• Ich grüße alle miteinander! In diesem Post geht es um die Bambula, eine am Balkan sehr beliebte "Fliege" für die Aiteln. Sie macht halt nen Käfer nach und in meinem Fall habe ich ein "Bad" davor gesetzt - weil ich sie halt schlecht gebuden habe. Aber sie ist ja auch meine erste und es geht vorwiegend darum, sie mal vorzustellen, und den Bindeprozess natürlich auch; und wer von uns sie dann tatsächlich wie bindet, das ist immer ein bisschen anders - und gut so. :-)


    Man nehme also ein Leistchen! :-) Balsaholz und schneidet mit einem scharfen Messer ein kleines Stück davon ab. Dann versucht! man einen Körper zu formen, etwas was einem Käfer ähnlich aussehen darf und ritzt unten einen Spalt in den man den Haken (dryfly) einlegt und mit dem Superkleber oder Lack einklebt. Anschließend kann das auch mit dem Faden befestigt werden - die Zahl der Drehungen nach Belieben - ich bin schon ordentlich drüber gegangen, damits gscheid hält. Dann wird der halbfertige Käfer lackiert - ich habe einen Marker benutzt und anschließend farblos lackiert - und für die Beinchen vorne kommen Hecheln und Dubbing zum Einsatz. Ich hab das Ganze dann nochmals lackiert und ordentlich befestigt - und hoffe nun, dass ich damit fette Dickköpfe fange. :-)


    Meistens, heißt es!, nehmen sie das Ding unmittelbar nach dem Aufprall auf das Wasser. Weil die wirklichen Käfer, wenn sie mal den Kopf verlieren, auch nicht gerade sanft auf dem Wasser landen, sondern wuchtig draufknallen - das sollte man beim Werfen bedenken. Gerade der Aufprall zieht die Dickköpfe angeblich! an. Und wenn das Ding einem Käfer dann auch ähnelt... dann steht einen spannenden Drill mit einer superfeinen Glassrute nichts mehr im Wege! :-)


    Wenn ihr "Bambulafly" googelts, dann seht ihr auch wie die Fliege aus Meisterhand ausschauen kann - aber vergissts bitte dabei nicht, dass ihr den Tipp von mir habt! Hahahahaha...


    Lieben Gruß, ich stell auch gleich die Fotos ein...

  • Servas Emir,


    Herzlichen Dank für das Erstellen einer bebilderten Bindeanleitung für diese fängige Aitelfliege :thumbup:


    Ich denke du wirst an deinem Hausgewässer sehr viel Freude damit an der Glasrute haben !


    d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich habe in einer meiner Fliegenschachteln zwei so ähnliche käferartige Gebilde, habe sie aber an meinen reinen Salmonidengewässern noch nicht gefischt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie am Wienfluss mal auf die dortigen Döbel versuchen könnte und dass auch eine der paar Forellen dort sowas nimmt, denn dort fällt vom Ufer ja immer allerhand Krabbeltier in´s Flüsschen.

  • Hallo Emir, ich glaube mich zu erinnern dass in irgend einer FlIFI Zeitschrift mal ein Bericht über die Bambula war!? Ich hatte auch überlegt ob ich sie mal probieren sollte, habe es dann aber sein lassen da mir der Aufwand zu viel war.


    Deine schaut ja gut aus und wird sicherlich auch fangen. Sie muss den Fischen gefallen denn an einem Wettbewerb wirst eh nicht teilnehmen damit? Ich wünsche dir mal einige fette Aiteln damit.


    Hast schon mal überlegt anstatt des Basaholzes Foam zu verwenden!?


    LG

    Karl

  • Hi Leute, danke für die Rückmeldungen und für das Interesse. :-)


    Foam und Styropor gehen sicher auch gut, ich habs jetzt einmal mit Balzerholz versucht, um zu sehen wie sich das bearbeiten lässt... das Messer muss schon sehr scharf sein, sonst brichts schnell ab. Ich habe gesehen, dass oft Rasierklinge zum Einsatz kommt, das war mir zu blöd. Könnt aber Sinn machen.


    Foam hab ich noch zu Hause, glaube ich


    Bericht darüber in einer FliFi Zeitschrift? Würde ihn gerne lesen, und wenn Du ihn finden kannst, lieber Karl, kannst ihn vielleicht hier posten....?


    Ja Mike, drauf klatschen lassen, das können nur die besten :-) :-) :-)

    Lupus : bei Spaziergängen neben dem Wienfluss habe ich darin immer viele Aiten ausmachen können - da geht mit einer Bambula sicher was, bin überzeugt.


    LG

    Emir