Möchte mit dem Karpfen Angeln anfangen .

  • Hallo Leute

    Ich Fische seit meiner Kindheit mit Schwimmer im Forellenteich ,leider aus Zeitgründen nicht so oft wie ich möchte ( kann auch mal sein dass ich im Jahr nur 3 mal Zeit habe).

    Habe jetzt einen Teich gefunden wo neben Forellen und Karpfen auch Stör drin sind. Möchte jetzt auch das Stör / Karpfenangeln anfangen und dabei nicht gerade mit dem allerbilligsten Material ( Rute und Rolle ) anfangen, soller was sein wo man schon von relativ guter Qualität spricht und auch mehrere Jahre freude damit hat aber auf keinen fall Teure Profi Ausstattung.

    Ein Kollege sagte mir dass Daiwa da nicht schlecht wäre , habe gerade folgendes set gefunden was meint ihr dazu . Wäre für eure Tips sehr dankbar. Lg §$


    Edit by hard:


    Link wurde lt. Forenregeln entfernt ... es hat sich dabei um folgende Geräte gehandelt:


    Rute: Daiwa Phantom D-Carp II 2300 11821-360S

    Rolle: Cormoran OTX-BR 6PiF 5000


    diese Information wird ausreichend sein um eine Beratung zu bekommen ... sollte es im Verlaufe des Themas wieder zu Verlinkungen auf Händlerangebote kommen die zur allgemeinen Themenfindung beitragen ist es akzeptabel ... aber ein Link zu einem Händler im ersten Post wird als "versteckte" Werbemaßnahme gewertet, und ist nicht erwünscht !

  • Servus


    leg ein paar € drauf und nimm das Set mit der Daiwa Rolle ;) wir dir länger Freude bereiten, würde ich meinen....


    ansonsten möchte ich anmerken das so eine 2teilige Karpfenrute ein Transpormass von 1m80 hat, für mich war das nicht so einfach... habe mich daher für 3teilige Ruten entschieden....


    bin Shimano fan :) 3 teilige Rute kostet ca 65€ und eine "big pit" Rolle ca 77€ oder eine Freilaufrolle an die 50€....



    du hast die Wahl.... :D

  • Grüss Gott an die ganze Runde zurück aus dem schönen Salzkammergut


    Was meint ihr zu dieses Sets


    Rute: Daiwa Phantom D-Carp II 2300 12ft 3,0lb

    Rolle: Ultra Tec Runner 10 8000


    und


    Rute: Daiwa Ninja-X Carp 12300

    Rolle: Black Widow BR 5000A


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hard () aus folgendem Grund: Verlinkung zu Händlerangebot entfernt

  • Servas Karofun ... anscheinend interessiert Dich die Forumsregeln nicht so .... Der Forumseigentümer "hard" hat Dir oben schon mitgeteilt, das diese Verlinkungen nicht erlaubt sind. Prompt stellst Du noch solche hinein .... für mich einfach nur eine Verarsche mit der Absicht für Nordfishing Werbung zu machen.

    Abgesehen davon, das ich nicht viel von Nordfishing halte ..... braucht der Nordfishing schon so eine Werbung um sich über Wasser zu halten? Arm ... b-;b-;


    Ausserdem wäre es gut sich zuerst vorzustellen ... es warad wegen der Höflichkeit .......

  • Upps möchte mich in aller Form entschuldigen wegen den Links. Habe es am Handy leider nicht gesehen.

    Zu meiner Person.


    Ich bin 43 Jahre alt und wohne in Ebensee im schönen Salzkammergut und möchte mit dem Karpfen und Störangeln im Teich jetzt beginnen.

    Sorry nochmal und herzliches Grüss Gott zusammen.

  • Servus -und herzlich willkommen. Wie bei jeder Angelart- kann man nicht wirklich sagen welche Rute zu Dir und Deinem Gewässer passt. Das muss man probieren..in der Hand halten und am besten sich in einem Geschäft beraten lassen.

    Meiner Meinung macht man mit einer 12 ft, 3lb Rute (ich habe Daiwa Ruten um jeweils ca. 100 Euro-die sind sicherlich geeignet- aber auch mit einer Fox Warrior ist für Einsteiger OK.) sicher nichts falsch. Ich habe beim Karpfenangeln eigentlich nur Shimano Rollen (Medium Baitrunner) mit einer 35er Mono Schnur. Die arbeitet wie ein Tier und ist preislich OK. Würde schon auf "halbwegs" Qualität schauen- wer billig kauft -kauft teuer!!!

