind ... sprich noch "gearbeitet" haben


    ich hoffe ich konnte euch wieder ein klein wenig inspirieren ! 8)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ganz toll geschrieben, lieber Reinhard und ich begrüße es auch sehr, dass Du hier wieder einmal etwas "Weiterbildendes" in´s Leben gerufen hast, denn so super gut wie es hier läuft, habe ich manchmal ein bissl so informative Threads vermisst.


    Nachdem ich das gelesen und geschaut habe, frage ich mich natürlich, ob ich den "Schaasquastln" nochmals eine Chance geben soll. Die die ich damals gekauft hatte, sind auch auf einen Tube Jig.

  • Danke für die netten Rückmeldungen Burschen :thumbup:


    ein Foto habe ich noch anzubieten ... falls mal kein Tube Jig zur Hand ist, kann man auch einen ganz normalen Rundkopf Jig dafür hernehmen




    und da ich die "dreckigen Gedankengänge" und das Kopfkino ja schon förmlich virtuell riechen kann ... ja ich sehe es auch :O;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann