SteyrTraum

  • Eigentlich hatten wir - Daniel und ich - das Fischen am Sonntag im Atzi-Wasser aufgrund des hohen Wasserstandes schon verschoben.

    Das ich dadurch etwas länger schlafen konnte war auch nicht schlecht. Beim Aufstehen schnell die Mails und WhattsApp gecheckt und was sehe ich, Atzi hat mir ein Foto vom Wasserstand geschickt.

    Nach einem kurzen Telefonat schnell geduscht, ein schnelles Frühstück, die Sachen wieder in den Wagen und ab in Richtung Raststätte Voralpenkreuz.

    Daniel wartete schon auf mich und wenige Minuten später fuhren wir über die kleine Brücke unterhalb des Kraftwerkes in Klaus. Das Wasser sah herrlich aus.

    Das Equipment war schnell zusammengebaut und schon standen wir im fast glasklaren Wasser der Steyr.


    Kurz gesagt, ich sollte die Entscheidung mitzufahren nicht bereuen. Es war ein Wahnsinnstag!


    Kaum hatten wir unsere Nymphen gewassert, bogen sich bereits die Ruten und wir drillten beide wunderbare Bafos. Was dann passierte hatte ich bisher an der Steyr noch nicht erlebt.

    Die Fische fingen zu steigen an und wir sattelten daher sofort auf Trockenfliege um. Gut dass ich am Samstag noch etliche kleine Trockenfliegen gebunden hatte. Die Fische schienen sie zu lieben.

    Wir konnten in einem Zeitfenster von gut 2 Stunden Fisch auf Fisch, jedoch überwiegend wohlgenährte kampfstarke Bachforellen und einige Regenbogner fangen. Bei Daniel war sogar eine Äsche dabei. Nachdem der Stieg etwas nachgelassen hatte, konnten wir auf Nymphe immer wieder gute Fische fangen. Die ganz großen waren dieses mal leider nicht dabei.

    Im Laufe des Spätnachmittags dann wie auf Kommando begannen die Fische aufs neue zu fressen. Diesesmal jedoch stiegen sie nicht mehr nach Trockenfliegen sondern nahmen nur mehr Aufsteiger. Die Fangerfolge waren nicht mehr ganz so gut, aber immer wieder konnten wir einen Fisch ans Band bringen.

    Die richtig großen, welche leider für uns leider nicht zu erreichen. Die Entfernung war für einen Wurf zu groß bzw das Wasser zum Waten zu tief.


    Im Rückblick war es für mich, obwohl Daniel mich wieder in Grund und Boden gefischt hatte, ein TRAUMTAG. Ich hatte schon lange nicht mehr derart viele Fische, noch dazu mit der Trockenen, fangen können.


    Leider war es in diesem schönen Revier für mich heuer der letzte Tag. Ich hoffe natürlich, und bedanke mich bei meinen Freunden hiermit recht herzlich, dass sie mich nächstes Jahr wieder mitnehmen an das für mich beste Gewässer!


    Im Anschluss noch das eine oder andere Foto. Ich hatte leider meine Kamera vergessen und Daniel war meist zu weit weg für ein gutes Foto.

  • Sehr schön geschrieben und bebildert, Karl ! Und ich kenne das mit Wasserstand und spontanen Entscheidungen. An meinem Hauswasser kann es auch sehr schnell gehen, und dann entscheidet man sich kurzfristig. Ich bin allerdings, wenn ich nicht sicher war, dann aus Angst vor einer vergeblichen langen Anfahrt doch lieber daheim Karpfen- oder Schleienfischen gegangen.


    Bei mir kann es aber leicht sein, dass ich es dieses Jahr nicht mehr zum Fliegenfischen schaffen werde, obwohl ich noch bis 31.10. könnte. Zuviel um die Ohren. Aber nächstes Jahr wird alles besser.

  • Servus Karl!


    Vielen Dank fürs Herzeigen und teilen lieber Karl. Hat sich also noch voll gelohnt dein verspäteter Ausflug.


    Dieses Wasserl scheint wirklich eine Klasse für sich zu sein. Der Preis wird für euch hoffentlich auch dafür sorgen, dass es auch so bleibt!


    Herzliche Grüße aus dem Süden! LG V.

  • Servas Karl,


    Herzlichen Dank für deinen Erlebnis- und Fangbericht von der Steyr ... ein absolutes Traumgewässer :thumbup:


    und wenn ich mir die Fotos und deinen enthusiastisch geschriebenen Bericht dazu anschaue, dann hat es sich auf jeden Fall voll ausgezahlt mitzufahren b-;


    p-: euch beiden !!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ja langsam neigt sich die Saison zu ende!!!

    Es waren wieder sehr viele ausnahmefische diese Saison dabei!!!

    ich bin wirklich sehr glücklich solch tolle Jahreskarten gewässer zu befischen !!!

    bin aber sicher das ich noch den ein oder anderen ausnahmefisch landen werden!!!!

    danke an alle meine freunde die sich auch mal zeit genommen haben, und mit mir unterwegs waren!!!!

    Ps: karl danke für die Versorgung von immer Top fliegen!!!!!11111

    wie du gestern gesehen hast gehen sie perfekt!!!!!