• Also, ich bastle wieder mal und diesmal an einer alten Rute, die einen neuen Griff braucht und auch um ein paar Centimeter verlängert wird. Der Handgriff wird, samt Rolenhalter, aus Eichenholz angefertigt. Um das Gewicht zu reduzieren, wird innen alles hohl sein bzw. ist es bereits. Ich habe schon auch vor, alles zu lackieren, weiß aber nicht wie sich das auf die Farbe auswirkt, ich nehme an, es wird alles dunkler werden.. was ich eigentlich nicht will. Also wenn ihr da Tipps habt.... gerne. Auch gerne Rückmeldungen wie das Ding euch an sich gefällt... da erwarte ich natürlich nur Begeisterung :-) LG e.

  • Servas Emir,


    hiermit hast du meinen Begeisterungssturm ;)b-;


    nein ernsthaft ... schaut nicht übel aus und gefällt mir wirklich gut ... welche Rute restaurierst den da gerade?


    bzgl. lackieren kann ich dich leider nicht wirklich beraten ... eventuell mit Epoxy versuchen ... habe ich bei meinen selbstgebauten Ködern immer verwendet


    aber bei jeder Art der Versiegelung wird sich dein Werkstück verändern ... egal ob du es lackierst oder z.B. mit Öl versiegelst ... die Farbe wird sich etwas verändern ... was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss ... wenn du das Holz mit Öl versiegelst hast du auch den Vorteil, dass die Oberfläche "offen" bleibt ... bei beiden Varianten (lackieren oder ölen) werden die Strukturen des Holzes nochmal mehr rausgeholt ... Peter würde sagen das Holz wird in seiner Struktur "befeuert"


    vielleicht meldet er sich auch zu deinem Thema ... da wäre er eindeutig der Spezialist in der Frage :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr cool Emir, und ich dachte schon du kaufst nur noch Gitarren! §$

    Mein erster Gedanke, als ich den Text noch nicht gelesen, aber das Bild gesehen habe war eine ... eher sexuelle Assoziation.. :lach:

    Aber bei genauerem Hinsehen sehr schön gemacht und ich bin schon recht neugierig wie es letzten Endes gemeinsam mit dem Blank aussehen wird. §!

  • Ich hab ja vom Basteln so viel Ahnung wie die Kuh vom Trommeln, aber natürlich sieht es klasse aus. Ich kann halt beim Material nicht mitreden, für mich waren Rutengriffe immer aus Kork. Ich glaube ich habe nur eine einzige Rute, bei der Rutengriff (oder bei Spinn-und Grundruten der zweigeteilte Rutengriff) NICHT aus Kork ist, das ist dann so ein schwarzer Gummi, das hat die Spin von Sportex……, und seinerzeit von ABU die Ruten (auch Fliegenruten) der Diplomat-Serie hatten schwarze Gummigriffe.


    Holz als hinterer Rutengriff glaube ich habe ich nur bei Hochsee-Ruten gesehen.

  • Das ist eine alte Greys-Rute. War recht günstig und an einer solchen kann man sich austoben. Auch wenn alles schief geht, hält sich der Schaden in Grenzen.

    Weiß nicht was der Griff wiegt, werd ihn heute auf die Waage legen. Wichtig ist, denke ich, dass die Rute, samt Schnur, gut ausbalanciert ist. Und hübsch soll der werden, wenn auch nicht unbedingt nur für Frauen ansprechend, qell David :-)


    Gitarren.. hm, das kommt in Wellen, wird jetzt aber sicher eine Zeit lang ruhiger werden, weil ich erstens ein gutes Set habe (Gittarre und Verstärker) und zweitens wir uns in der Band zerstritten haben. :-) Burschen halt, die Rock-Stars werden wollen! :-) Wohl deswegen auch wird am Griff gebastelt und eine neue Glass Rute sollte die Tage ebenso eintrudeln. :-)