  • Hallo "karofun"


    trotz deines eher holprigen Starts ein herzliches Willkommen in unserer Community w-)


    ich bin zwar fast nur mehr mit der Fliegenrute und der Spinnrute unterwegs, aber auch mein Wiedereinstieg in die Anglerei begann mit der "modernen" Karpfenfischerei


    aufgrund deiner Zielfische Stör und Karpfen würde ich dir zu einer Rute mit mind. 3 lbs raten ... ob jetzt 2-teilig oder 3-teilig hängt von deinen Transportmöglichkeiten ans Wasser ab ... von der Länge her werden 12ft für dein Gewässer ausreichend sein (gehe da aufgrund des von dir beschriebenen Besatzes von einer Angelanlage mit 4-6 ha aus)


    eine passende Baitrunner der 5000er Klasse runden das Setup dann ab


    mein "Karpfenzeugl" besteht aus der 3-teiligen FOX Warrior S mit 3lbs und 12ft Länge ... gepaart mit dem "All Time Klassiker" Shimano US Baitrunner 4500 B ... kein Wurfwunder und eine Schnurverlegung zum Grausen, aber zuverlässig und quasi unverwüstlich


    deine zuletzt nachgefragten Sets sind für den Einstieg sicher auch OK und schon ganz brauchbar ... wie bei jedem Hobby wird mit der Zeit dann die Qualität des verwendeten Tackles automatisch hochwertiger, weil die eigenen Ansprüche mit wachsender Erfahrung sich natürlich auch verändern

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • So Habe jetzt zugeschlagen, bin gespannt was ihr von meiner neuen Angel und Rolle haltet.


    Beides in Aktion gekauft:


    Daiwa Rute Black Widow Carp 3,60m, 3,0lbs 3-teilig um 50,- Euro

    und

    Daiwa Black Widow BR 5000A um 50,- Euro


    Wie gesagt bin kein Profi Angler möchte aber beim Fischen Spass haben und nicht extrem schlechtes Material haben. Bin gespannt auf eure Meinungen. Lg

  • viel Spaß und Erfolg mit der erstandenen Combo ... das Daiwa Setup ist stimmig und für den Einstieg gut geeignet


    lass uns an deinen Fangerfolgen am neuen Wasser teilhaben ... viel Spaß und Erfolg mit der Combo :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Super das freut mich.

    Kann mir noch jemand Tips geben wie ich die Rolle neu mit der neuen Angelschnur aufspule bzw. auf was soll ich achten. Habe mal gelesen das Leute die Neue Schnur über nacht in Wasser mit Spülmittel eingelegt haben .Habe leider keine automatische Aufspulstation auch nicht in der nähe. Lg

  • Herzlich Willkommen!

    Danke , und danke für den schönen Empfang als Neuling.


    Bin gerade am Überlegen ob ich nicht doch kürzere Angeln (2 Teilig ) nehmen soll und eine kleinere Rolle, war heute am Teich ca 2500m2 und da Werfe ich spielend die ganze länge vom Teich aus im gegenteil möche auch im Ufer Bereich ca 10 bis 20 m damit Angeln und wäre da nicht eine kleinere Rolle auch angebracht als meine Daiwa RP5000 auf der Daiwa Willow 12" ?

    Wäre für eure Tops sehr dankbar. Lg

  • Hi,


    wie Mike eh auch schon geschrieben hat, kannst auch an so kleinen Gewässern mit deinem schon gekauften Setup auf einer Distanz von 10-20m angeln


    aber es spricht natürlich auch nix dagegen bei der Rutenlänge etwas runter zu gehen ... die von Mike angesprochenen "Stalkerruten" wurden ursprünglich dazu konzipiert den Karpfen mobil nachzustellen ... sich also in Ufernähe etwas durch Dickicht zu schlagen, beobachten und die Karpfen gezielt anzuwerfen ... im Englischen "to stalk a carp" ... daher auch die Bezeichnung dieser Art der Ruten


    meist so 9ft - 11ft mit 2,75 - 3 lbs ... fast jeder Hersteller hat solche Ruten im Portfolio Wychwood, Shimano, ... einfach im Internet nach "Stalkerrute" suchen


    wenn in deinem Gewässer hauptsächlich nur mit kleineren Satzkarpfen zu rechnen ist könntest auch ganz klassisch das sogenannte "Coarse-Angeln" praktizieren ... quasi mit Grundangel (Floatrute) oder Stoppelzeug (Matchrute) ufernah den Fischen nachzustellen ... diese Art der Angelei ist in England auf Weißfische und kleine Karpfen sehr beliebt

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • wenn in deinem Gewässer hauptsächlich nur mit kleineren Satzkarpfen zu rechnen ist könntest auch ganz klassisch das sogenannte "Coarse-Angeln" praktizieren ... quasi mit Grundangel (Floatrute) oder Stoppelzeug (Matchrute) ufernah den Fischen nachzustellen ... diese Art der Angelei ist in England auf Weißfische und kleine Karpfen sehr beliebt

    Das kann ich an Kleingewässern mit Portionskarpfen auch genauso bestätigen.

    Auf kurze Entfernung und kleinere Fische machts auch keinen richtigen Spass mit schwererbebleiter Selbsthakmethode. Da würde ich auch wie Reinhard schreibt, ganz klassisch britisch leichtes ledgering oder matchfishing machen.


    Was mich am Eröffnungsthread allerdings bissl irritiert hat und mich auch zunächst dazu bewogen hatte, da nichts dazuzuschreiben, war der Umstand, dass auch Störe vorkommen. Ich kann bei der Kombination Karpfen-Stör echt nicht mitreden, da Zuchtstöre wohl nur in künstlich angelegten Angelteichen vorkommen und ich in sowas nicht fische. Du hast doch den Traunsee und Offensee vor der Haustüre. Im Traunsee gibt's tolle Karpfen und kein geringerer als der Schauspieler Fritz Karl hat gesagt, dass Traunseekarpfen kulinarisch zum besten gehört, was es überhaupt gibt.