Pimp my Barschköder

  • Servus Leute,


    wenn die Nächte lang sind und man durch div. Onlineshops und Angelplattformen surft stößt man immer wieder auf interessante Zubehörteile und neue Ideen zum modernen Barschangeln ... diesmal bin ich in einem Wiener Onlineshop und in einer auf die moderne Barschangelei ausgelegten deutschen Plattform auf ein cooles Zubehörteil aus dem japanischen Markt gestoßen, das sofort meine Aufmerksam erregt hat


    Barsch stehen ja bekanntlich auf "fransige" Köder und wenn noch etwas Glitter dabei ist zucken sie komplett aus ... Creaturebaits mit feinen Gummiteilen, skirted Jigs, ... usw. das alles hat feine pulsierende Fransen, Gummi- und Silikonfransen die am Boden vibrieren und den Barsch zur Attacke verleiten


    aber mal von Beginn an die Geschichte erzählt ... was macht ein Spinnfischer mit sogenannten Boilie Pins aus der Method-Feederei?




    er bindet sogenannten "Crystal Flash" aus der Fliegenbinderei auf diese Pins



    diese so dekorierten Pins mit den kleinen Widerhaken werden dann dazu verwendet die Gummiköder, und da hauptsächlich Creaturebaits, für die Barsche noch etwas interessanter zu machen



    dazu wird der Pin einfach z.B. auf der Unterseite des Köders in den Gummi gedrückt ... durch die Widerhaken bleibt der Pin auch an Ort und Stelle



    Donnerstag werden die Teile das erste Mal an der Jungfrau ihre Fängigkeit und ihre Verführungskünste unter Beweis stellen dürfen ;)


    PS.: Danke Martin für das besorgen der Pins :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Wo hast du eigentlich die Fransen her?

    aus einem der beiden FliFi Shops in Wien ... glaube vom Wolfgang im 10.Bezirk ... Crystal Flash


    kann dir aber auch ein paar Stück binden


    das original Zubehörteil ist von der Fa. Zappu und nennt sich "Shooting Star" -> Zappu Shooting Star

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr interessant und sicher fängig für Barsche. Bin gespannt auf den Bericht von der Jungfrau.


    Die einzigen Fransenköder, die ich mal probiert hatte, waren diese Tubes glaube ich heißen sie, so Gummiköder die hinten Fransen haben. Da hatte mir mal wer erzählt, dass die bei langsamer Führung in kaltem Spätherbstwasser gut auf Zander sein sollen, aber ich habe mit diesen Tubes (ich habe sie "Schaasquasteln" getauft), nicht einen Zupfer gehabt.

  • Guten Morgen,


    super Reinhard, danke für den tollen Tip! d-;

    Mit etwas Glück finde ich in den unendlichen Weiten meines Dachbodens sogar noch ein paar Fäden Crystal Flash und bastel mir auch bei Gelegenheit mal sowas :saint:


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Danke Burschen für euer Feedback ! … freut mich wenn ich den einen oder anderen dazu verleitet habe bei den Ködern ein klein wenig aus der "Comfort-Zone" rauszugehen und experimentierfreudiger zu werden

    hast du mit den Fransen auch Erfahrungen mit dem Zander?

    ich habe mit den "Tinsel Spikes" persönlich noch gar keine praktischen Erfahrungen machen können … alles nur Theorie, die auf der Tatsache beruht, dass Barsche eben fransig, zippelige Köder gerne attackieren


    ich denke in Gewässern mit einem gewissen Krebsbestand wird es auch auf Zander gut funktionieren, da sie in solchen Gewässern ja auch gerne mal "Creaturebaits" nehmen … an Gewässern mit wenig Krebsbestand wird auf Zander weiterhin der eher schlanke Gummifisch so um die 8-12cm am erfolgreichsten sein … aber auch diese Köder kann man sicher mit etwas zusätzlichen Glitter "aufwerten" und eventuell das gewisse Etwas verleihen, dass den Zander dann zum Einsaugen veranlasst


    be inspired … alles ist möglich solange man daran glaubt !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann